Als die Kinder klein waren, haben wir so gefeiert, wie ich es als Kind kannte. Bis kurz vor der Mittagszeit war der Heiligabend ein normaler Tag, dann wurde das Wohnzimmer abgeschlossen und die Schlüssellöcher verstopft, denn das Christkind sollte in alle Ruhe den Tannenbaum schmücken können.
Zum Mittag gab es ein Wunschgericht. Reihum durften wir Kinder uns unser Lieblingsgericht wünschen. Mal gab es Kartoffelsuppe mit Würstchen, mal Buchteln mit Vanillesoße oder Kartoffelsalat mit Hackfrikadellen.
Nachmittags gingen wir in die Kirche und hinterher warteten wir hübsch angezogen darauf, das das Christkind klingelt, denn dann waren die Türen nicht mehr abgeschlossen, die Kerzen brannten, und unter dem Baum standen die Geschenke.
So ähnlich haben wir es auch gemacht. Seit unsere Kinder 15 sind, schmücken wir gemeinsam und haben inzwischen das lille juleaften, das kleine Weihnachtsfest bei uns eingeführt. Wir schmücken den Baum gemeinsam und haben einen schönen Nachmittag.
Dieses Jahr gab es heiße Schokolade mit Milchschaum, Marshmellowsternen und Goldpuder und auf ausdrücklichen Wunsch die leckeren Lussekatter mit Safran und Kardamom. Und während wir sitzen und essen wird es langsam dunkel.
Wir hören Weihnachtsmusik, und endlich stellt sich die Vorfreude auf Weihnachten ein...
Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
Eure Eva
Hallo Eva,
AntwortenLöschenegal ob neue oder alte Tradition, Hauptsache man kann Zeit mit seinen Lieben verbringen.
Wir haben es uns heute Nachmittag mit Gewürzkuchen und Kaffee gemütlich gemacht.
Euren Baum habt ihr sehr schön geschmückt.
Liebe Grüße, Kerstin
Liebe Eva,
AntwortenLöschenich wünsche Dir auch einen schöne und gemütlichen Weihnachtsabend!
Alles Liebe
ANi
I have you saved as a favorite to see new stuff in your blog.
AntwortenLöschenI wonder how so much attempt you put to create any such fantastic informative website.
AntwortenLöschenI was suggested this blog by my cousin. You are amazing!
AntwortenLöschen