21.12.2017

21 ✴ kleine Geschenkanhänger * DIY * little gift tags

Seid Ihr schon alle fleißig am Verpacken, oder hat Euch Weihnachten wieder überrascht, und Ihr müßt noch mal los ? Ich bin gerade erst wieder zurück aus der Stadt. Erst war noch so viel Zeit bis Weihnachten, dann hatte ich ungewöhnlich viele Termine, und schon steht Weihnachten scharrend vor der Tür.




Aber nun ist fast alles da, bis auf zwei Geschenke, die ich morgen besorgen werde. Bei einem der letzten Einkäufe habe ich mir lufttrocknenden Ton mitgebracht, denn ich wollte kleine Buchstabensterne ausstechen und zu Geschenkanhängern zusammenzustellen.

Der Ton ist innerhalb von 24 - 48 Stunden durchgetrocknet und wird dann hellgrau bzw. fast weiß. Ich habe ein bischen mit dem Backofen nachgeholfen und die Sterne darin bei 50°C getrocknet.

Das spart einige Stunden. Da es draußen kalt, und die Heizungen schön warm sind, lege ich die gerade erst ausgestochenen über Nacht einfach auf Backpapier und dann auf die Heizung.



 

 


Den Ton habe ich 3mm dick ausgerollt und mit einem kleinen Stern ausgestochen. Mit einem Holzstäbchen habe ich gleich ein kleines Loch in eine der Zacken gedrückt. In jeden Stern habe ich einen Buchstaben gestempelt. Ich habe die Stempel zuerst auf das Stempelkissen gedrückt und dann in den Stern gedrückt.

Damit spart man sich das farbige Ausmalen - mir hat es nachträglich aber nicht gefallen.  Im Anschluß werden die Sterne zum Trocknen auf Backpapier gelegt. Sind die Sterne fast durchgetrocknet, können die eingeprägten Buchstaben ausgemalt werden.

Am festlichsten finde ich Goldfarbe. Ich habe ein kleines Glas Plaka - Goldfarbe verwendet, es geht aber bestimmt auch mit goldener, silberner oder kupferfarbender Tinte oder mit goldener Tusche.




Sind die Sterne durchgetrocknet kann man sie auffädeln. Ich habe es mit Sisalschnur ausprobiert, mit Papierdraht und mit einem feinen Boulliondraht. Die Sterne lassen sich aber auch prima auf ein Schleifenband nähen.


 



So, nun ist das Vorweihnachtliche Basteln offiziell beendet. 

Wir rasen nun in Riesenschritten Richtung Weihnachten. Geschenke werden verpackt, die letzten Zutaten für den Lille Juleaften und das Julebord müssen noch eingekauft werden. Für den Lille Juleaften, den Tag vor Weihnachten wird morgen gebacken, und ein Punsch gekocht.




Wer mag, kann sich heute noch für die hübschen Ohrringe von Fräulein Wildkirsch eintragen.
Habt Ihr noch nicht ? Dann heute noch schnell nachholen und auf das gleich folgende Bild klicken.
Dort steht alles beschrieben.



Fräulein Wildkirsch Giveaway bis 22.12.




Macht es Euch schön !
Eure Eva 






Kommentare:

  1. Hallo Eva,
    die Sterne sind sehr hübsch geworden.
    Einiges an Arbeit aber die Mühe ist es Wert.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Die Sterne sehen sehr edel aus und bestimmt auch ein Hingucker.
    Wünsche dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr hübsche Idee.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva