Aus kleinen gehäkelten Beeren lassen sich nicht nur Vogelbeergirlanden, kleine Applikationen oder Beerenzweige herstellen, sondern auch hübsche Beerenkränze.
Mir hat die Idee gefallen, möglichst viele Rot-Töne, etwas Pink und Rosa zu kombinieren. Dazu wenige Blättchen in nur zwei Grüntönen. Der Kranz ist bei mir aus grünem Blumenwickeldraht, den ich umhäkelt habe.
Für dieses Beerenkränzchen habe ich 31 Beeren gehäkelt. Die Beeren bestehen nur aus einem magischen Ring, Stäbchen, Luftmschen und Kettmaschen. Gehäkelt habe ich 2 Größen. Die große Beere besteht aus 12 Stäbchen, die kleinen Beeren aus 8 Stäbchen.
Ich habe 8/4er Garn ( 50g um die 140m Lauflänge ) mit einer 2,5er Häkelnadel gehäkelt.
Garnhersteller für mattes, nicht mercerisiertes Garn: Sostrene Greene, Mayflower : Mayflower orginal, Mayflower Cotton 8 Junior.
Kleine Beeren
1 Maschenring legen, 2 Luftmaschen häkeln, 7 Stäbchen häkeln, die Runde mit 1 Kettmasche schließen. Den Maschenring ganz fest zusammenziehen.
2 Luftmaschen häkeln, 1 Stäbchen häkeln, dabei die letzte Schlaufe durch die Schlaufe auf der Häkelnadel ziehen. Nun jeweils 2 Stäbchen zusammenhäkeln, die Runde mit 1 Kettmasche schließen. Faden einkürzen, durch die letzte Schlaufe ziehen.
Große Beeren
1
Maschenring legen, 2 Luftmaschen häkeln, 11 Stäbchen häkeln, die Runde
mit 1 Kettmasche schließen. Den Maschenring ganz fest zusammenziehen.
2
Luftmaschen häkeln, 2 Stäbchen häkeln, dabei die letzte Schlaufe der Stäbchen auf der Häkelnadel lassen, die Luftmaschen und die Schlaufen der Stäbchen zumsammen abmaschen. Nun immer 3 Stäbchen
zusammenhäkeln, die Runde mit 1 Kettmasche schließen. Faden einkürzen,
durch die letzte Schlaufe ziehen.
Blättchen
7 Luftmaschen häkeln ( das wird die Mittelrippe des Blättchens ), 1 Wendeluftmasche häkeln.
Nun die 7 Luftmaschen wie folgt behäkeln:
1 halbes Stäbchen in die erste Luftmasche, 4 Stäbchen, 2 halbe Stäbchen, 1 Luftmasche, 1 Kettmasche in die letzte Luftmasche der Mittelrippe.
1 Luftmasche, 2 halbe Stäbchen, 4 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 Wendeluftmasche. Mit 1 Kettmasche in die Mittelrippe. Jetzt die kleinen Löcher der Mittelrippe mit Kettmaschen entlanghäkeln. Faden einkürzen, durch die letzte Schlaufe ziehen und rückseitig vernähen.
Dazu passt ein schönes weiches Samtband.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachhäkeln !
Deine Eva








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google