seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Häkel Zapfen ! * Tutorial * crochet some pinecones

21.11.2018

Häkel Zapfen ! * Tutorial * crochet some pinecones

Seit Jahren will ich die schönen Häkelzapfen von versponnenes nachhäkeln. Die waren so hübsch und die liebe Katja hatte seinerzeit auch eine schöne Anleitung dazu gepostet. Leider ist der Link zu Ihrer Anleitung inzwischen ohne Funktion und auch die Anleitungen anderer Blogger sind oft wegen der Datenschutzgrundverordnung privat, und die (kostenlosen) Anleitungen damit unerreichbar*




Ich habe mich also durchs Internet gewühlt, habe schwedische und niederländische Anleitungen übersetzen lassen & gelesen aber nicht verstanden, zig Youtube Filme angesehen, mitgehäkelt und wütend die Häkelnadel in die Ecke geworfen, weil es bei mir einfach nicht funktioniert hat.

Hartnäckigkeit gewinnt, wenn ich mich in ein Thema so richtig verbeiße, und deshalb möchte ich Euch zeigen wie ich die Zapfen häkle.



Meine Zapfen gibt es jetzt auch fertig bei Etsy : bitte auf das Bild klicken !






Vielleicht helfe ich mit der Anleitung nicht gleich zu verzweifeln. Das wäre auch zu schade, denn die Zapfen sind wirklich sehr dekorativ.





Anleitung in Bild & Text





Anmerkung: der Zapfen wird von unten nach oben gehäkelt. Begonnen wird also an der Spitze des Zapfens.

Ich verwende Baumwoll- oder Leinengarn (2,5/3er) und eine 2,5er Häkelnadel
Mein Zeitaufwand mit Übung im Häkeln 1,5 Std pro Stück
Die Zapfen sind ca 14cm lang und haben einen Durchmesser von 6cm

Abkürzungen
W    = wenden
M     = Masche
LM  = Luftmasche
KM  = Kettmasche
hStb = halbes Stäbchen

Stb   = einfaches Stäbchen
dStb = doppeltes Stäbchen


1) Anfang:
4 LM mit 1KM schließen



2) Grundring
2LM + 7x *  1Stb + 1LM * in den Ring häkeln, mit 1Km schließen (14M)




Es entsteht quasi ein gehäkeltes Rad mit 8 "Speichen" - wie das Rad einer Kutsche



3) die ersten 2 Schuppen häkeln
Du beginnst mit 3LM,
 
 

Das 1.Stäbchen häkelst Du um die Luftmasche direkt links neben der Basis 
aus der die Luftmaschen kommen. 
Nun suchst du die 1. der Speichen  (Bild: 1.Stäbchen) und die 2. Speiche ( Bild: 2.Stäbchen)

 
  und kannst die



1 Schuppe häkeln:  
Die gefundene 1. Speiche ist das 1. Stäbchen, das Du nun so umhäkelst:
 um das "Speichenstäbchen" häkelst Du jetzt noch 4 Stäbchen
 
 
 
Wenn Du fertig bist, hast Du einen 1/4 Kreis gehäkelt - das ist die eine Hälfte der Schuppe.
 
Links neben dem umhäkelten "1.Speichenstäbchen" ist Dein  "2.Speichenstäbchen".
Nun mußt Du das Mittelteil so drehen,
 das Du 5 Stäbchen um das 2.Speichenstäbchen häkeln kannst.

 

Richtumg: 
da Du das 1. Stäbchen von oben in Richtung Mitte gehäkelt hast, 
häkelst Du jetzt von Richtung Mitte in Richtung Außenrand. Und zwar:
 
um das "2.Speichenstäbchen | 2.Stäbchen" werden 5 Stäbchen gehäkelt.

 
Es entsteht noch ein 1/4 Kreis - also insgesamt eine Art von Halbkreis mit Spitze ... und
die 1. Schuppe ist fertig


 
Die Schuppe wird mit 1KM um die LM hinter der 4.Speichenstäbchen | 4. Stäbchen befestigt
 
 

Nun ist das halbe Speichenrad behäkelt. 
Es sind noch 4 von 8 Stäbchen frei
 
Die zweite Schuppe häkelst Du so:
 
die 1.Schuppenhälfte wird um das 6.Speichenstäbchen | 6. Stäbchen gehäkelt: 
(5Stb  - W - 5 Stb um das 7.Speichenstäbchen | 7. Stäbchen häkeln)


die 2.Schuppe ist fertig und die Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen.

 
 zu kompiliziert ? Wie wäre es mit meinem Video auf Instagram ?
 
Das Häkeln der Schuppen habe ich auf Instagram hochgeladen,
hier der Link zum Video: zum Ansehen auf das Bild klicken , dann werdet Ihr zu
Instagram weitergeleitet und könnt es Euch ansehen !
 

 
https://www.instagram.com/tv/CGFh4IKF45Y/?igshid=tml1r036c636

 

nun kommt die Basis für die nächste Schuppenreihe



2LM, 1Stb vor die 1.Schuppe, 1LM

*2Stb in die nächsten 2M der Schuppe, 1Stb in die Schuppenmitte,
2Stb in die nächsten 2M der Schuppe (=5Stb pro Schuppe)*

 2Stb zwischen die Schuppen



 von * bis* wiederholen
Runde mit 1KM schließen . Es sind 14 Maschen entstanden
 


4) 3 Schuppen  
(jede Schuppe ist 6 M breit)

3LM + 1Stb in die 1. M,
um das 3.Stäbchen & 4Stäbchen: *1 Schuppe arbeiten*

 

 Runde mit 1KM schließen

2LM, 1Stb in die 1.M,
* 2Stb in die nächsten 2M der Schuppe, 1Stb in die Schuppenmitte,
2Stb in die nächsten 2M der Schuppe
2Stb zwischen die Schuppen *

wiederholen, Runde mit 1KM schließen (21 M)





5) 4 Schuppen  
(jede Schuppe ist ~6M breit)



3LM + 1Stb in die 1.M,
Die 1.Hälfte der Schuppe so plazieren, das die Schuppe zwischen den Schuppen der Vorrunde liegt !
*1 Schuppe arbeiten * in die 6.M (usw.)
Runde mit 1KM schließen
1LM
*2Stb in die nächsten 2M der Schuppe, 2Stb in die Schuppenmitte,
2FStb in die nächsten 2M der Schuppe, 2Stb zwischen die Schuppen*
wiederholen, Runde mit 1KM schließen (28M)



6) 4 Schuppen  
(jede Schuppe ist ~6M breit)

3LM + 1Stb in die 1.M,
Die 1.Hälfte der Schuppe so plazieren, das die Schuppe zwischen den Schuppen der Vorrunde liegt !
*1 Schuppe arbeiten * in die 6.M (usw.)
Runde mit 1KM schließen
1LM
*2Stb in die nächsten 2M der Schuppe, 2Stb in die Schuppenmitte,
2FStb in die nächsten 2M der Schuppe, 2Stb zwischen die Schuppen*
wiederholen, Runde mit 1KM schließen (28M)




Einen richtig schön länglichen schmalen Tannenzapfen bekommt Ihr, wenn Ihr einfach nur 4 Schuppen häkelt, und in der Folgerunde die neuen Schuppen immer in die Zwischenräume der Vorrunden-Schuppen arbeitet. Statt 12 Runden würde ich einfach 13 oder 14 häkeln, und erst danach mit 4 kleinen Schuppen (* 1 hStb + 3Stb - W - 1 hStb  + 3Stb um das Folge-Stb, KM  *) aufhören & die Restmaschen in zwei Runden jeweils zu zweit Abmaschen.




7-12) jeweils mit 5 Schuppen
 
  
 3LM + 1 Stb in die 1.M
um das Stb zwischen den Schuppen der Vorrunde häkeln:
* 1 Schuppe arbeiten *
Runde mit 1KM schließen
1LM
*2Stb in die nächsten 2M der Schuppe, 2Stb in die Schuppenmitte,
2FStb in die nächsten 2M der Schuppe, 2Stb zwischen die Schuppen*
wiederholen, Runde mit 1KM schließen (35M)



*



13) 5 kleine Schuppen

3LM+ 1 Stb in die 1.M
um das Stb zwischen den Schuppen der Vorrunde häkeln:
* 1 hStb + 3Stb - W - 1 hStb  + 3Stb um das Folge-Stb, KM  *
Runde mit 1KM schließen (35M)
1LM
*2Stb in die nächsten 2M der Schuppe, 2Stb in die Schuppenmitte,
2FStb in die nächsten 2M der Schuppe, 2Stb zwischen die Schuppen*
wiederholen, Runde mit 1KM schließen (30M)



14) Abmaschen
1. Runde: Feste Maschen häkeln - dabei immer 2M zusammen abmaschen, mit 1KM schließen
2. Runde: Feste Maschen häkeln - dabei immer 2M zusammen abmaschen, mit 1KM schließen

Nun sind noch 8M übrig. Entweder kann nun eine kleine Aufhängeschlaufe aus Luftmaschen gehäkelt und der Rest vernäht werden, oder die 8M werden mit in mehreren Runden mit festen Maschen behäkelt, damit ein Stiel entsteht.








Viel Spaß und Erfolg !
Macht es Euch schön!
Eure Eva



22 Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    ich habe die Zapfen von Dir schon bei Insta bewundert und da wurden schon Erinnerungen an die liebe Katja wach. Schön das Du sie uns in Erinnerung rufst. Diese Zapfen habe ich damals auch schon nachgewerkelt und hätte ich gewusst, das Du die Anleitung benötigst, hätte ich Dir aushelfen können.
    Allerdings finde ich Deine Mühe hat sich mega gelohnt und ich werde einfach mal Deine Anleitung nacharbeiten.

    Liebe Grüße und Danke für das schöne Tutorial

    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    jetzt schon mal ein großes Dankeschön für deine Mühe! Werde auch diese Anleitung ausdrucken und zu deiner Schneeflocke legen. Wenn ich meine Aufträge fertig habe werde ich mich denen dann widmen.
    LG SAbine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,

    ja die liebe Katja, an sie denke ich immer gerne und bekomme Tränen in die Augen. Meine Schneeflöckchendecke wollte ich damals eigentlich verschenken aber als das dann passiert ist konnte ich es einfach nicht und so ist in der Winterszeit diese Decke meine persönliche Erinnerung an sie. Damals habe ich die Zapfen auch versucht zu häkeln bin aber kläglich gescheitert, vielleicht versuche ich es einfach nach Deiner Anleitung noch einmal.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. ui wie toll, die sehen klasse aus. Ich glaube da werde ich am Wochenende mal loslegen und versuchen ob ich auch so ein Häkelwerk zu Stande bringe. LG von Tini

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    allerherzlichsten Dank für diese schöne Anleitung.
    Und allerherzlichsten Dank für Deinen schönen, wohltuenden Blog. Ich liebe Deine Art zu schreiben.
    Immer wenn es mir nicht gut geht baut mich ein Besuch auf Deiner Seite wieder auf. Oft reichen auch schon die Bilder Deiner Kunstwerke um mich wieder in die Spur zu bringen.
    Natürlich besuche ich Deinen Blog auch an den guten Tagen, so wie heute, äußerst gerne.
    Besonders in unserer immer hektischer werdenden Zeit sind solche Blogs, wie Deiner, eine wahre Wohltat zum Innehalten und einfach genießen was es da so zu lesen und sehen gibt.
    Die Bäumchen habe ich schon mit Erfolg nachgearbeitet, evtl. schaffe ich noch ein paar Zapfen für die Adventszeit.
    Sei lieb gegrüßt von Deinem Fan.

    AntwortenLöschen
  6. die sind sooo hübsch
    und was für eine Arbeit eine Anleitung dafür zu schreiben

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Wow, very nice! Thanks for sharing the pattern!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ich find die einfach nur mega süß
    Das auch echt cool mit der Anleitung nur leider bin ich einfach viel zu blöd das zu die nach zu häkeln ich scheiter so bald es an die schuppen geht

    LG sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Deine Zapfen habe ich gerade bei Facebook entdeckt. Deinen Blog gespeichert, zum Herbst spätestens werde ich deine Zapfen für meine Allergikerfamilie häkeln. ☺️☺️

    AntwortenLöschen
  10. DANKESCHÖN für diese tolle Anleitung!!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Eva, ich finde deine Zapfen super toll und möchte sie gern nachholen. Leider stocke ich bereits am Anfang beim "wenden". Ich stelle mich sicher ziemlich dumm an, aber trotz mehrfachen Versuchen bekomme ich das irgendwie nicht hin. Leider habe ich auch auf YouTube nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht ein Tip geben?
    Lieben Dank im Voraus
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal bitte hier, wenn es noch Fragen zum "wenden" der Schuppe gibt : Ein Video über das Häkeln der Schuppen habe ich auf Instagram hochgeladen,
      hier der Link zum Video
      https://www.instagram.com/tv/CGFh4IKF45Y/?igshid=tml1r036c636

      Löschen
  12. Hallo eva, deine zapfen sind sehr schön, du hast dir viel arbeit mit der beschreibung gemacht, ich persönlich schaue mir lieber ein video an, da kann ich immer wieder zurückgehen und es besser verstehen, deine anleitung ist mir zu kompliziert, leider, hätte gerne noch bis weihnachten welche gehäkelt

    AntwortenLöschen
  13. Seit gestern Abend Versuche ich das wenden zu begreifen 🙈 ich habe versucht auf der Rückseite zu häkeln 😂 jetzt habe ich es verstanden und freue mich schon auf den fertigen Zapfen. Danke für die schöne Anleitung 😘

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Eva
    Ich kann Deiner Anleitung leider nicht so ganz folgen...gibt es denn irgendwo ein Video dazu das wäre super
    Danke Susi

    AntwortenLöschen
  15. Hallihallo, wie viel Garnverbrauch hast du per Zapfen? Werde mich auch dran setzen find ich einfach super.

    AntwortenLöschen
  16. Huhu, vielen Dank für Deine schriftliche, bebilderte Anleitung, die Dir viel Mühe bereitet hat. Ich habe großen Respekt davor. Ich bin nicht häkelunerfahren, aber leider komme ich mit der Anleitung nicht klar. Wäre es Dir vielleicht möglich, einmal ein Video zu den Zapfen zu machen? Habe mein Häkelzeug gerade in die Ecke geschmissen. L.G. Gabi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi !
      Ein Video über das Häkeln eines ganzen Zapfens habe ich nicht

      Ein Video über das Häkeln der Schuppen habe ich auf Instagram hochgeladen,
      hier der Link zum Video
      https://www.instagram.com/tv/CGFh4IKF45Y/?igshid=tml1r036c636

      Löschen
  17. Hallo, nehmt mir das nicht übel, die Anleitung ist verwirrend. Sind es Fehler oder verstehe ich es einfach nur nicht? Sind das Abweichungen, dachte die bebilderte und der Text sollen das gleiche Ergebnis haben, den Zapfen. Die Varianten der Anleitungen stimmen nicht mal über ein. Die Formulierungen sind verwirrend vor allem für Anfänger. Beispiele: bebilderte heißt es zu Beginn in den LM Ring, 2lm und 7x"1Stb, 1 Lm". In der Text Anleitung steht nach dem Km Ring
    1) 2LM + 7Stb in den Ring häkeln, mit 1Km schließen (7)
    2) 2LM + 7x * 1Stb + 1LM * in den Ring häkeln, mit 1Km schließen (14M)
    impliziert für mich 2 Runden erste 7 Stb, bei der 2. Rd 7x 1Stb +1Lm. Was denn nun?
    Beispiel zur Formulierung die verwirrend sind:
    *2Stb in die nächsten 2M der Schuppe, 1Stb in die Schuppenmitte,
    2Stb in die nächsten 2M der Schuppe (=5Stb pro Schuppe)*
    Die Klammern sagen zwar das es 5 Stb ges. sein sollen, der Text sagt aber, wenn mans genu nimmt 2 Stb je in die nächsten 2 M. wären 9M ges.
    Dann die Formulierung der Text Anleitung,Satzzeichen fehlen oder wie ist das gemeint unter 3) heißt es 1 Schuppe, heißt das erste oder Anzahl eine, da macht es ein Punkt echt besser, weil danach folgt dann 3 Schuppen, heißt das dann 3x die 1. Schuppe?
    Ich komme leider nicht weiter, schade, bin total verwirrt. Gibts dazu Tips bzw ein Video.
    Liebe Grüße einer Verzweifelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli Hallo !
      Ja, kann schon sein, daß die Texte unter den Bildern vom Text am Ende des Beitrags abweichen. Ich habe erst letztens neue Bildunterschriften gemacht, weil es Unklarheiten gab. Den Text am Ende des Beitrags habe ich einfach vergessen zu ändern. Danke für den Hinweis, ich ändere es.

      Ein Video über das Häkeln der Schuppen habe ich auf Instagram hochgeladen,
      hier der Link zum Video
      https://www.instagram.com/tv/CGFh4IKF45Y/?igshid=tml1r036c636
      der Link ist nun auch oben in der Anleitung eingefügt.

      Die Anderen Anmerkungen schaue ich mir auch nochmal an.

      Liebe Grüße zurück,
      Eva

      Löschen
  18. Vielen Dank für die aufwendige , tolle Anleitung, aber habe es bis jetzt nicht geschafft,
    werde aber nicht aufgeben. Nochmals herzlichen Dank für die tollen Zapfen .

    AntwortenLöschen
  19. Brigitte Fleckinger13. Dezember 2022 um 13:46

    Vielen Dank für deine Anleitung! Ich habe zwar eine ganze Woche getüftelt bis ich es verstanden habe, aber jetzt flutscht es. Ein kleiner Tipp : mir hätte es sehr geholfen, wenn ich gewusst hätte, dassman von unten nach oben häkelt.
    Viele Grüße und ein wunderbares Weihnachtsfest wünscht Gitti

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google