seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Seidenfeins Adventskalender : 1 ❄ Christmas Bird - Cookies

01.12.2019

Seidenfeins Adventskalender : 1 ❄ Christmas Bird - Cookies

Da ist er wieder ! Der Adventskalender !



Falls Ihr Euch gewundert habt, daß der gar nicht angekündigt wurde .... ich habe bis heute überlegt, ob ich ihn in "alter Tradition" wie die letzten Jahre machen soll. 

Wie jedes Jahr habe ich gerade in der Vorweihnachtszeit viel um die Ohren und den Adventskalender nicht wochenlang vorbereitet. Er ist sozusagen immer in der Minute fertig in der er online geht. Das ist ein bischen stressig, aber ihn vorzubereiten, dafür fehlt mir einfach die Zeit - bzw. im Sommer kann ich das einfach nicht...

Da ich den Kalender aber auch sehr sehr mag, gibt es ihn doch wieder


 


Heute zeige ich Euch meine sehr leckeren 



Christmas - Bird - Cookies


Ein bischen erinnert mich das Rezept mit seiner Vielzahl an Nüssen, Samen und Beeren an ein besonders tolles Vogelfutter. Oder Vollkornkekse - ohne Vollkorn.




Das Rezept

 330g Mehl
1/2 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
250g weiche Butter
200g Rohrzucker
50g Zucker
2 Eier
1-2 Teelöffel Bourbon - Vanillezucker
oder 1 Teelöffel Vanilleextrakt
100g Kokosraspel
150g getrocknete gehackte Datteln
50g grob gehackte Pistatienkerne
100g ( ca 40 Beeren für die Deko ) getrocknete Cranberries
200g ( + ca 40 Hälften ) Cashewkerne
50g ( + ca 40 Stück) Kürbiskerne
 (50g geröstete Pinienkerne)
(ca 40g kandierten Ingwer in 1mm dünne Scheiben geschnitten)
( ) => Keksdeko


Backofen auf 180°C vorheitzen,
Backbleche mit Backpapier belegen





Zubereitung:


  1. Mehl, Natron, Backpulver und Salz mischen und beiseite stellen. Beide Zuckersorten mit der weichen Butter ca 3 - 5 Minuten schön schaumig rühren. Die Eier einzeln sorgfältig verrühren. Vanille zugeben, rühren. Nun die Mehlmischen zugeben und nur kurz unterrühren.
  2. Datteln, Pistatien und Kokosraspel unterkneten. Die Cranberries, die Cashewkerne und die Kürbiskerne mit einem Löffel unterheben
  3. Den Teig mit einem Eßlöffel portionieren (20-25g) und zu Kugeln formen. Die Kugeln mit einem ordentlichen Abstand auf das mit Backpapier belegt Blech legen und etwas flachdrücken. Auf jeden Cookie je 1 Cashewhälfte, 1 Cranberry, 1 Kürbiskern und 3 Pinienkerne drücken.
  4. Bei 180 Grad in der Mitte des Backofens ca 12 Minuten backen





Schön verpackt ein leckeres Mitbringsel zu Weihnachten oder zu Nikolaus





Bis Morgen !
Eure Eva

7 Kommentare:

  1. Oh wie schön! Ich bin zwar nicht der größte Weihnachtsfan,aber deinen Adventskalender mag ich sehr. Vielen Dank dafür ��. Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine !
      Darüber freue ich mich umso mehr !
      Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und viel Freude an meinem Kalender !
      Eva

      Löschen
  2. Hallo Eva, und hier noch ein paar Zeilen einer anderen Christine :-). Ich freue mich auch, dass es deinen Kalender in diesem Jahr wieder gibt. Werde regelmäßig vorbei schauen. Die Kekse schauen lecker und gesund aus. Wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit. Alles Liebe Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva, ich habe gestern schon auf deinen Blog geschaut, ob es wieder einen Adventskalender gibt. Jetzt bin ich heute so happy, dass du doch einen machst. In den letzten Jahren habe ich viele Sachen von dir nachgearbeitet. Ich freue mich riiieeesssiiig! Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Wie wundervoll liebe Eva, du ahnst nicht wie sehr ich mich darüber freue ... Vorfreude, auf jedes deiner Kalendertürchen ;-*

    AntwortenLöschen
  5. ... meine tägliche Freude durch den Advent,
    vielen lieben Dank !!!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Eva,

    schön, dass es wieder einen Adventskalender bei Dir gibt. Ich freue mich schon ganz doll, Deine schönen Ideen zu sehen und nachzumachen. Die Handstulpen vom letzten Jahr habe ich 3 x gehäkelt und sie kamen immer sensationell an.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google