seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 12 ❄ kleine Lärchenzapfen | free Crochet Pattern | tiny larch cones

12.12.2019

12 ❄ kleine Lärchenzapfen | free Crochet Pattern | tiny larch cones

Habt Ihr noch Lust auf Zapfen ? Nachdem ich nun einen ganzen Korb voller schöner langer Tannenzapfen habe hatte ich Lust auf kleine Lärchenzapfen. Zuerst habe ich eine Girlande aus einem taupefarbenen Baumwollgarn ( Drops for you ) gehäkelt. Das ging ganz gut und die kleine Girlande gefällt mir auch.



Danach ist mir noch ein kleiner Rest wundervoll feiner Wolle von "Lana Grossa Lace Seta uni degradé stone ( Baby Alpaka & Seide : 50g/ 250m)" in die Hände gefallen. Die Zapfen aus dieser Wolle sind der Knüller. Erstaunlich was für einen riesigen Unterschied das Garn macht.


 




Die Baumwollzapfen sind - sagen wir mal - rustikal. Die seidenweichen Alpaka-Seide Zapfen sind reiner Luxus. Ich bin geneigt mir extra dafür einen Schal zur stricken, nur um die Zapfen dran zu nähen ... oder sollte ich daraus vielleicht einen winterlichen Anstecker für den Mantel machen ?

DAS wäre es doch !

Die Zapfengirlande kommt ins Fenster gehängt. Dort sind die kleinen Dinger sehr schön. Vielleicht nehme ich so eine Girlande auch als Geschenkverpackungs-Schnur. Mal schauen

Hier also das Baumwollgarn:


Die Zapfen bestehen aus dem Schuppenstich, den ich hier erklärt und gezeigt habe:

https://seidenfein.blogspot.com/2018/11/hakel-zapfen-tutorial-crochet-some.html




Feine Lärchenzapfen



in einen Maschenring werden 12 Stäbchen gehäkelt, mit 1 Kettmasche schließen
Um das 3. Stäbchen und das 4. Stäbchen wird die erste Schuppe gehäkelt.
Jede Schuppe besteht aus 4 Stäbchen 1 Wendeluftmasche 4 Stäbchen 
1 Kettmasche zwischen das 5. und 6. Stäbchen häkeln
die nächste Schuppe um das 7. und 8. Stäbchen häkeln
1 Kettmasche zwischen das 9. und 10. Stäbchen häkeln
die letzte Schuppe um das 11. und 12. Stäbchen häkeln
1 Kettmasche schließt die Runde

2 Luftmaschen ersetzen das 1. Stäbchen
in jede Schuppe 5 Stäbchen häkeln, zwischen zwei Schuppen werden 2 Stäbchen gehäkeln
usw.

die nächsten Schuppen werden nach links versetzt gehäkelt - am Besten die Stäbchen zwischen den Schuppen die neuen Schuppen häkeln

Das Ganze habe ich so oft wiederholt, daß 3 Reihen Schuppen entstehen.

Nun etwas Füllwatte in die Zapfen stecken
Abschluß: 1 Stäbchen, 5 Stäbchen pro Schuppe häkeln - aber immer die letzte Schlaufe auf der Nadel lassen und dann alle 5 zusammen abmaschen
2 Stäbchen zusammen abmaschen - bis die Runde mit 1 Kettmasche geschlossen werden kann.
Die letzte Schlaufe nutzen um 5 Luftmaschen zu häkeln. Die Luftmaschen bilden eine kleine Schlaufe - also die letzte Luftmasche gegenüber der ersten am Zapfen befestigen

Für eine Girlande braucht Ihr nur eine Luftmaschenkette zu häkeln und in regelmäßigen Abständen einen Zapfen auf die Nadel nehmen und einzuhäkeln.





ich wünsche Euch einen schönen Tag,
Eure Eva



2 Kommentare:

  1. Die sind eeinfach zauberhaft! Wann schaffst du das nur alles? Für mich wäre das ein riesiges Projekt!
    Dir ein zauberhaftes Adventswochenende, xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  2. die sehen zauberhaft aus
    ich bewundere deine Kreativität

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google