seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 21 ❄ zuckersüß & vanillig : Mandel - Kipferl | suggar sweet & vanilla : german "Mandelkipferl"

21.12.2019

21 ❄ zuckersüß & vanillig : Mandel - Kipferl | suggar sweet & vanilla : german "Mandelkipferl"

Ein Klassiker und eines meiner Lieblingsrezepte sind Mandelkipferl. Ich verwende nur Mandeln, Butter, Mehl und Eigelb - und viel gute Bourbonvanille.







Ich habe ein altes Rezept für Vanillekipferl abgewandelt. Die doppelte Menge Mandeln ersetzt die Haselnüsse im Ursprungsrezept, und der Teig wird durch eine Extraportion Vanille viel aromatischer.

Ich habe den Teig vorgestern vorbereitet und heute Vormittag gebacken. Ihr könnt den Teig auch kürzer kühlen - Minimum sollte aber 1 Stunde sein.

meine Kipferl auf den Fotos sind noch am Auskühlen - unter einer extradicken Schicht Vanille-Puderzucker und Goldglimmer.





Teig:

300g Weizenmehl 
100g helles Mandelmehl 
100g feiner Zucker 
1 Prise Salz 
200g Süßrahmbutter, kalt in kleinen Stückchen 
1/2 Teelöffel gemahlene Bourbonvanille
2 Eigelbe

Puderzucker - Schicht: 
 
10 Eßlöffel Puderzucker
1 Teelöffel gemahlene Bourbonvanille
Goldpulver aus dem Backsortimen
 
 











Mandeln, gesiebtes Mehl, Zucker, Salz in die Küchenmaschine geben und vorsichtig vermischen.
Nach und Nach die Butter und die Eigelbe dazugeben. Alles zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig in einer zugedeckten Schüssel mindestens 1 Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

Backofen auf 150°C Umluft vorheizen
Backblech mit Backpapier belegen, etwas Puderzucker daraufstreuen

Den Teig nochmals durchkneten, bis er geschmeidig ist, darauf achten, daß er nicht warm wird.
In kleine Portionen aufteilen und zu daumendicken Rollen formen.
Jeweils 4cm lange Stücke schneiden, und zwischen den Handflächen zu Hörnchen rollen

Die Kipferl auf das Backpapier legen und auf der mittleren Schiene 10 - 12 Minuten goldgelb backen.
Zwischendurch den Puderzucker mit der gemahlenen Bourbonvanille mischen.

Kipferl aus dem Ofen nehmen und noch warm richtig dick mit dem Vanillezucker einstäuben
Zum Schluß großzügig Goldpulver darüberstreuen.





Nach dem Erkalten aus dem Puderzucker heben und vorsichtig auf Teller legen.








ich wünsche euch ein schönes letzte Adventwochenende
Eure Eva



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google