seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 10 ❄ Geliebte Husarenkrapfen * beloved angels eyes

10.12.2019

10 ❄ Geliebte Husarenkrapfen * beloved angels eyes

Ein Plätzchen viele Namen : Husarenkrapfen oder Engelsaugen. Ich kenne diese kleinen leckeren Kekse nur als Engelsaugen und wundere mich noch immer, wem sich der Name aufgedrängt hat, denn Engel mit roten Pupillen finde ich extrem gruselig.

Bei uns gab es die Engelsaugen immer als Dinkel-Hagebutten-Variante. Diese Sorte ist viel feiner im Aroma, sandig fein und die rote Beerengelee ideal dazu.





Husarenkrapfen


200g Mehl
70g geschälte gemahlene Mandeln
etwas Salz
2 Eßlöffel Vanillezucker
80g Zucker
die abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
2 Eigelb Größe M
150g Butter
Rote Beerenmarmelade




Mehl, Mandeln, Salz, Zucker und Vanillezucker, Zitronenschale und Butter zu einem schönen Teig verkneten. Zur Kugel formen und in einer zugedeckten Schüssel 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 175 Grad oder 155 Grad Umluft vorheizen
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu daumendicken Rollen formen.
1,5 bis 2cm lange Stücke schneiden, die einzelnen Stücke zu kleinen Kugeln formen.
Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen
In jede Kugel mit dem Stielende eines Rührlöffels eine Mulde drücken

Gelee leicht erwärmen und gut verrühren

Die Husarenkrapfen nun für ca 8 Minuten in den Ofen schieben.
Marmelade in einem Spritzbeutel mit relativ kleiner Tülle bereithalten
Backblech kurz aus dem Ofen nehmen, Marmelade in die kleinen Mulden füllen
und Kekse für weitere 2 - 4 Minuten backen

Die Kekse sollen nicht bräunen

Auskühlen lassen und eventuell mit Puderzucker einstäuben



Ein leckeres Rezept zum schnellen Auffüllen der Weihnachtskekse !
Macht es Euch schön,
Eure Eva





1 Kommentar:

  1. oh ja..
    Husarenkrapfen mag ich auch
    mein Rezept ist etwas anders ..
    da wird der Rand noch mit Eigelb bepinselt und in gehackte Mandel gedrückt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google