seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 17 ❄ gehäkelt: Eine Hülle für Smoothieflaschen : "GRETA" | a crochet case for smoothie bottles : "GRETA"

17.12.2019

17 ❄ gehäkelt: Eine Hülle für Smoothieflaschen : "GRETA" | a crochet case for smoothie bottles : "GRETA"

Ein Recycling- Mini - Projekt für das gute Gewissen oder weil es praktisch ist.

 


Bei uns sammeln sich inzwischen diverse Smoothieflaschen und Fläschchen an, weil die herzallerliebste Tochter die so gerne mag. Die Flaschen sind tendenziell immer zu schön zum Wegwerfen, aber dann doch nicht so schön, daß ich sie überall und immer verwenden mag.

Seit einer Weile habe ich gern ein bischen Wasser oder Saft dabei, wenn ich unterwegs bin. Die großen Flaschen, die ich für den Sport habe, sind mir viel zu groß und die Smoothieflasche passt sogar in die Handtasche.

Viele Trinkflaschen haben so ein Dingens drum - eine Hülle bzw. Case, was auch immer.
Mit ein paar Wollresten ist das super schnell gehäkelt. Ich habe dazu wollweiße Filzwolle genommen, die bei mir noch übrig war, und einen kleinen Rest Handspinnwolle für den Rand.






Angeschlagen habe ich 12 Stäbchen in Maschenring, die Runde mit 1 Kettmasche geschlossen, der Faden gezogen und Verknotet. In der nächsten Runde werden die Maschen verdoppelt. Wenn der Boden auf den Kreis passt kann einfach mit der gleichen Anzahl von Stäbchen / Halben Stäbchen weitergehäkelt werden ( wenn Du einen Rand haben willst, dann häkle die erste Runde nur durch den hinteren Teil der Masche )


Es wird also ohne Zu- oder Abnahmen gehäkelt und immer mit 1 Kettmasche geschlossen, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Ist der Kreis noch zu klein, entweder noch eine Runde mit halben Stäbchen oder mit Stäbchen häkeln, dabei aber nur jede 2. Masche verdoppeln.

Ihr könnt auch noch Blümchen und Blätter häkeln und aufnähen, oder Ihr laßt es es schön schlicht.
Ein klitzekleines Recycling, plastikfrei und mit Müllvermeidung. Deshalb heißt die Hülle Greta...




 Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
Eure Eva




4 Kommentare:

  1. Ein klitzekleines Recycling, plastikfrei und mit Müllvermeidung. Deshalb heißt die Hülle Greta...

    Und was genau hat "Klima Greta" damit zu tun???
    wer zweimal mit einem Luxus-segel-schiff über den Atlantik schippert???
    DAS ist weder Recycling noch plastikfrei noch Müllvermeidung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber zum erneuten Nachdenken hat Greta mindestens geholfen.

      Ein Tritt in den Allerwertesten meiner Generation, die zwar in ihrer Jugend
      demonstriert hat ( ich als Öko zumindest ), aber dann doch nur noch durch
      Konsumverzicht oder ein bischen alternativ leben und entsprechend wählen gehen
      in Erscheinung getreten ist.

      Das mag etwas bewirkt haben, aber nicht genug.
      Ich bin die Generation "Waldsterben" "Klimaerwärmung" "Artensterben" "Klimakatastrophe" und "Klimaemigration".
      Weil und das bereits vor 30 Jahren von Wissenschaftlern erklärt wurde. Man hat nur zuhören müssen.
      Aber dann kommt das eigene kleine Leben dazwischen, mit allen Problemen und Problemchen.
      Und bei den meisten komplettes Desinteresse.

      Greta hat mich zumindest wieder aus der gemütlichen Ecke herausgeholt.

      Ich bin nicht schockiert oder sauer, wenn eine 16 jährige Greta mit dem Luxus-Segelschiff reist.
      Soll sie doch.
      Fliegen geht nicht, große Schiffe auch nicht und rudern ... nun ja.

      Ich mag Greta, weil sie recht hat. Auch wenn und weil sie ungemütlich ist.
      ...und immerhin bin ich froh, daß ich nicht dafür abgewatscht werde,
      daß ich es wage für so eine kleine Idee den Namen "GRETA" zu verwenden.

      Liebste Grüße Eva

      Löschen
  2. Hallo Eva,
    ich weiss was du meinst;0) Eine wirklich hübsche Idee. Danke fürs zeigen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kirsten !

      Ja, es ist nur eine kleine Idee. Aber zusammen mit den selbstgehäkelten
      Spültüchern, Juteschrubbschwämmen und Frotteeabschminkpads, den selbstgebrauten
      Spülmitteln und Reinigertabs die hier im Netz herumschwirren wieder ein Stäubchen
      mehr in die richtige Richtung ...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google