seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 18 ❄ Delicous ! Quittenmarmelade mit Mango & Banane | Quince jam with mango & banana

18.12.2019

18 ❄ Delicous ! Quittenmarmelade mit Mango & Banane | Quince jam with mango & banana

Fehlt Euch noch etwas für ein kulinarisches Geschenkekörbchen ?
Ich habe da ein kleines feines und sehr sehr leckeres Rezept für eine ganz tolle Quittenmarmelade




Die Quitten bekommt man zwar jetzt nur noch beim türkischen Obst- und Gemüsehändler - aber da sind sie extra groß und zumindest im Moment noch kistenweise erhältlich.





 Zutaten:
4 große Quitten ( 1,6 kg) 
500 ml Wasser
1/2 Mango
1/2 Banane
1/2 Teelöffel Vanillepulver oder 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 kg Gelierzucker 1:1




Für die Marmelade habe ich 4 Quitten gewaschen und in kleine Stücke gehackt ( = 1,6 kg ).
Zu den Quitten habe ich das Vanillepulver und 0,5 l Wasser gegeben und das Ganze zugedeckt ca 1 Stunde weich gekocht.

Die Quitten im Topf etwas abkühlen lassen. Ein sauberes nicht zu dickes Geschirrtuch ( ohne Weichspüler gewaschen ) oder ein Mulltuch in ein großes Sieb legen. Das Sieb in einen großen Topf hängen und die Quitten hineingießen. Die Quitten am Besten über Nacht abtropfen lassen.

Gläser und Deckel sterilisieren / ebenso den Einfülltrichter und Gummis / Kelle.

Am nächsten Tag werden die Quitten leicht ausgedrückt, damit der restliche Saft austritt.
Ich habe zu dem Quittensaft eine halbe sehr reife geschälte und gewürfelte Mango und eine halbe in dünne Scheiben geschnittene Banane gegeben. Nun ca 1kg normalen Gelierzucker zugeben.

Den Quittensaft mit Mango und Banane nun 4 Minuten stark aufkochen lassen, schön rühren und dann eine Gelierprobe machen. Bei mir ist diese Mischung schön fest aber sämig geblieben.





Die Marmelade in Gläser füllen, beschriften und verschenken
oder direkt selbst verkosten...


Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
Eure Eva


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google