seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 4 ❄ selbstgemachtes Zimthonig Granola | homemade cinnamon honey granola

04.12.2019

4 ❄ selbstgemachtes Zimthonig Granola | homemade cinnamon honey granola


Ersteinmal vielen lieben Dank für Eure tollen Rückmeldungen zu meinem "Rosenliebchen" Stern, der hinter der 3.Kalendertür schlummert. Ich freue mich sehr, daß er so gut bei Euch ankommt.


Heute wird es wieder lecker - mit einem selbstgemachten knusprigen Granola oder auch Knusper-Müsli. Die Bezeichnung Granola finde ich passender, denn sie klingt einfach hochwertiger  - und hochwertig ist das Zimthonig-Granola nun wirklich. Es steckt voller leckerer Nüsse, Samen und Superfood - wie Berberitzen, Leinsamen ( jawohl, diese altmodischen Samen sind wieder in allen Regalen zu finden), Quinoa-Pops und einer Menge leckerer Beeren. Die Süße kommt von den Beeren und von einer Extraportion Zimthonig. 



Ich kann es wärmstens empfehlen - schön braun im Ofen aufgeknuspert und dann lecker mit kalter Milch oder auf einen schönen Quark gestreut - Yummy



Zimthonig Granola 


350g grobe Haferflocken
25g gepuffte Quinoa
100g Cahewkerne
50g Mandelblättchen
50g Cranberries
50g getrocknete Kirschen
50g Rosinen
3 Eßlöffel getrocknete Berberizen
3 Eßlöffel geschälte Kürbiskerne
2 Eßlöffel Leinsamen leicht geschrotet
2 Eßlöffel getrocknete Blaubeeren

175g (flüssiger oder verflüssigter) Honig
2-3 TL Zimt
( oder 180g von Seidenfeins Zimt & Backhonig (WERBUNG)


 



Nüsse und Kürbiskerne grob hacken, mit den Haferflocken, Mandelblättchen, Leinsamen und der gepufften Quinoa in einer Schüssel vermengen. Den Honig im Wasserbad verflüssigen,wenn nötig, handwarm dazugeben und vorsichtig gut vermischen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und die Masse darauf verteilen.

Bei 160°C 10 -12 Minuten backen, und darauf achten, daß die Masse nicht zu sehr bräunt, also ggf. eher herausnehmen. Auf ein anderes Backblech schütten und abkühlen lassen. Das Granola eventuell noch etwas kleiner zerkrümeln und im Anschluß Cranberries, Kirschen, Berberitzen, Rosinen und Blaubeeren untermischen. Luftdicht verpacken.
 

 
 

Das Granola reicht für 2 große Gläser ( zu 3/4 gefüllt ) mit ca. 1 Liter Inhalt


Die Mischung mit vielen Beeren gefällt mir besonders gut. Da ich weder Haselnüsse noch Walnüsse essen kann, und geschwefelte Trockenfrüchte nicht vertrage, bin ich ganz froh, daß man sich ein köstliches Granola ohne viel Aufwand selber machen kann. Wenn Euch der Honiganteil zu hoch ist,
könnt Ihr das super selbst anpassen. Das Rezept oben hat immerhin stolze 19% Honiganteil.




Die kleinen Exoten wie gepuffte Quinoa, Berberitzen und getrocknete Beeren habe ich aus dem Reformhaus / Biomarkt

Cranberries, Cashew, Kürbiskerne und getrocknete Kirschen sowie Leinsamen gibt es inzwischen in fast jedem Supermarkt

Zimthonig zum Backen hat mir Herr Seidenfein aus unserem Honig hergestellt, Ihr könnt den natürlich auch im Laden fertig kaufen ( recht teuer ) oder selbermachen. Dazu braucht Ihr guten pulverfein gemahlenen Zimt und Blütenhonig. Und falls ein Rest überbleibt, ab damit in den Tee oder auf den nächsten Kuchen.


Etikett PDF Zimthonig Granola



Hübsch verpackt in einem Schnappdeckelglas ist das Granola ein feines Mitbringsel. Das Etikett packe ich Euch als kleines Geschenk dazu. Ihr könnt es als Pdf mit dem Adobe Acrobat Reader herunterladen und ausdrucken.

Dazu braucht Ihr nur auf das Zimthonig-Granola Etikett , oder auf   ETIKETT klicken !






Lasst es Euch schmecken !
Eure Eva





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google