seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 23 ☆ lille juleaften: multekrem / rårörda tranbär krem * day before christmas & scandinavian dessert

23.12.2018

23 ☆ lille juleaften: multekrem / rårörda tranbär krem * day before christmas & scandinavian dessert

Seid Ihr auch schon aufgeregt ? Der Baum steht ? Es sind noch Plätzchen da und die Pakete sind gepackt ? Ich bin so froh, daß ich dieses Jahr nicht alles auf den letzten Drücker erledigen muß.

 




Ich liebe es nach einem rummeligen Dezember endlich abzubremsen und einen besonders gemütlichen Nachmittag ganz kurz vor dem Heiligabend zu genießen. Mit der ganzen Familie.

Jedes Jahr will ich die Adventszeit  " b e s i n n l i c h " mit viel  " M u ß e " und " Z e i t " genießen.
Bisher hat das nie geklappt. Es ist mehr wie Weihnachten am Nordpol ... das mit den Wichteln und Geschenken, nur das ich dann ALLE Wichtel gleichzeitig bin.

Aber heute, da ist der lille juleaften - der kleine Weihnachtsabend - und den feiern wir ganz gemütlich. Mit einem schönen Getränk und ein paar Keksen und mit Weihnachtsmusik, während wir den Baum schmücken. Das ist dann besinnlich, mit viel Muße und Zeit. Und das liebe ich.



Morgen wird bei uns noch kräftig für das Julbord - das Weihnachtsessen - gekocht und vorbereitet. Deshalb muß der Baum geschmückt und die Geschenke verpackt sein.

Für heute habe ich gestern eine kleine Nascherei vorbereitet, die auch perfekt zum Weihnachtsessen passt. Sie ist lecker, weihnachtlich, nicht zu schwer und in 10 Minuten fertig und kann am Vortag vorbereitet werden




finnische multekrem & 
schwedische rårörda tranbär krem 
med Spekulatius

 

Moltebeeren - & Preiselbeer - Crumble
 4 Portionen






200ml Sahne
2 Esslöffel Schmand
4 Esslöffel Puderzucker
100g Spekulatius 
3 Eßlöffel frisch gepresster Orangensaft
Moltebeerenmarmelade ( vom Schweden )
Preiselbeermarmelade

Vanillezucker
Zimtzucker
Rosmarinspitzen
Melisseblättchen



 Die Creme

Sahne mit 4 Esslöffeln Puderzucker steifschlagen,
Schmand unterrühren

 das Crumble

Spekulatius grob zerkrümeln, mit dem Orangensaft mischen und 
etwas durchziehen lassen


Zubereitung & Topping
Auf 4 Gläser verteilen. In 2 Gläser jeweils 2 Teelöffel Moltebeermarmelade geben,
in 2 Gläser je 2 Teelöffel Preiselbeermarmelade. Die Creme locker auf die 4 Gläser verteilen. Nochmals je 1 Teelöffel Moltebeeren bzw. Preiselbeermarmelade darübergeben.

Moltebeerencreme mit etwas Vanillezucker bestreuen und ein paar Melisseblättchen dekorieren, 
die Preiselbeercreme mit Zimtzucker und den Rosmarinspitzen verzieren.

Ich habe die Gläser mit Frischhaltefolie bedeckt und gestern im Kühlschrank deponiert.
Die Sahne hat durch den Schmand einen schönen luftigen Stand und schmeckt schön frisch.
Nichts ist zusammengefallen oder war zu weich - und ist damit toll zum Vorbereiten






... und ich bin gleich sehr glücklich beim Baumschmücken - wir hören Weihnachtsmusik ( und singen schön schräg mehrstimmig mit ). Und später haben wir einen ruhigen Abend. Der Heiligabend kann kommen. Wir wären jetzt soweit !




habt einen schönen Vorweihnachtstag !
Eure Eva



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google