seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 18 ☆ zarte Blütenkekse * Rezept / recipe * delicate blossom biscuits

18.12.2018

18 ☆ zarte Blütenkekse * Rezept / recipe * delicate blossom biscuits


Beginnt es bei Euch auch langsam ? Ein Hauch Besinnlichkeit ? Bei mir wird die weihnachtliche Vorfreude mehr und mehr, und meine Besorgungsliste wird stetig kürzer. Das verschafft mir ein paar kurze Tage mit etwas Zeit bevor der Weihnachts-Endspurt folgt.



Der Tannenbaum ist ausgesucht und unter dem Schauer geparkt und es stehen nur noch 2 1/2 Geschenke auf der Besorgungsliste. Für die Einkäufe für das Weihnachtsessen am Heiligabend und den Familien-Weihnachtsbrunch ist es noch zu früh.

Ich entspanne mich gern beim Backen, wenn ich nicht mit der Häkelnadel zugange bin, also habe ich heute ein paar sehr hübsche und ausnehmend leckere Kekse gebacken. Ohne Zimt, Sternanis und das andere Weihnachts-Gewürzallerlei, sondern mit warm duftender Vanille und fruchtiger Tonkabohne.
 








Die Kekse sind sehr fein und köstlich, und hübsch zudem auch noch, besonders durch den schimmernden zartrosa Zuckerguß mit winzigen Stückchen Rosenblättern, Kornblumenblüten und einem Hauch Lavendelblüten




 Rezept
für ca 40 kleine Kekse

Für den Teig

 220g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
65g weißes Mandelmehl
125g weiche Butter
125g Puderzucker
2 verquirlte Eigelbe
1/2 Teelöffel Vanillepulver
1/4 Teelöffel Tonkabohnen-Pulver

Guß
1/4 leicht geschlagenes Eiweiß
200g Puderzucker
Blütenblätter Mix  ( zum Beispiel aus Rosenblüten, Kornblume, Lavendel 
oder ähnliches. Gibt es oft im Gewürzregal, Bioladen oder im Gewürzhandel )




Mehl, Backpulver und Mandelmehl mischen, Puderzucker, Vanillepulver und Butterstückchen dazugeben, Tonkabohne reiben und darüberstreuen. Die Hälfte des verquirlten Eigelbs einarbeiten. Alles gut durchmischen. Ist der Teig noch sehr krümelig, das restliche Eigelb untermischen.

Den Teig zu einer Kugel formen und in einer abgedeckten Schüssel 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen

2 weitere Blätter Backpapier bereitlegen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und durchkneten, bis er geschmeidig ist. Der Teig ist sehr
zart, und sollte zwischen zwei Lagen Backpapier ca 4mm dick ausgerollt werden. Die Kekse ausstechen und auf die Backbleche legen.

Auf der mittleren Schiene ca 8 - 10 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen.

Puderzucker mit so wenig wie möglich Eiweiß anrühren, dabei wenige Tropfen rote Lebensmittelfarbe einrühren, so daß ein ganz zarter Rosaton entsteht. Der Zuckerguß soll noch mit dem Pinsel auftragbar sein, aber nicht wässrig wirken. Guß auf die Kekse pinseln, ein paar wenige Blattstückchen der Blütenblätter aufstreuen.

Die Blütenblätter sind meist sehr aromatisch - deshalb verwende ich sie sehr sparsam. Die Kekse sind toll zu einem feinen Tee, oder hübsch verpackt als Mitbringsel - nicht nur zur Weihnachtszeit !



 Die Kekse sind so hübsch, daß ich ein paar verpacken und verschenken werde.


Ich wünsche Euch ein paar entspannte Stunden,
Eure Eva





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google