seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 14 ☆ Hanf & Jute : Spültücher häkeln * crochet : hemp & jute dishcloths

14.12.2018

14 ☆ Hanf & Jute : Spültücher häkeln * crochet : hemp & jute dishcloths

( Werbung: Verlinkung, Markennennung, Eigenwerbung)





Damit das Abwaschen ein bischen besser von der Hand geht - und meine schöne weiße Emailpfanne noch lange schön bleibt ( unfassbar wie stark Kunststoffschwämme kratzen können ) habe ich mir eine Öko - Retro - Bio Version ausgedacht um den gröberen Kram vom Kochgeschirr zu bekommen.

Das Schöne daran ist  : 
  1. Ihr könnt die Lappen und den Schubb-Pad nachhäkeln
  2. sie bestehen aus nachwachsenden Pflanzenfasern
  3. sie schrubben gut ohne zu (zer)kratzen
  4. sie sehen hübsch aus
  5. das Material kostet nicht viel



In Dänemark werden Baumwolltücher und Lappen gern zum Spülen verwendet, man sieht verschiedene Varianten in Saisonfarben und zu kleinen hübschen Bündeln geschnürt in vielen schönen Läden. 

Für die wunderschönen Spültücher "Sprubbelchen" und die Wattepad Alternative: "Rubbelchen" hat Andrella liebt Herzen in Ihrem Shop Anleitungen zum downloaden. Ihre Spültücher sind aus Baumwolle und ein weicher schöner Ersatz für kreischbunte, ökologisch oft bedenkliche Kunststofflappen und Wegwerf - Pads

Wenn mehr Einsatz, also schrubben gefragt ist, dann könntet Ihr auf einen häßlichen Schwamm verzichten und zu Spülbürste und meine Schrubblappen zurückgreifen. Hübscher sehen sie ja sowieso aus...




Meine Variante ist für Töpfe und rustikales Geschirr gedacht. Für meine Emailletöpfe, Becher und Schüsseln und auch für mein getöpfertes Geschirr sind sie prima. Für Glas würde ich sie lieber nicht verwenden - da ist dann sicher Baumwolle gefragt.

Das helle Tuch ist ganz grob und mit Rippenmuster gehäkelt. Die Anleitung für das Rippenmuster findet Ihr hier: Weihnachtliche Häkelstulpen / Rippen häkeln ) . Ich habe 3mm gebleichte Jute aus meinem Shop benutzt. Es läßt sich nicht so leicht verhäkeln, und daher bilde ich mir ein, das es sehr robust ist.

Dazu gibt es ein dünneres Tuch in rosa aus Hanf , gehäkelt aus Stäbchen und mit einer Muschelkante
Das Garn ist von Rico, heißt Nature und ist aus 100% Hanf, geeignet für Handwäsche und mit 2,5 / 3er Nadeln zu verarbeiten, Kosten: ca 3€ /50g für 100m

Der Pad - hübsch rund und mit kleinen Hubbeln, zum besseren Schrubben ist aus dünner Hanf-/Jutepaketschnur in naturbraun.




Anleitung Putzpad:

1 Maschenring mit 2 Luftmaschen + 4 Umschläge zusammen abgemascht, dann :
* 2 Luftmaschen häkeln / 4 Umschläge zusammen abmaschen *
von * bis * 5 mal wiederholt (=6 Blütenblätter), und mit 1 Kettmasche geschlossen.
Den Maschenring zuziehen.

2 Luftmaschen ersetzen das 1 Stäbchen, 3 Stäbchen um die Luftmaschen der 1.Runde häkeln, danach um die 2 Luftmaschen der 1.Runde jeweils 4 Stäbchen. Runde mit 1 Kettmasche schließen.

Eine Runde Stäbchen häkeln, mit 1 Kettmasche schließen.

2 Pads häkeln, aufeinander legen und entweder zusammenhäkeln ( 1Kettmasche jeweils durch die mittig aufeinanderliegenden Maschenteile beider Pads) oder zusammennähen.



❤️


Wenn die Lappen dann irgendwann nicht mehr schön sein sollten,
dürfen sie direkt in den Kompost. Und ich darf jetzt aufs Sofa, mit einem großen Teller Kartoffelsuppe.


Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
Eure Eva





Die Juteschnur habe ich aus meinem Shop:

https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=sir_byron&LH_PrefLoc=2&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=juteschnur+gebleicht&_sacat=0

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, liebe Eva. Mit Begeisterung habe ich gerade wieder bei Instagram Deinen Adventskalener bestaunt und musste mir direkt mal Türchen 14 anschauen. Das runde Putzpad mit dem hübschen Sternchen in der Mitte - ist wirklich goldig. Da muss wohl am Wochenende mal meine Häkelnadel arbeiten ;) Hab' vielen Dank für Deine wunderschönen Adventsgaben. Ich liebe sie alle sehr.. hachz! Dir und Deinen Lieben einen kuscheligen dritten Advent. Liebste Adventsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google