seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 16 ☆ Vegane Samenbälle & Futtertassen für Vögel * vegan seed balls and cups for birds

16.12.2018

16 ☆ Vegane Samenbälle & Futtertassen für Vögel * vegan seed balls and cups for birds

Hat es auch bei Euch geschneit ? Bei uns liegt eine kleine Zuckerdecke über der Landschaft und die Vögel brauchen nun wirklich gutes Futter. Als Ergänzung zum Streufutter hänge ich gern Futterbälle - also Meisenknödel in die Bäume.

Meine Abneigung gegen die eklig bunten Plastiknetze habe ich schon diverse Male kundgetan. Die Meisenknödel habe ich also immer ausgepackt und in gehäkelte oder geknüpfte Netze gesteckt.

Dieses Jahr mache ich die Knödel direkt selbst und ich habe zusätzlich Futtertassen befüllt.






Letztes Jahr hatte ich eine Charge Meisenknödel, die dermaßen gestunken hat - nach Motoröl oder ranzig - daß ich sie weggeworfen habe. Also habe ich mir vorgenommen, Meisenknödel selbst zu machen und das viel einfacher, als ich dachte.



Ich benutze Pflanzenfett - am liebsten Kokosfett oder vernünftiges Pflanzenfett im Block ( bitte kein  Bratfett ! ). Eigentlich wird der Fettanteil von Meisenknödeln traditionell aus Flomen - dem Fett von Rind oder Schwein hergestellt. Da wir aber so gut wie kein Fleisch essen, möchte ich beim Vogelfutter nicht auf tierisches Fett zurückgreifen. Ich glaube, die Vögel kommen auch mit gutem Pflanzenfett und dem Fett aus den Nüssen klar.

1kg Fett habe ich mit 1,5kg Vogelfutter für Waldvögel, Sonnenblumenkernen, Rosinen, zerkleinerten Erdnusskernen und zwei Eßlöffeln Haselnußcreme + 1 Tasse Haferflocken gemischt. Das Fett habe ich mehrere Stunden bei Raumtemperatur liegen lassen, anschließend in Würfel geschnitten und in eine große Schüssel gegeben. Das Futter wird einfach mit den Händen ins Fett geknetet, bis alles gut durchmischt ist.

Vorbereitet habe ich mehrere 1,5m lange 2-3mm dicke Juteschnüre, die ich an den Enden verknotet habe. Am Besten man schneidet noch ein paar 20cm lange Zweigstücke zurecht und knotet die in das Schnurende, damit die Vögel einen Landeplatz haben


Nun einen Ball aus dem Fett formen und mit dem Finger eine lange Mulde hineindrücken. Die doppelt gelegte Schnur hineinlegen und den Ball schön rund um die Schnur formen.





Wenn Ihr noch ein paar alte ungenutzte Tassen habt, könnt Ihr auch doe mit Futter auffüllen und einen kleinen Stock hineinstecken, damit die Vögel an der Tasse landen können. Am Henkel angebunden sieht das im Baum hängend echt niedlich aus !




Die restliche Masse habe ich zu Bällen geformt und alles auf dem Tablett vor die Tür zum Herunterkühlen gestellt. Bei um die 0°C werden die Meisenknödel recht fest, aber nicht so knallhart wie die gekauften. Die fressen unsere Vögel auch nur, wenn wir um die 10°C haben, denn sonst sind sie den Vögeln einfach zu hart.






 Die Bäume sind nun festlich mit dicken Futterkugeln behängt ....




ich wünsche Euch einen schönen Tag,
Eure Eva !









 

1 Kommentar:

  1. Tolle Anregung, lieben Dank!
    Die Meisenknödel und die Futtertasse sind soeben auf meiner Winter18/19-to-do-Liste gelandet. :)
    Herzliche Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google