seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Dezember 2022

30.12.2022

Klee aus Papierdraht zum Jahreswechsel * DIY * paperwire clover to say goodbye 2022

Was freue ich mich, das dieses Jahr nun fast vorbei ist. Es war in vielerlei Hinsicht gar kein gutes und deshalb bin ich nicht traurig, das wir bald frisch ins Jahr 2023 starten können. Mit ganz viel Glück am Besten, und um schon einmal damit anzufangen, gibt es hier und heute Glücksklee aus Papierdraht.

Ein kleines feines DIY zum Nachbasteln, mit minimalem Material - und Zeiteinsatz passt es in den Endspurt dieses Jahres.



 

Was braucht Ihr ?

pro Kleeblatt ca 18cm grünen Papierdraht, geschnitten in 2 x 4cm + 1 x 10cm

ein bischen Tusche oder einen braunen Filzstift

und das war es dann auch schon.


So gehts :

 

die beiden 7cm Stücke nebeneinanderlegen, den 14cm Draht oben ca 1,5cm umbiegen, die kurzen Stücke einfädeln und mit dem Ende umwickeln.


zu einer X-Form auseinanderziehen und nun die Enden des Drahtes so weit wie möglich aufzwirbeln. Glattstreichen und die Drahtenden abknipsen.

 

 


Einen Strich als Mittelachse in braun markieren und die Basis der Blätter ebenfalls braun einfärben.

Die Kanten rund und in der Mitte eine Herzform schneiden.

Die Kleeblätter sind nun fertig und können dekoriert werden

 




Wollt Ihr einen Serviettenring binden, einfach das 14cm Teil entsprechend verlängern !

Und das war es auch schon. Wer noch Blüten dazu möchte, macht es wie beim Blatt, benutzt aber statt grünem Papierdraht weißen oder cremefarbenen und nur 3cm-Stücke. Die werden wieder in eine (grüne) Schlaufe gelegt und festgedreht. Enden aufzwirbeln, Blütenblättchen schneiden, mittig gelb einfärben.





Ich wünsche Euch einen schönen vorletzten Dezember !

Eure Eva !


23.12.2022

23 ✰ Misteln & Ilex - Anhänger aus Papierdraht * DIY * misteltoe & holly tags made of paperwire

Das letzte kleine DIY in diesem Adventskalender ist aus Papierdraht. Es ist schon witzig, dass ich zwar zig Farben davon im Shop habe, aber kaum zum Basteln komme. Heute ist mir ganz spontan dieses kleine Diy eingefallen. 

Mit einigen wenigen Handgriffen können aus 10cm Papierdraht kleine Dekoteilchen für Geschenke gebastelt werden. Ich habe zwei Varianten ausprobiert: Kleine Mistelanhänger und Ilexblätter mit Beeren zum Beispiel zum Verzieren Deiner Geschenke.

 

The last little DIY in this Advent calendar is made of paper wire. It's funny that I have umpteen colors of it in the store, but hardly come to tinkering. Today I spontaneously thought of this little diy.

With a few simple steps can be made from 10cm paper wire small decorative particles for gifts. I have tried two variants: Small mistletoe pendants and holly leaves with berries for example to decorate your gifts.

 Misteln oder Ilex-Anhänger












Du brauchst / you need


 

Papierdraht mit ca 3-5mm Durchmesser
Perlen oder Glöckchen, 1 Schere oder einen Seitenschneider

Paper wire with a diameter of approx. 3-5mm
beads or bells, 1 pair of scissors or a side cutter


 

So gehts / how it is done

 

Papierdraht in 10cm lange Stücke schneiden,
mittig festhalten und so zusammendrehen, dass eine Schlaufe entsteht

Das Papier um die Drahtenden vom Draht abwickeln und glattstreichen,
anschließend die gewünschte Blattform ausschneiden

Die beiden Drähte mittig zusammenwickeln für die Misteln
oder für den Ilex beide Drähte einzeln verwenden.

Perlen oder Glöckchen auffädeln und eindrehen.

Fertig !

 

Cut paper wire into 10cm long pieces,
hold in the middle and twist together so that a loop is formed

Unwind the paper from the wire around the wire ends and smooth it out,
then cut out the desired leaf shape

Wrap the two wires together in the middle for the mistletoe
or for the holly, use both wires separately.

Thread on beads or bells and twist in place.

Done !

 

Ich werde die kleinen Anhänger gleich auf meinen Paketen befestigen, entweder zusammen mit einem Namensschildchen oder ich beschrifte stattdessen eines der Blättchen

I'm going to put the little tags on my packages right away,
either along with a name tag or I'll label one of the leaves inste

 

So - und das war das vorletzte Türchen im Adventskalender.
Bis morgen meine Lieben !

So - and that was the penultimate door in the Advent calendar.
See you tomorrow my dears !


Eva

21.12.2022

21 ✰ schnelles Geschenk : Lemon Curd ! * fast homecooked gift : lemoncurd

Ihr habt eigentlich gar keine Zeit mehr ? Hach, das kann ich gut verstehen. Ich brauchte noch ein paar schnelle Geschenke, am besten selbstgemacht. Wenn es draußen so ungemütlich ist, bin ich gern in der Küche und rühre etwas Leckeres zusammen. 

Wie praktisch, wenn es auch noch als Last-Minute Geschenk genutzt werden kann, denn es ist schnell fertig, sieht gut aus und ist schon was Besonderes.



Ich empfehle dieses unfassbar leckere fruchtige Lemoncurd. Aus 4 Zutaten und ohne jeden seltsamen Zusatz. Lemoncurd ist eine herrliche Creme, die ich sehr gern auf dem Sonntagsbrötchen esse. Man kann es auch zu einer Lemon-Tart verbacken oder eben verschenken.

Wobei ich beim Verschenken immer darauf achten muß, dass zumindest ein Glas im Hause bleibt, denn alle mögen es und ich liebe es einfach !



Lemoncurd ist mit keinem anderen Aufstrich vergleichbar, er ist eher wie ein super leckerer Retro - Zitronenpudding.

Wer wie ich im letzten Jahrtausend geboren wurde, kennt vielleicht noch diese Puddingpulver mit dem kleinen Eselchen darauf, das einen kleinen Marktwagen mit Zitronen zog.




"Majala"- hieß der Pudding - und der schmeckte richtig lecker nach Zitrone. Und Lemoncurd schmeckt so ähnlich wie der Pudding und nach Wärme, Kindheit und Lachen. Da meine lieben weißen Hennen sehr sehr fleißig sind, brauche ich nicht einmal Eier dazukaufen.








Wenn es im Dezember immer dunkler und kälter wird, kann man genau das gut gebrauchen. Ein klitzekleines Bischen Fröhlichkeit aus dem Glas. Zum Nachkochen ...


Lemoncurd


Zutaten:

4 unbehandelte Zitronen
170g Zucker
4 frische Eier
100g zimmerwarme Butter ( Tipp: Süßrahmbutter) 


 Zubehör

2 Marmeladengläser, sterilisiert
Metallschüssel und Topf für ein Wasserbad,
Schneebesen
Rührgerät


Zubereitung:

Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale von 2 Zitronen abreiben und beiseite stellen - denn für das Rezept braucht man nur die Schale von 2 Zitronen, ich reibe immer alle ab, und verwende die übriggebliebene für anderes.

Die Schale der restlichen 2 Zitronen abreiben und in eine Rührschüssel geben. Alle Zitronen auspressen und den Saft ebenfalls in die Rührschüssel geben. Zucker, Eier und Butter zugeben und alles 5 Minuten verrühren lassen. Die Butter wird sich dabei nicht komplett auflösen, das ist aber so in Ordnung. Einen Topf mit Wasser und eingehängter Metallschüssel auf den Herd stellen und erhitzen. Bei mir geht der Herd bis Stufe 9, ich erhitze das Lemoncurd auf Stufe 6.

Die Mischung nun in die im Wasserbad hängende Schüssel umgießen. Langsam erwärmen und dabei ständig rühren. Bis die Creme anfängt abzubinden, können 20 - 30 Minuten vergehen. Das Wasser muß heiß sein, darf aber keinesfalls beginnen zu kochen, dann ist die Creme unwiderbringlich hin. Die Creme wird erst ein bischen dickflüssig, dann wie heißer Vanillepudding, und beginnt dann leicht durchsichtig auszusehen und dick zu werden. Nun vom Herd nehmen und in die sterilisierten Gläser gießen.

Da hier mit Ei gearbeitet wird, sterilisiere ich alles was beim Abfüllen damit in Berührung kommt. Die Gläser fülle ich mit kochendem Wasser, die Deckel ebenfalls in einer Schüssel mit kochendem Wasser zusammen mit dem Trichter und der Kelle zum Umfüllen.

Das Lemoncurd wird nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahrt und ist dort ungefähr 3 Wochen haltbar - Frisch gekocht ist bei Lemon Curd also der ideale Zeitpunkt um verschenkt zu werden.


Hübsch verpackt und mit einem Etikett versehen ist Lemoncurd ein schönes kleines Geschenk aus der Küche.


Bis morgen !
Eure Eva

20.12.2022

20 ✰ 10 Minuten Tannen aus altem Leinen * DIY * 10 minutes firs made from vintage linnen

 

Ich habe irgendwann einmal ein altes Mangeltuch aus Leinen erstanden - daraus und aus  Aus altem Leinen und vielen kleinen Spitzen- und Bortenresten, Knöpfen und Perlchen kann man mit sehr wenig Aufwand und innerhalb von ein paar Minuten ein paar schöne Tannen nähen. Das alte Leinen gibt den Extra -Vintage - Touch und die Borten lassen die Tannen schön festlich und edel aussehen.

 

At some point I bought an old linen mangle cloth - from this and from old linen and lots of small lace and braid remnants, buttons and pearls, you can sew a few beautiful fir trees with very little effort and within a few minutes. The old linen gives the extra vintage touch and the braids make the fir trees look nice and festive.

 

 

Für die Tannen habe ich ein 15cm hohes und 12cm breites Dreick als Muster zugeschnitten. Das Leinen habe ich gleich in mehreren Lagen übereinandergelegt, das Muster festgesteckt und alle mit je 3mm Nachtzugabe zugeschnitten.

For the fir trees I cut a 15cm high and 12cm wide triangle as a pattern. I put several layers of linen on top of each other, pinned the pattern and cut them all with a 3mm allowance.



Je zwei Dreiecke übereinanderlegen und nun die Spitzenstücke mit etwas Überstand auf das obenliegende Dreieck stecken. 3cm vor der linken Spitze habe ich mit dem Zusammennähen angefangen, dann bis kurz vor die obere Spitze genäht. Jetzt eine kleine Kordel so zuschneiden, und unten verknoten, dass sie als Aufhänger verwendet werden kann. 

Place two triangles on top of each other and now pin the lace pieces to the triangle on top with a little overhang. I started sewing them together 3cm before the left tip, then sewed them up to just before the top tip. Now cut a small cord and knot it at the bottom so that it can be used as a hanger.

 

 




Die Kordel habe ich so zwischen die beiden Stofflagen gelegt, daß sie aus der Tannenspitze herauskommt. Danach wird über die Spitze mit der Kordel genäht - einmal rundherum - und dabei am Boden der Tanne ein 3-4cm großes Stück offengelassen.

Nun die Kanten der Tanne gerade nachschneiden. Ich habe die Tannen nicht umnäht und auch nicht gekettelt, sondern nur gerade zugeschnitten.

Die Tanne kann nun mit etwas Füllwatte ( gern auch mit ein paar Rosenblättern, Lavendelblüten oder Gewürznelken vermengt ) ausgepolstert. Zum Schluß wird das offene Stück zugenäht. Wer eine Tanne mit Stamm schöner findet, kann ein schmales Band doppelt legen und gleichzeitig mit dem Zunähen befestigen.

 

I put the cord between the two layers of fabric so that it comes out of the top of the fir tree. Then sew over the top with the cord - once around - leaving a 3-4cm piece open at the bottom of the fir.

Now trim the edges of the fir straight. I didn't sew around the fir and I didn't chain it, I just cut it straight.

The fir can now be padded with some cotton wool (mixed with a few rose petals, lavender blossoms or cloves). Finally, the open piece is sewn shut . If you like a fir with a trunk, you can put a narrow ribbon twice and fasten it at the same time as sewing it shut. 

 


 

Inklusive Zuschneiden, Borten platzieren und feststecken, sowie nähen, versäubern, stopfen und zunähen habe ich ungefähr 10 Minuten für die Tannen benötigt. Ein hübsches und schnelles DIY für Eure schönen Mini - Reste !

Including cutting, placing and pinning the borders, as well as sewing, serging, darning and sewing up, it took me about 10 minutes to make the fir trees. A nice and quick DIY for your beautiful mini scraps!

 

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, Eure 

 Have a nice evening, your  

Eva

19.12.2022

19 ✰ schwedische Weihnachtskekse * recipe * swedish Christmas Cookies

schwedische Weihnachtskekse 



Werbung, enthält Markennennung - unbezahlt   // International Followers please scroll down 

 

 

Ich habe noch auf die Schnelle ein paar besonders schöne Kekse für die Weihnachtstafel ! 

Die schmecken super lecker, sind knusprig und sehen klasse aus. Die Idee, die Kekse mit Stempeln vor dem Backen zu verzieren läßt sie schön festlich aussehen. Ich habe schöne Schneeflocken und kleine Blumen, Striche und Punkte eingeprägt und das sieht wirklich nett aus.






Die Ausstecher in der Form "Baumschmuck" gibt es zum Beispiel von Staedler. Ich nenne Firmennamen nicht so gern, aber die Ausstecher sind sonst wirklich sehr schwer im Netz zu finden.

Wer nun keine Lust hat, auf die schnelle noch nach Ausstechern zu suchen, kann sicher auch seine Sternausstecher oder Herzen so verzieren. Vor ein paar Jahren waren die Keksstempel sehr angesagt, und ich bin sicher nicht die Einzige, die noch welche im Schrank liegen hat.

Ganz Verwegene ritzen einfach eine Schneeflocke ein. Das geht natürlich auch





Zutaten

300g Dinkelmehl
1,5 Eßlöffel Zimtpulver
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Backpulver
100g brauner Zucker
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale von Biozitronen
160g weiche Butter
2 Eigelb für den Teig

1 Eigelb und
3 Eßlöffel Sahne für die Eiglasur


Mehl, Zimt, Vanillepulver, Salz, Backpulver, Zucker  und Zitronenschale mischen. Butter und zwei Eigelb unterkneten. Den Teig in Folie eingewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Restliches Eigelb mit der Sahne verschlagen.

Den Backofen auf 160°C vorheizen

Den Teig portionsweise ca 4mm dick ausrollen, und hübsche Formen ausstechen. Mit einem sauberen Stempel ( ich habe einfach einen Druckstempel mit feinen Linien verwendet und einen von Herrn Seidenfein selbst gefrästen ) Muster in den Keksrohling drücken. Mit Ei einpinseln.

Wichtig ! Ich habe beides versucht, das Muster mit Eiersahne einpinseln, bzw. um die Muster herum.
Die übergepinselten Muster waren nach dem Backen weg, die Kekse, bei denen ich um die Muster herumgepinselt habe sind richtig hübsch geworden.

Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech platzieren und ca 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Sehr schön Zimtig, knusprig und ein bischen salzig - und ein schöne Variante zu Zuckerguß





Lasst es Euch gutgehen!
Eure Eva
 
 
 
 
Beautiful Christmas Cookies
 

Ich habe noch auf die schnelle ein paar besonder schöne Kekse für die Weihnachtstafel ! 

Die schmecken super lecker, sind knusprig und sehen klasse aus. Die Idee, die Kekse mit Stempeln vor dem Backen zu verzieren läßt sie schön festlich aussehen. Ich habe schöne Schneeflocken und kleine Blumen, Striche und Punkte eingeprägt und das sieht wirklich nett aus.






Die Ausstecher in der Form "Baumschmuck" gibt es zum Beispiel von Staedler, ich nenne Firmennamen nicht so gern, aber die Ausstecher sind sonst wirklich sehr schwer im Netz zu finden.

Wer nun keine Lust hat, auf die schnelle noch nach Ausstechern zu suchen, kann sicher auch seine Sternausstecher oder Herzen so verzieren. Vor ein paar Jahren waren die Keksstempel sehr angesagt, und ich bin sicher nicht die Einzige, die noch welche im Schrank liegen hat.

Ganz Verwegene ritzen einfach eine Schneeflocke ein. Das geht natürlich auch





Zutaten

300g Dinkelmehl
1,5 Eßlöffel Zimtpulver
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Backpulver
100g brauner Zucker
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale von Biozitronen
160g weiche Butter
2 Eigelb für den Teig

1 Eigelb und
3 Eßlöffel Sahne für die Eiglasur


Mehl, Zimt, Vanillepulver, Salz, Backpulver, Zucker  und Zitronenschale mischen. Butter und zwei Eigelb unterkneten. Den Teig in Folie eingewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Restliches Eigelb mit der Sahne verschlagen.

Den Backofen auf 160°C vorheizen

Den Teig portionsweise ca 4mm dick ausrollen, und hübsche Formen ausstechen. Mit einem sauberen Stempel ( ich habe einfach einen Druckstempel mit feinen Linien verwendet und einen von Herrn Seidenfein selbst gefrästen ) Muster in den Keksrohling drücken. Mit Ei einpinseln.

Wichtig ! Ich habe beides versucht, das Muster mit Eiersahne einpinseln, bzw. um die Muster herum.
Die übergepinselten Muster waren nach dem Backen weg, die Kekse, bei denen ich um die Muster herumgepinselt habe sind richtig hübsch geworden.

Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech platzieren und ca 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Sehr schön Zimtig, knusprig und ein bischen salzig - und ein schöne Variante zu Zuckerguß





Lasst es Euch gutgehen!
Eure Eva
 
 
 
 
 
 
 

schwedische Weihnachtskekse 



Werbung, enthält Markennennung - unbezahlt   // International Followers please scroll down 

 

 

Ich habe noch auf die Schnelle ein paar besonders schöne Kekse für die Weihnachtstafel ! 

Die schmecken super lecker, sind knusprig und sehen klasse aus. Die Idee, die Kekse mit Stempeln vor dem Backen zu verzieren läßt sie schön festlich aussehen. Ich habe schöne Schneeflocken und kleine Blumen, Striche und Punkte eingeprägt und das sieht wirklich nett aus.






Die Ausstecher in der Form "Baumschmuck" gibt es zum Beispiel von Staedler. Ich nenne Firmennamen nicht so gern, aber die Ausstecher sind sonst wirklich sehr schwer im Netz zu finden.

Wer nun keine Lust hat, auf die schnelle noch nach Ausstechern zu suchen, kann sicher auch seine Sternausstecher oder Herzen so verzieren. Vor ein paar Jahren waren die Keksstempel sehr angesagt, und ich bin sicher nicht die Einzige, die noch welche im Schrank liegen hat.

Ganz Verwegene ritzen einfach eine Schneeflocke ein. Das geht natürlich auch





Zutaten

300g Dinkelmehl
1,5 Eßlöffel Zimtpulver
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Backpulver
100g brauner Zucker
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale von Biozitronen
160g weiche Butter
2 Eigelb für den Teig

1 Eigelb und
3 Eßlöffel Sahne für die Eiglasur


Mehl, Zimt, Vanillepulver, Salz, Backpulver, Zucker  und Zitronenschale mischen. Butter und zwei Eigelb unterkneten. Den Teig in Folie eingewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Restliches Eigelb mit der Sahne verschlagen.

Den Backofen auf 160°C vorheizen

Den Teig portionsweise ca 4mm dick ausrollen, und hübsche Formen ausstechen. Mit einem sauberen Stempel ( ich habe einfach einen Druckstempel mit feinen Linien verwendet und einen von Herrn Seidenfein selbst gefrästen ) Muster in den Keksrohling drücken. Mit Ei einpinseln.

Wichtig ! Ich habe beides versucht, das Muster mit Eiersahne einpinseln, bzw. um die Muster herum.
Die übergepinselten Muster waren nach dem Backen weg, die Kekse, bei denen ich um die Muster herumgepinselt habe sind richtig hübsch geworden.

Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech platzieren und ca 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Sehr schön Zimtig, knusprig und ein bischen salzig - und ein schöne Variante zu Zuckerguß





Lasst es Euch gutgehen!
Eure Eva
 
 
 
❦❦❦❦❦❦❦❦❦❦


 
Swedish Christmas Cookies
 
I still have a few particularly nice biscuits for the Christmas table!

They taste delicious, are crispy and look great. The idea of decorating the biscuits with stamps before baking makes them look very festive. I stamped beautiful snowflakes and little flowers, dashes and dots and it looks really nice.







 The biscuit cutters in the shape "tree ornaments" are available from German "Staedler", for example. I don't like to mention company names, but the cutters are otherwise really hard to find on the net.

If you don't feel like looking for cutters, you can certainly decorate your star cutters or hearts in this way. A few years ago, biscuit stamps were very popular, and I'm sure I'm not the only one who still has some in her cupboard.

The really daring ones simply carve a snowflake into the cookie. Of course, that also works





Ingredients

300g spelt flour ( 10,6 oz)
1.5 tablespoons cinnamon powder
1 teaspoon vanilla sugar
1 teaspoon salt
1/2 teaspoon baking powder
100g brown sugar ( 3,5 oz)
1 teaspoon grated lemon zest from organic lemons
160g soft butter ( 5,64 oz)
2 egg yolks for the batter

1 egg yolk and
3 tbsp cream for the icing


Mix the flour, cinnamon, vanilla powder, salt, baking powder, sugar and lemon zest. Knead in the butter and two egg yolks. Wrap the dough in plastic wrap and leave to rest in the fridge for 1 hour. Beat the remaining egg yolk with the cream.

Preheat the oven to 160°C (320 °F)

Roll out the dough in portions about 4mm thick and cut out pretty shapes. Press patterns into the biscuit blank with a clean stamp (I simply used a pressure stamp with fine lines and one that Mr Seidenfein milled himself). Brush with egg.

Important ! I tried both, brushing the pattern with egg cream, or around the patterns.
The brushed over patterns were gone after baking, the biscuits where I brushed around the patterns turned out really pretty.

Place the biscuits on a tray lined with baking paper and bake for about 10 minutes. Remove from the oven and leave to cool.

Very nice and cinnamony, crispy and a little salty - and a nice alternative to icing.




Have a good time
Your Eva
 

18.12.2022

18 ✰ Sternchen Häkelkonfetti * Tutorial * tiny stars crochet confetti

Streusternchen passen so schön in die Adventszeit. Leider sind die meisten aus Plastik - aber wer eine Häkelnadel und etwas Garn hat, kann sie sich auch ganz einfach selbst häkeln. Plastikfrei, schön klein und so süß !

 Scattered stars fit so beautifully into the Advent season. Unfortunately, most of them are made of plastic - but if you have a crochet hook and some yarn, you can easily crochet them yourself. Plastic-free, nice and small and so cute !

 

 




Im Internet habe ich lange nach einer passenden Anleitung gesucht - letztlich mußte ich mir aber selbst eine überlegen. Manchmal ist das ganz gut so, denn nur dadurch kam mir die Idee für meine Mini-Sternchen

On the Internet I have long searched for a suitable tutorial - but in the end I had to think of one myself. Sometimes that is quite good, because only through this I got the idea for my mini stars



Anleitung / Tutorial


Die Sternchen werden mit einer 3er Häkelnadel gehäkelt.
Dazu werden folgende Maschen direkt in einen Maschenring gehäkelt:

* 4 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche häkeln, 1 halbes Stäbchen, 1 Kettmasche *
von * bis * insgesamt 5x häkeln . Den Fadenring etwas zuziehen
 
 
The little stars are crocheted with 2,5er crochet hook.
To do this, crochet the following stitches directly into a magic ring:

* 4 chains, crochet 1 slip stitch in the 2nd chain, 1 double crochet, 1 slip stitch *.
crochet from * to * a total of 5 times. Tighten the thread ring a little
 
 
 

Den Häkel-Faden auf 8cm einkürzen, die Runde mit einer Kettmasche in die 1.Luftmasche schließen. Den Faden des Fadenrings möglichst fest zuziehen, Fadenenden vernähen

Shorten the crochet thread to 3 inch, close the round with a slip stitch in the 1st chain. Pull the thread of the magic ring as tight as possible, sew the thread ends.

 

 

 

 Häkelschrift






macht es Euch schön ! Eure

have a nice day ! Yours

Eva