seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 5 ☆ Meisenknödel-Makramee * DIY * macramee for titmouse food

05.12.2022

5 ☆ Meisenknödel-Makramee * DIY * macramee for titmouse food

 

Ich füttere sehr gern die vielen Vögel, die mit zunehmender Begeisterung unseren Garten okkupieren. Wir haben hier eine Schar von Spatzen, Blaumeisen, Rotkehlchen, Amseln, einen Buntspecht, Gartenbraunellen, Zaunkönige, Grün- und Buchfinken.
 

Meine Meisenknödelnetze in einem sehr minimalistischem Makramee - Stil sind eine hübsche Alternative zu den scheußlichen Plastiknetzen denn es hat sich auch nicht bewährt, die Knödel ins Futterhaus zu pressen. Spätestens, wenn die Tauben zum Fressen kommen, fliegen die Knödel aus dem Vogelhaus. 

Ich bin unerfahren in Makrameearbeiten und voller Bewunderung für die Kunstwerke die ich des öfteren im Netz sehe. Deshalb sind meine Meisenknödelschnüre etwas von einem Anfänger für Anfänger aber für die Knödel reicht es 


Makramee für Meisen 






Wie schon erwähnt - es ist Minimal-Makramee. Den kleinen befiederten Freunden ist das sowieso egal, hauptsache Futter ist drin, und sie können sich festhalten. Beides funktioniert. Das Knüpfen / Knoten ist auch kein Zauberwerk und im Gegensatz zu den gehäkelten Netzen war ich ruck zuck fertig.

 
 
 
Materialbedarf:

Für ein Makramee-Netz braucht Ihr Sisalschnur, Jutefaden oder Paketschnur
Je 6 Stück in einer Länge von 2m



So gehts:
 
Die einzelnen Fäden werden auf die Hälfte gelegt, so daß eine Schlaufe die Mitte bildet, und ihr 12 Fäden mit 1m Länge vor Euch liegen  habt. In einem Abstand von 10cm einen Knoten machen.

Von diesem Knoten aus 60cm abmessen. Hier kommen die ersten Knoten :
immer 2 Fäden zusammennehmen und zusammenknoten - 5x wiederholen

10cm abmessen und je einen Faden aus dem linken und einen Faden aus dem rechten Knoten nehmen, verknoten - 5x wiederholen

5cm abmessen und je einen Faden aus dem linken und einen Faden aus dem rechten Knoten nehmen, verknoten, 5x wiederholen

3cm abmessen und je einen Faden aus dem linken und einen Faden aus dem rechten Knoten nehmen, verknoten, 5x wiederholen

3cm abmessen und alle Fäden zusammennehmen, verknoten oder mit einem Faden umwickeln.





Geht schnell und einfach - und sollte eine ganze Weile halten. Die kleinen Futerreste krümeln herunter und werden von den Rotkehlchen, Braunellen und Amseln gefressen. Die gehen sowieso nicht an die hängenden Knödel - so haben sie auch etwas von diesem Futter.
 
 
 
 
  Ich wünsche Euch einen schönen Tag !
Eure Eva




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google