seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 8 ☆ für ganz kalte Tage die Narwal Eskimo Häkeldecke * crocheting a Narwal Eskimo blanket

08.12.2022

8 ☆ für ganz kalte Tage die Narwal Eskimo Häkeldecke * crocheting a Narwal Eskimo blanket

 


 

 Darf ich Euch meine extra dicke und super kuschlig warme Decke vorstellen ? Die


NARWAL - Eskimodecke



Die wundervolle Decke aus dicker weicher Dochtwolle von Drops mit dem Namen Eskimo ist ein Repost aus 2018 und seit dem in jedem Winter stark umkämpft. Wir haben bis vor kurzem in einem alten leider recht zugigem alten Haus gewohnt, da ist so eine Decke wirklich sehr angenehm. 

Inzwischen haben wir ganz neue Fenster aber leider sind die Heizkosten explodiert und die Decke ist schon wieder die Lieblings-Einkuscheldecke auf dem Sofa oder an einem ganz gemütlichen Tag auf dem Bett extra wärmend.

Meine NARWAL Eskimodecke ist herrliche 110cm x 150cm groß geworden und wiegt stattliche 1645g






"WAS ? Du nähst die Grannys zusammen ? " ... wo ich doch inzwischen alles zusammenhäkle.






Ja - denn die Grannys sind groß und die Decke wirklich sehr schwer. Dann doch lieber einen Tag zusammen nähen und die Tage und Wochen vorher entspannt auf dem Sofa Quadrat für Quadrat häkeln.

Praktischerweise kann man dann auch erst gegen Ende darüber nachdenken, wie die Farben angeordnet sein sollen. Das wußte ich bei dieser Decke vorher noch nicht. Hübsch finde ich auch, das die zusammengenähten Grannies ein bischen wie eine Patchworkdecke aussehen.




Die Eckdaten:

Verwendet habe ich das Garn ESKIMO von Drops. Das Garn besteht zu 100% aus Wolle,
für die Verarbeitung wird die Nadelstärke 8 empfohlen. Ich häkle immer sehr locker und habe deshalb eine 6er Häkelnadel verwendet. Lauflänge 50m auf 50g

Datenblatt:

  • Typ: Super Bulky
  • Material: 100% Wolle
  • PLY: 14-fädig
  • Garngruppe: E (9 – 11 Maschen)
  • Nadelgröße: 8 mm
  • Häkelnadelgröße: 8 mm
  • Maschenprobe: 10 x 10 cm = 10M x 14R
  • Gewicht / Länge: 50 g = ca. 50 m


 

Für die Decke hab ich diese Farben und Mengen bestellt :

40 Knäule :


28x Drops Eskimo Fb. 01 natur









1 x Drops Eskimo Fb. 36 amethyst

1 x Drops Eskimo Fb. 21 blauviolett

1 x Drops Eskimo Fb. 54 mittellila

1 x Drops Eskimo Fb. 37 saphir

1 x Drops Eskimo Fb. 09 hell burgunder

1 x Drops Eskimo Fb. 29 gelbgrün

1 x Drops Eskimo Fb. 30 pastellrosa

1 x Drops Eskimo Fb. 31 pastellblau

1 x Drops Eskimo Fb. 35 lime

1 x Drops Eskimo Fb. 51 puderrosa

1 x Drops Eskimo Fb. 13 camel

1 x Drops Eskimo Fb. 47 hellbeige

für das Zusammennähen habe ich 1 Knäul benutzt, für den Rand 3 Knäul, jeweils in Fb.01 natur

Vom bunten Garn ist so viel übrig geblieben, das ich daraus noch einen Kissenbezug häkeln konnte.

Bevor ich nun mit einem kleinen Tutorial weitermache noch ein paar hübsche Bilder. Danke liebes Wetter, das wir heute endlich Schnee bekommen haben, denn auf den habe ich dringend für ein paar schöne Bilder gewartet !






... die weißen Damen im weißen Schnee







 Hier nun - weil ich gefragt wurde - ein kleines Tutorial zu den gehäkelten Quadraten:






Tutorial 
 
NARWAL Eskimodecke





(1) Einen Fadenring legen, in diesen Fadenring werden
(2 + 3) 3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen gehäkelt.




(4)  Nun folgen 2 Stäbchen
(5)  3 Luftmaschen und danach
(6)  wieder 3 Stäbchen


(7) Nun im Wechsel jeweils 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen,
(8) bis 4x 3 Stäbchenblöcke fertig sind, 3 weitere Luftmaschen häkeln, den Fadenring zuziehen
(9)  1 Kettmasche in die 3. Luftmasche die zuerst in den Maschenring gehäkelt wurde.



(10) Faden auf 8cm kürzen und durchziehen. Die Mitte ist fertig




(11) Farbwechsel, mit 3 Luftmaschen im 1. Luftmaschenbogen beginnen
(12) jeweils 3 Stäbchen + 3 Luftmaschen + 3 Stäbchen in jeden Luftmaschenbogen häkeln
(13) mit 2 Stäbchen enden

 


(14) mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche die Runde schließen

(15) durch die erste Lücke wird eine Masche gezogen




(16) 3 Luftmaschen ersetzen das 1.Stäbchen + 2 Stäbchen in den Zwischenraum, 
(17) nun folgen in den jeden Maschenbogen: 3 Stäbchen + 3 Luftmasch + 3 Stäbchen und in
        jeden mittigen Zwischenraum 3 Stäbchen



(18) einmal rundherum häkeln, mit einer Kettmasche schließen
(19) Faden einkürzen und rückseitig vernähen


Zum Schluß werden die Quadrate zusammengenäht.



Ich hoffe, die Decke gefällt Euch - ich bin begeistert wie schön weich und herrlich warm die Decke ist. Das Häkeln dauert durch die extra dicke Wolle nicht so lange, was ja auch mal schön ist.




Macht es Euch schön !
Eure Eva

4 Kommentare:

  1. das ist so eine tolle Decke
    und sehr nützlich zur Zeit ;)
    da kann ich mir vorstellen dass es da "Gerangel" drum gibt ;)
    aber sie reicht vielleicht auch für zwei
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva Ich finde die Decke wunderbar. Die Wolle ist schon bestellt 😀 das wir mein Jahresprojekt 2023. Danke für die Inspiration und die Anleitung. Herzliche Grüße B

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht hab ich es über sehen: Aus wieviele Quadraten besteht die Decke?

    AntwortenLöschen
  4. Meine Decke ist fertig! Ich habe meine Grannys zusammengehäkelt und hab vom hellen Garn fast 32 Knäuel gebraucht!

    LG

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google