seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 17 ❄ Gebackene Schneeflocken * Rezept / recipe * homebaked snowflakes

17.12.2021

17 ❄ Gebackene Schneeflocken * Rezept / recipe * homebaked snowflakes

 Hallo an diesem schönen Tag ! Habt Ihr auch schon eine traurige Lücke in Eure Keksvorräten ?



Mir ist so sehr nach Schnee ! Auf Instagram bewundere ich die schönen Bilder mit verschneiten Landschaften und bei uns ? kein Fitzelchen Schnee ! 

Wie schade, aber das habe ich zum Anlaß genommen, um noch ein paar Kekse zu backen. Sie sind aus Zitronen-Mürbeteig mit einer schönen Schicht Zuckerglasur und mit Hagelzucker bestreut. Genau das Richtige zum Tee und um ein bischen von Schnee zu träumen.

Nun ja, und meine bisher gebackenen Kekse sind leider auch schon sehr geschwunden ... da brauche ich noch ein bischen Nachschub vor Weihnachten und die Sterne sind schnell fertig !








Rezept:
 
Für den Teig:

1 Eigelb (M), 200 g Mehl, 1 Prise Salz,  
1 EL frisch gepresster Zitronensaft, 
Abrieb Zitronenschale von 1 Bio-Zitrone,
100 g kalte Butter, 50 g Puderzucker

Für das "Topping"
 1 Eiweiß, 100g Puderzucker, Hagelzucker
 
  Ausstecher (z. B. Schneeflocken)


Ofen auf 160°C vorheizen, das Ei trennen
 
 
 
 
Teig:
 
Aus Mehl, Eigelb, Salz , Zitronensaft, Zitronenschale, Puderzucker und der kalten Butter per Hand einen Mürbeteig kneten. 
 
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher Schneeflocken ausstechen, auf ein mit Backpapier versehenes Blech legen und im Ofen bei 160C Umluft in der Ofenmitte in 10-12 Min. goldgelb backen. Auskühlen lassen. 


Topping:
 
Puderzucker und Eiweiß mit den Quirlen des Handrührgeräts zu einem weißen, dicklichen Guss schlagen und die Plätzchen bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
 
 
 
und irgendwann ist er bestimmt wieder da, der Schnee 


 Ich wünsche Euch einen schönen Tag !
Eure Eva






1 Kommentar:

  1. hmmmmm
    die sehen aber lecker aus..
    da würde ich auch zugreifen ,9

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google