seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 12 ❄ crocheted christmas sheep * Tutorial * gehäkeltes Weihnachts - Schaf

12.12.2021

12 ❄ crocheted christmas sheep * Tutorial * gehäkeltes Weihnachts - Schaf

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ein kleines wollenes Schaf zu häkeln. Nach ein paar erfolglosen Versuchen habe ich mich entschieden es einfach aus mehreren Teilen zusammen zu nähen. 

An den "Häkelkünsten" liegt es nicht, aber es soll eine Anleitung für Euch geben, un spätestens da komme ich an meine Grenzen. Machbar, aber nicht in der Kürze der Zeit, denn bei mir funktioniert Vorbereitung nicht. Das meiste was ich zeige ist noch warm von den häkelnden Händen wenn es fotografiert und eingestellt wird.

Nun also das Schäfchen  !

 

 Seidenfeins

Häkelschäfchen


 

Gehäkelt aus wollweißer Merino-Mohairwolle mit einer 2.5er Häkelnadel.

Das Garn hat einen Durchmesser von ca 1mm, welche Stärke der Hersteller dafür angibt kann ich nicht einschätzen, denn die Wolle ist aus meinem Fundus und hat keine Banderole.

 

 

 

Material:


wollweiße Merino-Mohairwolle oder ein vergleichbares Garn, Durchmesser ca 1mm
Füllwatte,
2 Perlen für die Augen,
Märchenwolle in wollweiß ( = Kardierte Wolle )
rosa Wollgarn für Nase und Maul

sowie: Häkelnadel 2,5 , eine Nähnadel und eine Stopfnadel


Allgemeines:


Gehäkelt werden Kopf, Körper, Hals und Beine seperat. Sie werden später zusammengenäht.
Kopf und Körper werden mit Füllwatte ausgestopft, die Ohren und das Schwänzchen werden
angehäkelt, die Augen habe ich eingenäht und Nase und Maul aufgestickt.

Wenn nicht anders beschrieben, gilt: in jeder Runde ersetzen 2 Luftmaschen die erste Feste Masche, alle Runden enden mit 1 Kettmasche ( diese Angaben schreibe ich nicht mehr in die Anleitung)



Anleitung

 

 

Kopf

1.Reihe: In einen Maschenring werden 6 feste Maschen gehäkelt
2.Reihe: jede 2. Masche verdoppeln = 9 feste Maschen
3.Reihe: jede 3. Masche verdoppeln = 12 feste Maschen
4.Reihe: jede 4. Masche verdoppeln = 15 feste Maschen
5.Reihe: 15 feste Maschen
6.Reihe: 15 feste Maschen
7.Reihe: 1 feste Masche, die nächsten 2 Maschen als feste Masche zusammenhäkeln = 10 feste M.
Füllwatte in den Kopf stopfen
8.Reihe: immer 2 Maschen zusammenhäkeln = 5 feste Maschen
9.Reihe: Faden durch die Schlaufe ziehen, auf ca 15cm einkürzen, die Öffnung vernähen

 

Hals


1.Reihe: 12 Luftmaschen
2.Reihe: 12 feste Maschen
3.Reihe: 12 feste Maschen

 

Körper


1.Reihe: 8 feste Maschen in einen Maschenring häkeln = 8 Maschen
2.Reihe: in jede feste Masche der Vorrunde 2 feste Maschen häkeln = 16 Maschen
3.Reihe: in jede 3.Masche 2 feste Maschen ( 1 FM, 1FM, 2FM....) = 24 Maschen
4.Reihe: 24 feste Maschen
5.Reihe: 24 feste Maschen
6.Reihe: 24 feste Maschen
7.Reihe: 24 feste Maschen
8.Reihe: 24 feste Maschen
9.Reihe: jeweils 2 Maschen zusammenhäkeln = 16 Maschen
Den Körper mit Füllwatte ausstopfen
10.Reihe: jeweils 2 Maschen zusammenhäkeln = 8 Maschen
11..Reihe: jeweils 2 Maschen zusammenhäkeln = 4 Maschen
12.Reihe: Faden durch die letzte Schlaufe ziehen, auf ca 15cm einkürzen und das Loch vernähen

 

Beine 

Vorderbeine : 2 Stück

1.Reihe: 4 feste Maschen in einen Maschenring häkeln
2.Reihe: 4 feste Maschen
3.Reihe: 4 feste Maschen
4.Reihe: 4 feste Maschen
5.Reihe: 4 feste Maschen
6.Reihe: 4 feste Maschen
7.Reihe: 4 feste Maschen

 

Hinterbeine : 2 Stück

1.Reihe: 4 feste Maschen in einen Maschenring häkeln
2.Reihe: 4 feste Maschen
3.Reihe: 4 feste Maschen
4.Reihe: 4 feste Maschen
5.Reihe: 4 feste Maschen
6.Reihe: 4 feste Maschen *

* die Hinterbeine sind etwas kürzer als die Vorderbeine,
   weil das Schäfchen sonst zu leicht nach vorn kippt

 

 

Zusammennähen

Den Hals mittig vorn auf den Schäfchenkörper nähen :


den Kopf auf den Hals nähen ....


 

nun folgen die Beinchen. Wichtig ! Daran denken, daß die kürzeren Beine hinten angenäht werden müssen!

 

 

Der Köper ist nun fast fertig. 


Als nächstes habe ich die Ohren gehäkelt. Dazu zähle ich von der Nase an die Reihen ab.
In der 6.Reihe suche ich die gedachte Mittellinie des Köpfchens ( also auf den von oben gesehen) ich zähle von der Mitte ab, und umhäkle die 3. Masche rechts der Mitte mit: 

2 Luftmaschen, 2 halben Stäbchen, 1 Luftmasche und 1 Kettmasche immer um die gleiche Masche !
Faden durch die letzte Schlaufe ziehen, einkürzen und beide Enden vernähen.

Das andere Ohr genauso, nur links von der gedachten Mittellinie


 

das Schwänzchen wird mittig aber oberhalb an die Körperrückseite gehäkelt.

Dazu zieht ihr um eine feste Masche eine Schlaufe und häkelt 9 Luftmaschen. Nun zurück zum Körper mit festen Maschen häkeln. Faden einkürzen, durch die Schlaufe ziehen und beide Fäden vernähen.

 


nun können die Perlenäuglein eingenäht werden. Ich habe die Augen zur Probe ersteinmal aufgelegt - dann bekommt man schon einen guten Eindruck, ob das Gesicht so wirkt, wie man es mag

 

 

Mit dem rosa Wollgarn Nase und Maul aufsticken.


Nun ist das Schäfchen fast fertig, denn wenn es so bleibt, sieht es frisch geschoren aus. Und zwar so:
Süß, aber auch ein bischen "unschafig"

 



Es fehlt schlicht das fluffige Fell. Und das geht im Winter natürlich gar nicht. 

Für das Fell brauchen wir kardierte Wolle bzw. Märchenwolle. 

Die wird ein wenig auseinandergezupft, denn die Wollschicht kann dünn sein. Den schmalen Streifen nehme ich, um die Brust und den Po zu bedecken. 

Das breitere Stück wird einfach um den Körper gewickelt. Breite und Länge müßt ihr einfach ausprobieren.

 

 

Schon viel besser !


 

und dann noch eine feine Schleife und mein Weihnachsschaf ist fertig


 

 

... und schon wieder bin ich ein wenig verliebt. 

HACH, Schafe



Und damit wünsche ich Euch einen schönen 3.Advent !

Eure Eva



1 Kommentar:

  1. Bellissima, io non ci riesco, il corpo, seguendo le tue indicazioni mi viene troppo piccolo.
    Quanti giri di 24 maglie sono in tutto? Grazie se mi risponderai.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google