seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 22 ❄ gehäkelte Weihnachtswichtel * free Tutorial Julenisse * crocheted scandinavian christmas imp

22.12.2021

22 ❄ gehäkelte Weihnachtswichtel * free Tutorial Julenisse * crocheted scandinavian christmas imp

Heute habe ich ihn endlich entdeckt ! Nein nicht nur einen sogar zwei Julenisse. Klammheimlich haben sie es sich in meiner Fotoecke in der Weihnachtsdeko gemütlich gemacht. Ich hatte mich schon gewundert, wo das kleine Häkelschaf und das Herz geblieben sind.

 

 

Die kleinen Julenisse ziehen zum 1.Dezember in Dänemark in Häuser und Scheunen und verschwinden nach Weihnachten wieder. Wohin weiß ich nicht, aber vielleicht zum Nordpol und helfen dort dem Weihnachtsmann übers Jahr die Geschenke zu bauen. Diese beiden sind wohl ausgewandert, oder die Julenisse wandern langsam aus dem Norden ein, weil hier alle im Skandinavien-Fieber sind.

 

Wir stellen seit Jahren an Heiligabend eine Schüssel mit Haferbrei vor die Tür, damit womöglich bei uns wohnende Hauswichtel gut auf uns aufpassen. Morgens ist die Schüssel immer leer, und das unser Hund Mr. Murphy gelegentlich nach seiner Kontrollrunde auf dem Hof ein paar Haferflocken am Maul hat ist sicher Zufall.

 

Heute hatte ich also wirklich Glück, denn endlich habe ich sie gefunden und habe sie sogar fotografieren können. Das lag bestimmt daran, daß sie nur Augen für einander hatten. Es sah wirklich nach einem romantischen Stelldichein aus. So mit Herz, Schäfchen und Blumen. 

 


 

Die Wichteltür in unserem Haus habe ich noch nicht gefunden, und irgendwo muß noch eine zweite sein - vielleicht in der Hühnervilla ? Allerdings liebt der Nisse dann ganz schön gefährlich, denn die weißen Hennen sind eher mit Raptoren zu vergleichen, als mit Kuscheltieren



Zumindest ahne ich nun was nachts so krispelt und kraspelt, und die gemopsten Walnüsse hat dann wohl doch nicht unsere kleine hübsche Wilma - der Straßenhund aus Kreta - sondern einer der Julinisse zu verantworten. Komisch - Wilma hat so schuldbewußt weggeschaut, als ich die kleine Sauerei aus Walnußschalen entdeckt habe

Vielleicht - oder sogar bestimmt - sind sie schluld an den aus den Dosen verschwundenen Weihnachtskeksen, den immer leeren Papierrollen im Badezimmer oder der kaputten Rotweinflasche im Weinregal. Wie schön, ich dachte schon wir wären das gewesen !

Für die kleinen Nisse stelle ich ersteinmal keine Anleitung ein. Wir sind nun so kurz vor Heiligabend, daß sicherlich niemand Zeit und Muße hat, sich jetzt noch an Häkelwichtel zu wagen.

Falls ich mich irre, schreibt es einfach kurz in den Kommentar, dann versuche ich, sie noch ganz fix hier einzustellen.


Die schriftliche Anleitung findet Ihr, wenn Ihr auf das Bild klickt !




So - nun ist das vor - vorletzte Türchen offen und morgen feiern wir lille Juleaften,
den kleinen Weihnachtsabend ( den Abend vor Weihnachten )


Macht es Euch schön !

Eure Eva




11 Kommentare:

  1. Ich glaub du irrst dich �������� vorhäkeln fürs nächste Jahr. Die sind megasüß

    AntwortenLöschen
  2. Die sind soooo süß. Über eine Anleitung würde ich mich riesig freuen und spätestens nächstes Jahr werden sie bei uns Haus und Hof unsicher machen...

    AntwortenLöschen
  3. Die sind so entzückend!!! Auch ich würde mich über eine Anleitung sehr freuen! Auch wenn sie bis übermorgen nicht mehr fertig werden würden, für nächstes Jahr hätte ich dann heuer schon eine neue Deko. Das gab's noch nie :).

    AntwortenLöschen
  4. Herzallerliebst ❤️❤️❤️Ich würde mich auch riesig über eine Anleitung freuen … und würde sie für nächstes Weihnachten schon mal vorhäkeln

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja sehr gern hätte ich eine Anleitung 🥰und ich gebe zu Ich häkel bis kurz vorm bescheren 🙈die beiden sind zuckersüß 😍

    AntwortenLöschen
  6. Zuckersüß die kleinen Nisse!!! Ich würde mich sehr über eine Anleitung freuen. Unser Sohn Nils ( von uns oft Nisse �� genannt) hat am 29.12. Geburtstag und fänd den sicher genial. LG und ein schönes Weihnachtsfest�� Petra H.

    AntwortenLöschen
  7. Die 2 sind ganz herrlich.... ich häkele so etwas gerne erst mal für mich und freue mich auch nach Weihnachten noch daran��

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde die zwei super süß und würde sie trotz der kurzen Zeit noch sehr gerne häkeln wollen.

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie goldig, bitte ja, eine Anleitung :-)))

    AntwortenLöschen
  10. They are so very cute and sweet. I would love to make them for my house. I believe that they will be very happy here! MERRY CHRISTMAS!!!!!

    AntwortenLöschen
  11. Also ich würde mich sooo über eine Anleitung freuen. Jetzt gerade habe ich Zeit dafür. Wünsche euch noch ein schönes Weihnachten 🌲🌲❤

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google