seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 15 ❄ kleine Überraschung für Vogelfreunde * DIY * Small surprise for bird lovers

15.12.2021

15 ❄ kleine Überraschung für Vogelfreunde * DIY * Small surprise for bird lovers

Heute werden mal die Vögel beschenkt oder ein paar Vogelfreunde


Ich liebe es im Winter immer wieder mal kleine Überraschungen für die Vögel im Garten zu verteilen.
Wie zum Beispiel meine kleinen Guglhupfe aus Vogelfutter und Kokosfett (das ersetzt Schweineschmalz )

 

 

 


 

Ich stelle die kleinen Dinger gern ins Vogelhaus oder verteile kleine Unterteller mit den Küchlein im Garten.

Schön verpackt mit kleinen Tassendeckchen aus Papier ( gibt es im 10er Set in meinem Etsyshop ) und farbigem Bakers Twine in einer kleine Holzkiste mit Holzwolle oder Sisalwatte verpackt, lassen sie sich auch toll an Vogelfreunde verschenken. 

Sie sind schön schnell gemacht. Ihr braucht nur ein paar kleine Puddingformen - zur Not gehen aber auch kleine Joghurtbecher - gemischtes Vogelfutter und Kokosfett













Das geht ganz einfach - und sieht so schön aus, wenn man ein paar Puddingförmchen hat.

Kokosfett bei niedriger Temperatur schmelzen. Körnermischung aus Sonnenblumen, Nüssen, Samen und Trockenfrüchten in einer Metallschüssel vermengen. Das gemischte Fett warm über die Körnermischung gießen, gut druchrühren.

Empfehlungen vom NABU zum selbstgemachten Futter-Mix gibt es hier








Ich habe zu dem Fertigmix ein paar übrig gebliebene Haselnüsse, etwas geriebene Haselnuss, ungerösteten Sesam und Sultanienen gemischt, die ich ganz hinten in meiner Backschublade gefunden habe. 
 
Nicht mehr so toll für Kekse, aber noch in Ordnung und sicher ein kleines Festessen für die Vögel. 
 
Puddingförmchen oder Joghurtbecher bis zum Rand mit Fett & Samen Mix füllen, andrücken und mit flüssigem Fett auffüllen. Draußen erkalten lassen. Nachdem die Förmchen durchgekühlt sind ( das Fett wird dann weißlich ) Förmchen wieder hereinholen, ganz kurz in warmes Wasser halten und auf einen Teller stürzen.




liebste Grüße Eure Eva





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google