seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Kommode Moppe goes vintage * DIY * mini chest with vintage varnish

20.11.2017

Kommode Moppe goes vintage * DIY * mini chest with vintage varnish

Bevor es mit dem Blog - Adventskalender losgeht, möchte ich Euch unbedingt noch ein Mini DIY mit der kleinen Moppe-Kommode von IKEA und Kreidelack zeigen. Der Lack wurde mir kostenlos zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt




Der Einladung von Rust Oleum nach Köln in die ALTE LEDEREI bin ich mit Spannung gefolgt. Anfang des Jahres war ich beim ersten Bloggertreffen in Neuss - das war spektakulär : malern im Vintagecafe vom Gare du Neuss. 

Die Leder ist eher ein Kreativ-Atelier mit den Flair einer alten Werkstatt. Für mich war es dieses Mal ein Austausch mit anderen Bloggern und ein Farben - Update. 
 



Es gab "neue" Lacke zum Ausprobieren, magnetische Tafelfarbe zum Streichen, Tafelfarbe zum Sprühen ( die habe ich Euch an meinem Moodboard gezeigt ), Metallic - Sprühfarbe, Leuchtlack zum Sprühen, Glitzersprühlack, Glimmerlack, Steinlack, seidenmatter Möbellack und Cracle Lack. 

Weil ich einen sportlichen Anfahrtsweg von 4,5 Stunden inklusive 5 Staus hatte, habe ich mir was hübsches angezogen ( vielleicht auch, weil ich wußte, das ein Fotograf da sein wird ?), statt gleich in Malerklamotten loszufahren. 

Meine ausrangierte Jeans und ein geeignetes Oberteil nebst Turnschuhen hatte ich dabei. Dummerweise dachte ich, daß wir uns wieder irgendwo umziehen könnten. Nö. Dieses Mal nicht. Leider. Denn deshalb habe ich meinen Wunschlack "Cracle" verpaßt ...


Als ich nach hektischen 5 Minuten wieder zurück war, habe ich ein "Moppe" und Kreidefarbe in hellblau erwischt. 

Frau Seidenfein war zuerst unfroh. Der Cracle Lack war weg, Eukalyptus, Salbei, Altrosa als Kreidefarbe auch.

Vielleicht war das auch gut so, denn so habe ich Moppe in eine herrliche taubenblaue kleine Kommode mit 4 verschiedenen Schüben verwandelt. Mit Glimmer, Glitzer, von denen ich sonst bestimmt die Finger gelassen hätte. Aber Glitzer war jetzt wirklich nötig.


 
Die zartblaue Kreidefarbe habe ich einfach auf das rohe Holz gestrichen. Vorbereiten muß man das Holz nicht. Da Moppe sehr durstig war, ist die Farbe fast sofort getrocknet. Ein Verstreichen war kaum möglich. Mich hat das etwas irritiert. Natürlich ist das logisch. Weil ich aber bisher nur alte Möbel mit Voranstrichen lackiert habe, fiel es mir erst beim Steichen auf.





Glücklicherweise gab es Schmirgelpapier, also habe ich die Farbschicht einfach glattgeschliffen. Die Kanten wurden sehr beherzt mit Schleifpapier bearbeitet um das helle Holz wieder hervorzuholenund die Ecken abzurunden.




Den Korpus habe ich gewachst. Das ergibt einen wundervollen Schimmer und fühlt sich klasse an - ein bischen wie eine hauchdünne Bienenwachsschicht. Das Auftragen ähnelt dem von Schuhcreme. Ein fusselfreier Lappen und ran an den Tiegel Möbelwachs.




Eine Schublade hat ein Glitzerspray - Finish bekommen. Bei Tageslicht sieht sie nun aus, als wäre ein Hauch Rauhreif drauf. Das gefällt mir sehr sehr gut und verarbeiten ließ sich der Sprühglitter auch gut. Winzige Glitzerpartikel in irisierendem Weiß. Alles sehr zurückhaltend und fein.





Die zweite hat als Finish Glitzerlack bekommen. Sie hat einen stärkeren Glanz mit viel Glitzer. Allerdings sieht sie eher lackiert aus, es ist Glanzlack und gefällt mir auf  Kreidefarbe nicht soooo gut. Vielleicht auch, weil die Kreidefarbe den Lack viel zu schnell antrocknen läßt. Direkt nach dem Antrocknen sollte man auch nicht schleifen.

Auf einer anderen Farbe - oder einem anderen Teil kann das aber klasse aussehen. Zumindest Glitzert diese Front bei jedem Licht.



 Eine Schublade ist nur gestrichen und geschliffen. Sie hat den schönen matten Kreidelook, und fühlt sich auch so matt und kreidig an, wie sie aussieht. Gut ist, daß sie  nach dem Trocknen keine Kreide auf den Fingern hinterläßt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ich bin mir jedoch nicht sicher, das es bei jeder Kreidefarbe so ist.


Die vierte Schublade habe ich genau wie den Korpus gewachst. Das fühlt sich wirklich toll an, und die Farbe vertieft sich nur um eine winzige Nuance. Beim Auftragen wird die Farbe einige Farbstufen "bunter" - dieser Effekt reduziert sich deutlich nach dem Durchtrocknen.






Und weil ich nach Moppe noch ganz viel Zeit hatte, hat mein Flohmarkt - Kerzenständer den tollen Farbton "Lorbeer-Grün" spendiert bekommen...




 Nach dem Streichen habe ich auch hier nur 30 Minuten gewartet, bis die Farbe beschliffen wurde.

Zuhause hat Moppe ein schönes Schrankpapier für die Schübe von mir bekommen, damit die kleine Kommode nicht nur außen schön ist:





Ich habe mich nun doch in beide Teile verliebt. Was Farbe doch ausmachen kann !



Mein Dank geht an dieser Stelle an Charlotte und das Team von Blue Moon, die für die Organisation der Events so interessante Lokations finden und für das Drumherum sorgen - damit wir entspannt pinseln können. 

Mein besonderer Dank geht natürlich an Rust Oleum, wann kann man schon mal so in herrlichen Farben schwelgen ?  Deshalb zeige ich Euch auch gern meine Erfahrungen mit dem Lack.




Für mich war das ein kleines bischen Himmel auf Erden. Ich konnte einfach aussuchen und loslegen. Danke, daß wir uns Lacke zum Mitnehmen aussuchen konnten, hübsch verpackt in einer Tasche. Wer würde da nicht schwach werden ? Also kam die Tasche mit und ein bischen Farbe.

Für mich und für Euch. Denn was wäre das für eine Freude, wenn ich nicht an Euch denken würde ? Ich habe mir extra ein paar kleine Lackdosen zum Ausprobieren herausgesucht - und die verlose ich ab morgen auf meinem Blog ... 

Es wäre toll, wenn ich Euch damit eine kleine Freude machen kann.
 

Bis morgen !
Macht es Euch schön, und lasst es Euch gutgehen !
Eure Eva 





7 Kommentare:

  1. Hallo Eva,
    mir gefällt der Kerzenleuchter besonders gut.
    Ein schöner Farbton.
    Aber auch die kleine Kommode kann sich sehen lassen
    und dann von von innen noch so hübsches Papier.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin !
      Ich mag die Farbe auch sehr gern.
      Allerdings habe ich inzwischen schon 4 Lieblingsfarben.
      Taubenblau, Eukalyptus, Porzellanrosa und Salbei.
      Und dann noch die vielen Weiß und Grautöne, und Creme hach -
      ich sammle halt Farben wie andere Handtaschen

      Wenn Du die Farben mal ausprobieren magst, versuch doch Dein
      Glück bei meiner Verlosung - die geht bis zum 29.11.

      Viele Grüße Eva

      Löschen
  2. Antworten
    1. Jaaaaa ! Und ich war ganz unglücklich, weil ich mir gar nichts
      anschauen konnte - außer der Moschee. Und auch das nur, weil ich
      mich auf der Suche nach der alten Lederei verlaufen habe.

      Wie schade, ich bin nur hingebrettert ( zwischen den Staus ) und
      dann wieder mitten in der Nacht zu Hause eingetroffen.

      Und das wo Köln so schön ist...

      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  3. Liebe Eva,
    ich lese schon eine ganze Weile "still und leise" Deine wunderbaren Post's und jetzt habe
    ich mich endlich als Leserin eingetragen.
    Deine DIY's begeistern mich immer wieder und auch Dein Umgang mit "Farbe" ist sehenswert.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen liebe Karin !

      Wie schön, daß Du jetzt auch ganz offiziell bei mir Zuhause bist !
      Schau doch mal den Blogbeitrag von heute an - ich habe zwei tolle
      Lacksets zum Verlosen !

      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  4. Hallo,
    die Kommode ist toll geworden!
    LG
    Steffi
    Kommode

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google