seidenfeins Blog vom schönen Landleben: crochet little star flowers * Tutorial * kleine gehäkelte Sternblümchen

19.01.2022

crochet little star flowers * Tutorial * kleine gehäkelte Sternblümchen

Habt Ihr einen schönen weißen Winter ? Bei uns ist alles grau in grau und Schnee scheint nicht in Sicht zu sein. Gegen das graue Wetter wappne ich mich mit schönen bunten Blümchen.

Sie können als kleine Applikation verwendet, oder als Mittelteil eines Grannys verwendet - oder mit einem kleinen Stil zu einem Blümchenstrauß gebunden werden.



 

Die Blüten sind kleine Winterblumen denn der Frühling ist ja noch in weiter Ferne ...

Weil nach einer Anleitung gefragt wurde:



Anleitung

 in einen Maschenring werden 2 Luftmaschen und 10 halbe Stäbchen gehäkelt. Die Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen - dazu den Maschenring zuziehen = 10 Maschen

Ist der Maschenring zugezogen, kann der entsprechende Faden mit dem Häkelfaden verknotet werden, denn sonst öffnet sich mit etwas Pech die Mitte.

 

 

 

 In der zweiten Runde werden jeweils 2 halbe Maschen zusammengehäkelt = 5 Maschen

 

 

 

Die Blütenblätter etstehen in der dritten Runde. Dazu in jede der 5 Maschen der Vorrunde folgende Maschen häkeln: 1 Luftmasche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 Doppeltes Stäbchen, 1 Picot aus 3 Luftmaschen ( das Picot wird in der ersten Luftmasche geschlossen ), 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 Kettmasche


Das wird zwar recht eng, klappt aber mit etwas Übung



Ich wünsche Euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Nachhäkeln !

Macht es Euch schön !

Eure Eva



 

 



3 Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    auch bei uns kein Schnee in Sicht, nur Graupelschauer, grau und düster. Deine wunderbaren Blümchen erhellen das Herz, was für eine schöne Handarbeit. Mal sehen, wenn ich Zeit dazu finde, will ich es ausprobieren. Danke Du Liebe für diese Inspiration. Es grüßt Dich herzlich

    Monika

    AntwortenLöschen
  2. eine sehr hübsche Häkelei ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    deine Häkelei ist wieder einmal so hübsch. Ich frag mich manchmal wie du immer wieder die Zeit aufbringst.
    Ich komme zu nichts und wieder nichts.
    Danke dir für die Inspiration
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google