seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Teil 2 : Kreise zusammenhäkeln: Pünktchenwiese * Tutorial * Part 2 : crochet dots together to a meadow

03.01.2022

Teil 2 : Kreise zusammenhäkeln: Pünktchenwiese * Tutorial * Part 2 : crochet dots together to a meadow

Gestern habe ich Euch gezeigt, wie die Punkte gehäkelt werden, ein Video und das intuitive Zusammenhäkeln. Weil gerade das - also das "einfach so drauf los" häkeln aber so seine Tücken hat, und dann schnell einmal nicht das gewünschte Aussehen entsteht, habe ich nochmal nachgedacht, wie das ganze mit System gehäkelt werden kann.

 Ui - das war ganz schön schwierig, aber hier ist nun meine Anleitung für die

 

 Pünktchenwiese

Kreise zusammenhäkeln 


 

Anleitung

 

Die erste Reihe aus Punkten

Ist der erste Punkt fertig, wird der zweite direkt an den ersten gehäkelt.
Dafür stellen wir uns jeden Punkt als Zifferblatt vor:

 


Die 1. Büschelmasche ist die "12"
dann folgen : Luftmasche "1"
2. Büschelmasche auf "2"
Luftmasche auf "3"
3. Büschelmasche auf "4"
Luftmasche auf "5"
4. Büschelmasche als "6"
Luftmasche auf "7"
5. Büschelmasche auf "8"
Luftmasche auf "9"
6. Büschelmasche auf "10"
Luftmasche auf "11"

 


Für die erste Reihe werden alle Punkte jeweils an der Ziffer 12 und an der Ziffer 6 verbunden.
So bekommen wir eine schöne gerade Reihe.


Wir haben nun also eine Reihe aus Punkten die auf "12" und auf "6" miteinander verbunden sind.

Die nun folgenden Punkte werden für die geschlossene Fläche, die ich Pünktchenwiese genannt habe, dicht an dicht gehäkelt. Das ist ein bischen schwieriger, ab dem 3. Punkt fällt es einem aber immer leichter.



Die zweite Reihe aus Punkten

1) der erste Punkt

 

Die Reihe liegt nun also längs vor mir.
Alle Punkte sind senkrecht aneinander gehäkelt.Der erste Punkt der neuen Reihe (blau) wird vorgehäkelt :
in den Maschenring werden die ersten 3 Büschelmaschen + 1 Luftmasche gehäkelt

Der erste Punkt an den ich etwas häkeln möchte liegt links neben meinem angefangenen Punkt (grün)

Ich suche nun die Stelle die der Uhrzeit "2" entspricht (das ist die 2.Büschelmasche des Punktes), und ziehe dort die Luftmaschenschlaufe durch das äußere Maschenglied

1 Luftmasche häkeln + 1 Büschelmasche

Nun häkle ich an den nächsten Punkt (rosa)

Dort nehme ich die Uhrzeit "4" - und ziehe die Schlaufe auf der Nadel durch das äußere Maschenglied

1 Luftmasche häkeln

Der angefangene Punkt hat nun 5 Büschelmaschen, 

jetzt bitte die 6. Büschelmaschen häkeln, den Maschenring zusammenziehen und die Runde mit 1 Kettmasche schließen

 

 

2) die folgenden Punkte

Die folgenden Punkte müssen nun an mehreren Stellen angehäkelt werden. 

Zuerst bereite ich einen neuen Punkt vor (pink), indem ich wieder 3 Büschelmaschen + 1 Luftmasche häkle. 


Die Punktreihe liegt links, der erste Punkt der zweiten Reihe (blau) unten
Der neue Punkt (pink) wird über diesem ersten Punkt (blau) befestigt

 

Ich häkle eine Büschelmasche. Die Büschelmaschenschlaufe auf der Nadel wird durch die "12" des unteren Punktes (blau) gezogen . Immer nur durchs äußere Maschenglied !

Danach 1 Luftmasche häkeln, 1 Büschelmasche

ziehe die Schlaufe der Büschelmasche beim zweiten Punkt auf der linken Seite (rosa) durch die "2". 

1 Luftmasche

die Schlaufe der Büschelmasche durch die "4" des oberen Punktes ziehen (gelb) 

1 Luftmasche häkeln, die Runde mit 1 Kettmasche schließen.

 

 

Ab hier wiederholt sich alles ....



ich hoffe, damit eine ganz gute Übersicht und Anleitung für Euch 

 

 

 

Die Anleitung für die Punkte findest Du hier: ( bitte auf das Bild klicken)



The english tutorial follows soon !

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag !

Eure Eva

 

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google