seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Boho - Blüte häkeln * Tutorial * crochet a boho flower

10.01.2022

Boho - Blüte häkeln * Tutorial * crochet a boho flower

Hallo meine Lieben !

Nein, ich bin nicht abgetaucht - ich habe unendlich lange an einer schönen Häkelanleitung gebastelt. Die Boho-Blüte ist mehrlagig gearbeitet und das hat das Ganze dann doch as etwas schwieriger darzustellen gezeigt.

Die Anleitung möchte ich Euch aber dennoch zeigen - aber bitte dabei bedenken, daß das wohl eher kein Anfängerprojekt ist. Es sei denn, Ihr seid wild entschlossen, und probiert es einfach aus.

Um es möglichst anschaulich zu machen, gibt es parallel Fotos, Texte und auch die Häkelschrift dazu

 

 

Seidenfeins

Boho Blüte

noch ein kostenloses Tutorial


 


 

Schwierigkeitsgrad : mittel

Verwendete Maschen: Maschenring, Luftmasche, Kettmasche, feste Masche, halbes Stäbchen, Stäbchen, Doppelstäbchen, Dreifachstäbchen

Verwendetes Garn: unmercerisierte / mercerisierte Baumwolle 8/4, Häkelnadel 2,5er

 

 

Anleitung

Allgemein: 

Jede Runde wird mit 1 Kettmasche geschlossen - sofern in der Anleitung nichts anderes steht. Jedes Mal wenn ein Farbwechsel erfolgt, wird der Faden der Vorrunde entsprechend auf ca 5cm eingkürzt und nach hinten gelegt. Er kann rückseitig bei der neuen Runde mitgeführt und umhäkelt, oder zum Schluß vernäht werden. 




 

1. Runde: Gelb

in einen Maschenring werden 2 Luftmaschen als Ersatz für das 1.halbe Stäbchen gehäkelt, es folgen weitere 7 halbe Stäbchen (= 8 Maschen ) 

 

 

2. Runde : Rosa

Die erste Runde wird mit einer Kettmasche in der neuen Farbe in rosa gehäkelt.3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Dreifachstäbchen häkeln. In dieser Runde immer nur den hinteren Maschenteil behäkeln !

In die erste Masche vor diesen Luftmaschen wird ein Dreifachstäbchen gehäkelt, es folgen zwei Luftmaschen. Nun *in die nächste Masche zwei Dreifachstäbchen häkeln + 2 Luftmaschen* 

von * bis* solange wiederholen, bis 8 Dreifachstäbchen gehäkelt sind. Die Runde mit einer Kettmasche schließen. Faden mit 5cm Länge abschneiden.

 

 

 

3. Runde : Rosa

Den Faden neu ansetzen um die Blütenblätter zu häkeln. Dafür werden die V-förmig angeordneten Stäbchen wie beim Drachen oder Zapfenstich wie folgt gehäkelt: Bitte beachten: es wird gegen den Uhrzeigersinn gehäkelt, von unten rechts nach oben rechts und von dort aus wieder nach links unten.


 

Begonnen wird an der Basis der beiden Dreifachstäbchen auf der rechten Seite mit einer Kettmasche.
Es folgen 1 Halbes Stäbchen, 2 Doppelte Stäbchen, 1 Halbes Stäbchen.

In den oberen Teil des ersten Doppelstäbchens werden 2 Halbe Stäbchen gehäkelt, in den oberen Teil des zweiten Doppelstäbchens ebenfalls 2 Halbe Stäbchen.
Nun wird 1 Halbes Stäbchen, zwei Doppelstäbchen, 1 Halbes Stäbchen und eine Kettmasche gehäkelt.

Wir sind links unten angekommen und springen von dort aus auf das nächste Dreifachstäbchen-V auf der linken Seite !

Den Faden auf 5 cm einkürzen und auf die Rückseite legen. Der Faden kann in der nächsten Runde eingehäkelt werden.

 

 

4. Runde : helles Orange

 

Um die doppelten Luftmaschen der Vorrunden werden jeweils 3 Halbe Stäbchen im Wechsel mit 2 Luftmaschen gehäkelt. Das erste Halbe Stäbchen wird durch 2 Luftmaschen ersetzt. Die Runde wird mit 1 Kettmasche geschlossen.

Diese Runde liegt fast unsichtbar hinter den Blütenblättern.



5. Runde : kräfigeres Orange


Um die doppelten Luftmaschen der Vorrunde werden jeweils 3 Halbe Stäbchen gehäkelt, gefolgt von 3 Luftmaschen. Das erste Halbe Stäbchen wird durch 2 Luftmaschen ersetzt, die Runde wird mit 1 Kettmasche geschlossen.



6. Runde : Olivgrün


In dieser Runde werden die grünen Spitzen gehäkelt. Jeweils um die 3 Luftmaschen der Vorrunde in dieser Reihenfolge: 

Spitze 1: 
2 Luftmaschen ersetzen das erste Halbe Stäbchen, 2 Doppelstäbchen, 3 Luftmaschen die mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche zu einem Picot geschlossen werden (3er Picot) 2 Doppelstäbchen, 1 Halbes Stäbchen, 1 Luftmasche. 1 Kettmasche zwischen dem 1. und 2. Halben Stäbchen der Vorrunde, 1 Luftmasche, 1 Kettmasche zwischen dem 2. und 3. Halben Stäbchen der Vorrunde, 1 Luftmasche.

Spitze 2 -8 :
1 Halbes Stäbchen, 2 Doppelstäbchen, 3 Luftmaschen die mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche zu einem Picot geschlossen werden (3er Picot) 2 Doppelstäbchen, 1 Halbes Stäbchen, 1 Luftmasche. 1 Kettmasche zwischen dem 1. und 2. Halben Stäbchen der Vorrunde, 1 Luftmasche, 1 Kettmasche zwischen dem 2. und 3. Halben Stäbchen der Vorrunde, 1 Luftmasche.

Die Runde wird mit 1 Kettmasche geschlossen.
 
 
 
 
 
7. Runde :  Laubgrün
 

Es wird sozusagen eine 2.Ebene gehäkelt. Das hört sich schwierig an, ist aber ganz einfach.
 
Dafür wird zwischen den einzelnen Spitzen der Vorrunde um die Luftmasche, die über den orangenen Stäbchen sitzt jeweils eine Kettmasche + 8 Luftmaschen gehäkelt und dann mit 1 weiteren Kettmasche um die gleiche Luftmasche eine große Schlaufe gebildet. 
 
Nun bitte 6 Luftmaschen häkeln. Diese Luftmaschen liegen nun über den Spitzen, werden aber im Anschluß einfach hinter die Spitzen geschoben. Die Schlaufen und 6er Luftmaschen immer im Wechsel häkeln und die Runde wie immer mit einer Kettmasche schließen. 





7. Runde : pink

 
Diese Runde wird ausschließlich auf den Laubgrünen Maschen gehäkelt. Dafür beginnen wir in der Mitte der 6 Luftmaschen mit 3 Luftmaschen, die mit einer festen Masche befestigt werden. 
 
Es folgen 
* 5 Luftmaschen
 
Nun wird die erste mittlere Schlaufe aus 4 Luftmaschen gehäkelt. Sie besteht aus 1 Festen Masche 4 Luftmaschen und 1 Festen Masche. Die Festen Maschen werden um die mittleren Luftmaschen der großen grünen Schlaufe gehäkelt. 

5 Luftmaschen häkeln, in die Mitte der 6 Luftmaschen der Vorrunde wird eine kleine Schlaufe aus 3 Luftmaschen häkeln *  
Von * bis * noch 7x wiederholen
 
Runde mit 1 Kettmasche schließen 





 
7. Runde : pink - Hilfsrunde

 
Jetzt wird wieder eine Hilfsrunde gehäkelt. Für diese Runde drehen wir die Blume so, daß wir die Rückseite sehen. Oben in der Zeichnung habe ich diese Hilfslinie in Blau gezeichnet, damit man sie besser erkennen kann. Gehäkelt wir sie aber ebenfalls in pink.
 
Für die Hilfslinie werden 6 Luftmaschen mit 1 Festen Masche in den hinteren Maschenteilen der kleinen Schlaufe befestigt - so wie auf dem Bild mit den Pfeilen markiert. Die Runde wird mit 1 Kettmasche geschlossen
 
 
 
 
 
8. Runde : Rubinrot

 

Für die rubinroten Blütenblätter wird nun nur die rückseitig liegene pinke Hilfsrunde behäkelt. 
Dafür um die 6er Luftmaschenreihen folgende Maschen Häkeln: 1 Halbes Stäbchen + 8 Doppelstäbchen + 1 Halbes Stäbchen häkeln.
 
Auf der Rückseite sieht das dann so aus:
 

 
 
 
 
 
9. Runde : Bordeaux
 


In der Vorrunde wurden die Blütenblätter vorbereitet - indem jeweils 10 Maschen um die Luftmaschenbögen der Hilfsrunde gehäkelt wurden. 

Wir häkeln nun in 10 Maschen in der neuen Runde folgende Maschen: Masche ...
1: 1 Feste Masche
2: 1 Halbes Stäbchen + 1 Doppelstäbchen
3: 2 Doppelstäbchen + 1 Halbes Stäbchen
4: 1 Feste Masche
5: 1 Halbes Stäbchen + 2 Doppelstäbchen
6: 2 Doppelstäbchen + 1 Halbes Stäbchen
7: 1 Feste Masche
8: 1 Halbes Stäbchen + 2 Doppelstäbchen
9: 1 Doppelstäbchen + 1 Halbes Stäbchen
10: 1 Feste Masche



10. Runde : Wollweiß

 
Zum Schluß wird die Kante mit Kettmaschen umhäkelt. Die Blütenblätter bestehen jeweils aus 3 Bögen. Zwischen den Bögen wird die Kettmasche bis in die Vorrunde gestochen ("tiefer gestochen"), ebenso zwischen den Blütenblättern.
 
 
Nun brauchen nur noch rückseitig alle Fäden vernäht werden. 
 

Fertig !
 


 Ich hoffe, Ihr habt Freude am Nachhäkeln, und würde mich über einen kleinen Kommentar freuen.




und auch hier:

Falls Ihr einen Fehler findet, bitte eine Info an mich, damit ich das korrigieren kann.

 

 Macht es Euch schön !

Eure Eva


 

 



1 Kommentar:

  1. Liebe Eva,
    deine Blüten sind ja mega schön! Ziemlich aufwändig ... aber es lohnt definitiv.
    Ich merke sie mir auf jeden Fall vor, denn ich stelle sie mir gerade auf einem gemütlichen Frühlingskissen vor. Das steht ab sofort auf meiner to-do Liste. Danke für das tolle Tutorial!
    Herzliche Grüße vonKarin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google