seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Rhabarberkuchen am Sonntag * rhubarb cake on sunday

07.04.2019

Rhabarberkuchen am Sonntag * rhubarb cake on sunday




Nach langer Abwesenheit schleiche ich mich mal wieder zum Blog. Irgendwie war ich so mit dem Alltag beschäftigt ( und Instagram ) das mir das Bloggen ganz abhanden gekommen ist. Das ist schade. Ich denke oft, daß ich    u n b e d i n g t  mal wieder etwas schreiben oder hier zeigen will, und dann war wieder so viel zu tun, daß ich nur noch aufs Sofa falle.

Heute aber habe ich es endlich mal geschafft und möchte Euch "Hallo" sagen. Morgens waren wir schon früh auf, denn wir wollten beim Frühstück entscheiden, ob wir in den Harz fahren, oder doch den fast fertigen Flur mit Bildern aus Norwegen behängen. Den haben wir vor einer Weile mit hübschen Leisten und mit Kreidewandfarbe gestrichen...







Norwegen ist dieses Jahr unser Urlaubsziel. Unsere Vorbereitungen beginnen langsam anzulaufen. Und dazu gehört unbedingt die neu angeschafften Trekkingschuhe gut einzulaufen.

Dieses Jahr ist eine Fahrt zum Nordkap geplant. Mit dem Miet-Wohnmobil durch Dänemark, Schweden und Finnland - durch Lappland in Richtung Barentsee. Dann ein Bogen zum Nordkap, zu den Lofoten und danach gemächlich gen Süden - also nach Mittel-Norwegen. Mit vielen vielen Wanderungen mit beiden Hunden. Wir sind schon ganz zappelig.




Es wird also Zeit, unsere neuen Schuhe einzulaufen, am Besten gleich im Harz. Also ist die Entscheidung zu Gunsten der Wanderung gefallen. Bei diesem herrlichen Wetter ist das doch ideal.

Wer hätte gedacht ( ich jedenfalls nicht ) das im Harz noch ordentlich Schnee liegt. Unser Ausflug war eine echte Überraschung mit Schnee bei 18°C, Sonne und Kiefernduft.









Zuhause angekommen haben wir uns mit Rhabarberkuchen belohnt. Mir ist gestern beim Einkaufen ein Bund Rhabarber quasi entgegengesprungen. Ich liebe es, diesen süß-sauren Oldschool - Kuchen zu backen. Ein echter Landküche - Kuchen wie von meiner Omi. Für mich läutet Rhabarberkuchen sozusagen den Frühling ein





Und weil auf  Instagram bereits danach gefragt wurde, hier das Rezept:



Vintage-Rhabarberkuchen
Rezept


für eine große Springform ( Durchmesser ca 30cm ) 


Zutaten:

150g Dinkelmehl 640er
50g Weizenmehl 450er
50g Speisestärke
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel gemahlene Vanilleschote

300g Eier ( mit Schale gewogen )

200g Rohrzucker
50g Haushaltszucker

250g Butter, in kleine Flocken geschnitten : zimmerwarm

2 Stangen Rhabarber in schmale Stücke ( 8-10mm breit ) geschnitten

5 Eßlöffel Rohrzucker zum Bestreuen

etwas Butter und Mehl für die Backform





Vorbereiten:


Form buttern und bemehlen
Backofen auf 175°C Umluft vorheizen, Backgitter in das untere Drittel stecken

Eier trennen




Zubereiten:

Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen

Eigelb mit Rohr - und Haushaltszucker sowie der Vanille sehr cremig schlagen,
Die Butterflocken zugeben und verrühren
Mehle und Speisestärke mit dem Backpulver mischen und langsam zugeben
Eischnee unterheben und den Teig in die vorbereitete Springform gießen.
Gleichmäßig verteilen.

Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen und alles mit den 5 Eßlöffeln Rohrzucker bestreuen.

Im unteren Drittel des Backofens ( mit Unterhitze ) ca 35- 40 Minuten backen, bzw. bis der Teig durch und die Oberfläche schön gebräunt ist.
Stäbchenprobe machen !


 

Dazu frisch geschlagene Sahne mit etwas Zucker und Vanille !
So lecker !


Und währen wir gemütlich Kuchen knabbern, blüht und summt es im Garten. Die Bienen von Herrn Seidenfein,Wildbienen und Hummeln sind schon fleißig unterwegs und sammeln Honig




Und weil Fleiß manchmal ansteckend ist, werde ich mich heute abend wieder an die nächste Häkeldecke setzen. Alle Innenteile sind fertig, jetzt geht es langsam an die hübschen Blütenblätter...






Ich hoffe, Ihr hattet ebenfalls einen schönen Sonntag und genießt den herrlichen Frühling !


Macht es Euch schön !
Eure Eva




5 Kommentare:

  1. Hallo Eva,

    du hast einen wunderschönen Blog und durch den Rhabarberkuchen bin ich darauf aufmerksam geworden. Mit diesem Kuchen verbinde ich auch ein Stück Kindheit und Oma. :-)

    Mit deiner Häkeldecke hast du ja noch etwas zu tun, ich finde besonders das Zusammennähen recht knifflig. Viel Spaß damit weiterhin.

    Liebe Grüße
    Barbara

    PS: Vielleicht besuchst du mich mal auf meinen Buchblog, ein paar Rezepte gibt es auch. Würde mich freuen.

    https://sommerlese.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie lecker der Kuchen ausschaut. Bei uns lugt der Rhabarber schon aus dem Boden. Nur noch ein paar wochen und wir können auch deinen Kuchen genießen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eva,

    der Rhabarberkuchen klingt geschmackvoll und ist schnell gemacht, das Rezept kommt in die Merkliste...

    Bei deinen Häkelbildern juckt es mir in den Fingern, da könnte ich auch wieder aktiver werden.

    Viele Frühlingsgrüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  4. herrliche Bilder aus dem Harz
    ich mag es sehr wenn mann noch etwas vom Winter sieht
    doch ebenso den Frühling
    Norwegen..
    das wird bestimmt sehr interessant
    dein Kuchen sieht sehr lecker aus

    und auf deine ferige Decke bin ich schon gespannt ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eva, danke für dein Rezept. Der Kuchen ist gerade im Ofen. Ich hoffe, dass er auch so gut ausschauen wird, wie auf deinen Fotos :-). Auf die fertige Decke mit ich auch gespannt. Viel Freude noch dabei. Ich wünsche dir ein frohes und sonniges Osterfest. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google