seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Gartenmöbel Rettung mit Kreidelack ! * garden furniture rescue with chalkpaint !

12.10.2018

Gartenmöbel Rettung mit Kreidelack ! * garden furniture rescue with chalkpaint !

(enthält Werbung für Rust Oleum)




Was für ein herrlich warmer Herbst ! Ich habe die heißen Tage dieses Sommers größtenteils genossen, aber ehrlich, meine Lieblingstemperatur sind 20C° + denn dann laufe ich zu Höchstform auf. Bei mir sind so viele Projekte für den Sommer ausgefallen, weil es einfach zu heiß für mich war.
Ging es Euch auch so wie mir ?

Jetzt wo die Draußen-Saison zu Ende geht, habe ich die schönen warmen Tage genutzt und möchte Euch zeigen, wie ich  meine verwitterten und beinahe ausrangierten Gartensessel gerettet habe. Mit Kreidefarbe für den Außenbereich !





Ich habe ein paar alte und schon ganz schön mitgenommene Gartensessel. Es sind so zarte Dinger mit schmalen Holzlatten, die im Frühjahr angeschliffen und schön geölt wurden. Inzwischen sahen sie wirklich nicht mehr gut aus. Die Latten waren rauh und echt häßlich, obwohl ich angewittertes Holz durchaus mag.




Da war es sehr praktisch, daß mir Rust Oleum Lacke zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich für die/den "Kreidefarbe Gartenmöbellack" entschieden.

Zur Vorbereitung habe ich die losen Holzfasern mit einem Schleifklotz entfernt, den Schleifstaub entfernt und dann losgestrichen.




Das gut durchgetrocknete Holz habe ich nur einmal gestrichen, und es hat bei demsehr offenporigen Holz gleich perfekt gedeckt. Die Farbe hat eine tolle Konsistenz, läßt sich gut streichen ohne zu tropfen und ist ruck zuck trocken.





Den ersten Sessel habe ich bei großer Hitze gestrichen, den zweiten nehme ich mir heute vor.
Die Farbe ließ sich selbst bei knapp unter 30°C gut verarbeiten, bei etwas über 20°C noch besser.
 




Das Ergebnis kann sich sehen lassen ! Der fertige Gartensessel strahlt mir stolz aus dem Garten entgegen und sieht klasse zu meinen anderen Gartenmöbeln aus. Er darf nun definitiv noch ein paar Jahre den Garten verschönern.





Der erste Sessel hat inzwischen mehrere Wochen draußen gestanden. Es hat geregnet, Blätter und Rinde haben auf dem Stuhl gelegen, ein paar Matschpfotenabdrücke waren darauf und Vogeldreck. Es hat mehrmals ordentlich geregnet. Der Lack hält was ich mir erhofft habe, er läßt sich abwischen, es gibt auch keine Spuren von Moos. Super !






Was mir gefallen hat:
  • leicht zu verarbeiten
  • gut deckend
  • samtige Oberfläche
  • schützt das Holz vor Verwitterung
  • abwischbar, frei von Moosen und Flechten
Was schade ist:
  • In wetterfester Farbe sind Inhaltsstoffe, die verhindern das sich Moose und Flechten auf dem Lack ansiedeln. Also Lack für draußen auch nur dort anwenden !
  •  



Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, das die Gartensessel nun wieder wetterfest sind und noch einige Jahre halten werden und dabei auch noch so toll aussehen.



Macht es Euch schön, und genießt den fantastischen Herbst !
Eure Eva !











1 Kommentar:

  1. oh ja..
    der Sommer war einfach zu warm
    ich habe ihn in der Hauptsache daheim verbracht :(
    dein Gartensessel ist sehr schön geworden
    wobei ich mich eher für eine andere Farbe entschieden hätte ;)
    vielleicht blau ..
    nun kann er noch ein paar Jahre bei dir aushalten

    Regen habt ihr gehabt??
    Wow
    hier trocknet alles so vor sich hin
    und jeden Tag noch über 20 Grad
    heute fast wieder 30
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google