seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Waben-Grannies * Tutorial * Honeycomb Grannies

14.10.2018

Waben-Grannies * Tutorial * Honeycomb Grannies



(Werbung, wegen Markenerkennung)
 
Die Idee zu diesen hübschen Grannies kam mir beim Ansehen einer Bienenwabe, in der verschiedenfarbige Pollen waren. Im Echten Leben sind die Pollen leider nicht wirklich schön bunt, in meinen Wabengrannies aber schon.




Also habe ich 6eckige Grannies um einen kleinen bunten Punkt gehäkelt. Die Waben werden direkt zusammengehäkelt und wie ich das gemacht habe, zeige ich Euch heute in diesem Blogbeitrag.


Nach meinem unfassbbaren Häkelmarathon von 500 Grannies aus 10 Kilometern 2,5er Garn ( die Bauhaus-Granny-Decke ) habe ich eine Häkelpause eingelegt, zu viel ist einfach zu viel. Langsam aber sicher reizen mich aber wieder neue Häkelprojekte, wie diese kleinen wabenförmigen Grannies.


Aus den Grannies ist ein Bezug für eine Nackenrolle werden, da ich aber ein paar Lackier-Projekte, und noch zwei Familiengeburtstage anstanden bzw. auf der To-Do-Liste notiert waren, hat es diesesmal von den ersten Bildern auf Instagram bis zur fertigen Nackenrolle und diesem Blogpost gedauert.


Die kleine Nackenrolle ist nun fast fertig, und wirklich süß geworden

 
 

hier mein kleines Tutorial für

Honigwaben-Grannie

 

begonnen wird mit einer schönen Farbe ...
 6 Luftmaschen mit 1Kettmasche zum Kreis schließen

 



2 Luftmaschen ersetzten das 1. halbe Stäbchen
5 halbe Stäbchen häkeln


Runde mit 1 Kettmasche schließen



Nun jede Masche verdoppeln :
die erste Masche wird durch 2 Luftmaschen ersetzt,
danach insgesamt 11 halbe Stäbchen häkeln




eine neue Farbe nehmen ( hier creme )
die Kettmasche häkeln




jetzt nur noch in den hinteren Teil der Masche häkeln !




Auf den Bildern sieht man den Unterschied :
links ( falsch ) und rechts ( richtig )  im Vergleich

   


es folgt: 
3 Luftmaschen ersetzen das 1.Stäbchen



 * in die nächste Masche : 2 Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 Stäbchen
in die Folgemasche : 1 Stäbchen  *






von * bis * wiederholen, bis in die letzte Masche ein Stäbchen gehäkelt wird


 Runde mit 1 Kettmasche schließen


Das erste 6-Eck ( Hexangon ) ist fertig


Nun das zweite 6-Eck beginnen. Die bunte Mitte häkeln,
und dann den hellen Rand bis ...
Ihr bei der 4. Luftmasche angelangt !


Die Nadel aus der Masche nehmen und unter einer der Luftmaschen im ersten &-Eck einstechen,
Die Luftmasche wieder aufnehmen und durchziehen


nach Anleitung weiterhäkeln, bis Ihr die nächste Luftmasche gehäkelt habt


wieder die Nadel aus der Luftmaschen nehmen, unter der Luftmasche des anderen
6-Ecks einstechen, die Luftmasche neu aufnehmen und durchziehen.
Weiterhäkeln, bis die Runde mit einer Kettmasche geschlossen ist



 Fäden vernähen.
Das Prinzip bleibt nun für jedes weitere 6-Eck gleich.
Verbunden wird über die Luftmaschen in den Ecken




 und so sieht das dann fertig aus.


Ich hoffe, das Tutorial gefällt Euch und läßt sich gut nacharbeiten.
Ich verschwinde nun in den Urlaub - wenn alles klappt, mehr davon demnächst hier auf dem Blog.

Macht es Euch schön !
Eure Eva










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google