18.02.2018

erwischt ! Fit mit Ingwer & Zitrone * Fit with the ginger & lemon winter drink

Hat es Euch auch erwischt ? 

Die neue fiese Erkältung galoppiert gerade durchs Land, und leider sind auch wir nicht verschont geblieben.





Ich bin zur Zeit nur verschnupft und ein bischen "malad". Hört sich nicht so toll an, ist aber im direkten Vergleich zu allen anderen Familienmitgliedern gradezu grandios. Wenn ich ein paar zusätzliche Pausen einlege komme ich gut über den Tag.




Ich bin mir sicher, das ich das den gefühlt 100 Gläsern mit frischem Ingwer und Zitrone verdanke, die ich in Laufe der letzen Woche getrunken habe. Nach dem Aufstehen macht es mich fit, tagsüber unterbindet es Halsweh und Husten, und abends trinke ich es für einen guten Schlaf. Mir hilfts bisher wirklich gut.


Ich bin so froh, daß ich das Getränk vor ein paar Jahren im Bernstein-Cafe auf Föhr für mich entdeckt habe. Das hat mir damals besser geholfen als sämtliche Halstabletten vom Arzt.

Damit es schön schnell geht, bereite ich alles  vor und brauche nur noch das Glas befüllen und mit heißem Wasser aufgießen.



Zutaten Ingwertee

 auf ein großes Glas
2 Scheiben Bio- Zitrone ( wer mag + 2 Scheiben Bio-Zitrone)
4-6 Scheiben Ingwer : Scheiben in Streifen schneiden*
3cm Zimtrinde
3 Nelken
mit kochendem Wasser übergießen
Gesüßt mit Honig, braunem Zucker oder Agavendicksaft
* wer den Tee nicht bitter mag, sollte dringend die Schale vom Ingwer entfernen. 
Mich stört das nicht - ich verwende Ingwer ungeschält


 


Meine ganze Familie dagegen liegt seit 1 Woche flach. Nicht wie bei anderen Erkältungen, mit Decke, Tee und schönen Filmchen die Krankheit auskurierend, sondern schlafend, hustend und keuchend im Bett.

Ich hoffe, bei Euch ist es noch nicht so schlimm. Falls Ihr aber so ein fieses Kratzen im Hals spürt und so ein elendes Drücken in den Lymphknoten ist es vielleicht noch nicht zu spät, um kräftig dagegen zu halten. Mit ganz viel frischem Bio-Ingwe, Bio-Zitronen, Honig & Gewürzen



Bleibt gesund Ihr Lieben !
Eure Eva






1 Kommentar:

  1. Ein super Rezept! Was ich auch im Winter immer gerne empfehle sind Vitamin D3 Kapseln. Ich bin ja sonst kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, aber die, die ich von https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d bestelle, sind komplett natürlich und sorgen für ein wenig mehr Kraft. Ich kann es trotzdem kaum erwarten, dass es wieder wärmer wird!

    VG,
    Becci

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva