seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Herbsthäkeleien : eine feine Eichelgirlande * crocheted acorn garland

03.11.2020

Herbsthäkeleien : eine feine Eichelgirlande * crocheted acorn garland



 

Ich liebe den Spätherbst. Der heiße Sommer ist schon lange vorbei, man hat es sich im Haus gemütlich gemacht und an schönen Tagen scheint die warme Herbstsonne tief in die Zimmer und taucht alles in das so zauberhafte und gemütliche goldene Herbstlicht. 

Die Nachmittage beginnen gefühlt bereits nach der Mittagszeit und bescheren mir lange Nachmittage, denn die Arbeiten draußen reduzieren sich von Tag zu Tag. Ein bischen Laub rechen, die Hühner versorgen, ein paar Pflanzen zurückschneiden, Vögel füttern und schon bin ich draußen fertig.

Die Arbeit läßt sich prima zwischen Frühstück und Kaffeezeit quetschen und gegen abend ist dann tatsächlich bei mir Zeit übrig, um zu häkeln oder zu stricken. Darauf freue ich mich jedes Jahr. 

Ich habe dann Spaß daran, mir so einiges zu überlegen, oder ich lasse mich einfach von Idee zu Idee mitreißen. So entstanden sind die kleinen gehäkelten Eicheln, aus denen mit übriggebliebenen Eichenblättern vom Eichenblattkissen eine schöne Herbstgirlande entstanden ist





Die Anleitung für die kleinen Eicheln und Blätter habe ich Euch in diesem Beitrag gezeigt:


Beides wurde zu einer Girlande zusammengehäkelt. 

Um Euch die Anleitung für die Eicheln und Blätter anzusehen, braucht Ihr nur auf das Bild mit den kleinen Eicheln klicken

 

 

Und so sieht meine Girlande aus:

 


 

 

 Girlande aus Eicheln

 

Für die Girlande habe ich eine Luftmaschenschnur - oder wie auch immer das heißt - von 30 Maschen gehäkelt, mir 2 Eichenblätter und 3 Eicheln beiseite gelegt, und die restlichen Eicheln in 2 Teile aufgeteilt.

Nun die 1. Eichel anhäkeln: dazu einfach die letzte Luftmasche auf der Nadel lassen und eine neue Schlaufe durch das kleine Ästchen der Eichelhütchen ziehen und danach wieder 15 Luftmaschen häkeln. Es folgt wieder 1 Eichel, 15 Luftmaschen, bis der erste Teil Eicheln verarbeitet ist.

Die Mitte bestehe aus zwei Blättern und 3 Eicheln:
das 1. Blatt anhäkeln, 

15 Luftmaschen,
1 Eichel, 5 Luftmaschen, 1 Eichel, 3 Luftmaschen, 1 Eichel,
15 Luftmaschen, 1 Blatt

Danach den 2.Teil der Eicheln anhäkeln :
* 15 Luftmaschen , 1 Eichel * bis alle Eicheln verarbeitet sind, mit 30 Luftmaschen enden





Ich wünsche Euch einen schönen Herbsttag !

Eure Eva

 

 

2 Kommentare:

  1. Einfach bezaubernd, liebe Eva. Dankeschön fürs Zeigen.
    ...herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. sehr hübsch..
    was für eine Fummelarbeit ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google