seidenfeins Blog vom schönen Landleben: gestrickt : Streifenschal aus Wolle & Bambus * pattern * knitted striped winter scarf

10.11.2020

gestrickt : Streifenschal aus Wolle & Bambus * pattern * knitted striped winter scarf

Werbung unbezahlt

Also jetzt kann der Frost gern draußen vor der Tür klirren und an den Scheiben kratzen... denn mein neuer, seidig weicher Streifenschal ist fertig !

 


 

Ich bin eine dieser Verrückten, die der Meinung sind, das Outfit müsse farblich aufeinander abgestimmt sein. Mir bereitet es förmlich körperliches Unbehagen, wenn alles in Cremetönen ist, und ein Teil in Grau. Aua ! Die Hose ist immer ein wenig außen vor, denn ich trage sehr gern Jeans, und die sind angenehmerweise nicht vom Farbwahn betroffen.

Was habe ich mich schon auf meinen warmen Wintermantel gefreut, und endlich habe ich auch noch eine passende Tasche dazu. Ich werde diesen Winter zwar nicht gerade häufig unterwegs sein - wie wir fast alle - aber ich will nicht total verlottern und nur noch in bequemer Kleidung durchs Haus schlurfen.

Meine letzten "Winterstiefel" haben sich als schön, aber nicht regenfest erwiesen, deshalb gab es neue. Die sahen Online auch schön creme-beige aus, sind aber beim Auspacken überraschenderweise taupe. Also quasi mit deutlichem Grau-Anteil. Was ein Gejammer meinerseits.

 


 



Ich habe deshalb einen schönen weichen Ringelschal gestrickt in creme und beige-braun und grau, und jetzt passt alles schön zusammen. 

Die Wolle habe ich bei meiner letzten Baumwoll-Garn-Shoppingtour bei Soestene Grenes entdeckt. Sie besteht zu 70% aus wolle und zu 30% aus Bambus. Die Wolle hat einen tollen seidigen Schimmer, läßt sich prima verstricken und trägt sich erstaunlich angenehm auf nackter Haut.

Allerdings erwähne ich lieber gleich, daß ich sehr sehr wollresitent bin. Ich könnte Heidschnuckenwolle als Schal tragen wenn es sein muß

 



Der Schal besteht aus 51 Maschen und wird immer 3 Maschen rechts und 3 Maschen links im Wechsel gestrickt. Hübsch wird er durch die Farbblöcke, bzw. die Ringel. Ein Muster hatte ich dafür nicht, falls Interesse besteht, kann ich die Farbreihen gern für Euch nachzählen  ; )

;) ok, also ich zähle jetzt auf Wunsch nach :

 

18 Reihen braun
4 Reihen grau

3 Reihen braun 



2 Reihen creme
1 Reihe braun
1 Reihe grau
3 Reihen creme
1 Reihe braun
1 Reihe grau
1 Reihe creme
1 Reihe braun
4 Reihen grau
2 Reihen braun
17 Reihen grau
2 Reihen creme
7 Reihen grau
16 Reihen braun
4 Reihen creme
2 Reihen braun
17 Reihen creme
*
1 Reihe braun
1Reihe braun
1 Reihe creme
* =   * bis* 7x

50 Reihen creme
10 Reihen braun
7 Reihen grau
2 Reihen braun
2 Reihen grau
2 Reihen braun
1 Reihen creme
2 Reihen braun
1 Reihe grau
1 Reihe creme
9 Reihen braun
2 Reihen grau
4 Reihen braun
2 Reihen grau
2 Reihen braun
1 Reihe grau
12 Reihen braun
4 Reihen creme
4 Reihen grau
1 Reihe braun
3 Reihen creme
35 Reihen grau
3 Reihen creme
2 Reihen braun
1 Reihe creme
20 Reihen grau

 


 


Die Wolle ist von Sostrene Grenes und heißt :  "Wollgarn mit Bambus", wenn Ihr auf die nachfolgenden beiden Bilder klickt, werdet Ihr direkt zu den Bambusgarnen von Soestrene Grenes bzw. in den Onlineshop weitergeleitet ( ich bin nicht am Verkauf beteiligt )



 

falls das Garn Online ausverkauft ist, findet Ihr es vielleicht noch vor Ort in einem der Shops.

Falls nicht, hier ein paar Eckdaten, dann läßt sich ein ähnliches Garn von einem anderen Anbieter besser finden: 

Dochtgarn aus 70% Wolle & 30% Bambus
10x10cm : 24M / 32R
Lauflänge 125m / 50g

 

pro Farbe 1 Knäul, gestrickt mit 3,5er Nadeln

werden die Knäul komplett verstrickt, bekomme ich einen Schal in 11cm Breite und ca 1,8m Länge


 

ich wünsche Euch einen kreativen Tag,

macht es Euch schön !

 

Eure Eva

 


 

 

6 Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    Dein Schal gefällt mir sehr gut!
    Da ich gerade auf der Suche nach Ideen für einen Schal für mich bin, würde ich gerne wissen, wie lang und breit Dein Schal geworden ist und wieviel Wolle Du verbraucht hast.

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Dorothee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dorothee !
      Ich freue mich, daß Dir der Schal so gut gefällt !
      Ich habe pro Farbe 1 Knäul verstrickt.
      Mein Schal ist 1,6m lang und 11cm breit, könnte aber noch ca 20cm länger werden,
      denn ich habe die Knäule nicht komplett verstrickt.
      Die Maße habe ich jetzt auch in den Beitrag übernommen.
      liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Wunderschöner Schal..., mit diesen Naturfarben so passend zu deinem Winteroutfit.
    Dankeschön für die vielen Ideen die du mit uns teilst
    Wünsche dir einen schönen Tag
    Silvana

    AntwortenLöschen
  3. Der sieht super aus, die Farben sind genau meins.
    Und ja, das mit dem farblich abgestimmt kenne ich genau.
    Zur Zeit muss sogar die Maske dazu passen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole !
      ... Oh, wenn die Maske dann noch passt, wie klasse !
      Ich trage immernoch meine creme-rosa Blümchenmaske dazu ( mein geheimer frölicher Liebling)
      Aber natürlich liegt passenderer Stoff schon bereit, ich bin nur gerade zu faul zum Nähen ;)
      Liebe Grüße an Dich Eva

      Löschen
  4. dein Schal ist sehr schön geworden
    und die Farben gefallen mir auch gut ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google