seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Eichenwald gehäkeltes Kissen * Tutorial * crocheted OAK cushion

20.10.2020

Eichenwald gehäkeltes Kissen * Tutorial * crocheted OAK cushion

Im Herbst bietet es sich ja einfach an, Herbstblätter zu häkeln. Warum also nicht gleich ein Kissen aus Eichenblättern ? So richtig hübsch werden sie, wenn man viele Grüntöne, Gelb und Braun mischt. Toll wäre ein gutes Farbverlaufgarn in Herbstfarben - allerdings mit laaaaangem Farbverlauf. Leider habe ich das noch nicht gefunden.


Die Blätter habe ich zu einem Kissen vernäht. Klingt nach viel Arbeit und ist es auch. Das Endergebnis kann sich aber sehen lassen und deshalb finde ich, das es die Arbeit wert war. Die Zwischenräume habe ich mit taupe-braunen Punkten ( ein optischer Ersatz für die Eicheln ) gefüllt. Und natürlich nur eine Seite mit Blättern hergestellt und im Anschluß auf ein Leinenkissen genäht.  



 
 


 


 

 



Als erstes braucht Ihr viele viele Blätter, die am Besten immer ein bischen unterschiedlich sind. Entweder in Form und/oder Farbe.



Verwendetes Garn: Baumwolle, unmercerisiert und mercerisiert : 3,5er ca 115m lfm/50g
mit einer 3er Häkelnadel gehäkelt 

 

 

Eichenblätter


 

 

Die Blätter bestehen aus einer Reihe von 16 Luftmaschen. 

In die Luftmaschen werden 9 halbe Stäbchen, und 6 Stäbchen gehäkelt. In die letzte freie Luftmasche werden 5 Stäbchen gehäkelt. Nun wird einfach weitergehäkelt - sozusagen auf der anderen Seite : 6 Stäbchen und 9 halbe Stäbchen

Es ensteht ein etwas beuliges Blatt, dem nun noch die charakteristischen Rundungen und die Mittelrippe der Blätter fehlen.

Mit dem letzten halben Stäbchen sind wir wieder am Anfang der Luftmaschereihe angekommen. 2 Kettmaschen in die Seite des ersten halben Stäbchens häkeln, 2 Luftmaschen, 

 

 

nun folgendes in die Maschen der Vorrunde häkeln:

3.M: 2 Stäbchen

4.M: 1 Stäbchen + 2 Luftmaschen

5.M: 1 Kettmasche + 2 Luftmaschen

6.M: 1 halbes Stäbchen

7.M: 1 Stäbchen

8.M: 3 Stäbchen

9.M: 1 halbes Stäbchen

10.M: 1 Kettmasche

11.M: 1 halbes Stäbchen +1 Stäbchen

12.M: 2 doppelte Stäbchen

13.M: 1 doppeltes Stäbchen + 1 Stäbchen

14.M: 1 Kettmasche + 1 halbes Stäbchen

15.M: 1 halbes Stäbchen + 1 Stäbchen

16.M: 3 Stäbchen

17.M: 1 halbes Stäbchen + 1 Stäbchen

18.M: 1 Kettmasche + 1 halbes Stäbchen

19.M: 1 doppeltes Stäbchen + 1 Stäbchen

20.M: 2 doppelte Stäbchen

21.M: 1 halbes Stäbchen +1 Stäbchen

22.M: 1 Kettmasche

23.M: 1 halbes Stäbchen

24.M: 3 Stäbchen

25.M: 1 Stäbchen

26.M: 1 halbes Stäbchen

27.M: 1 Kettmasche + 2 Luftmaschen

28.M: 1 Stäbchen + 2 Luftmaschen

29.M: 1 Kettmasche, 8 Luftmaschen

30.M: 1 Kettmasche

Nun wird mit einem Stickstich die Mittellinie entlanggehäkelt

Faden einkürzen und rückseitig vernähen

 


Macht es Euch schön !

Eure Eva






8 Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    wow, bist du produktiv. Ich habe noch deine tollen Eicheln im Kopf und schwups gibt es hier was neues. 😁 Das Kissen sieht total genial aus... da möchte man sich gleich zu dir setzen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. wow
    was für eine Arbeit..
    aber es sieht wunderwunderschön aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. So ein tolles Kissen. Die Arbeit hat sich auch jeden Fall gelohnt. So Schön

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Petra !
      Lob tut ja immer sehr gut !
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  4. Liebe Eva,
    ich bin sprachlos, wie schön dieses Unikat von einem Kissen geworden ist.
    Meine Bewunderung gilt auch immer dir, dass du so lieb bist und uns die Anleitungen immer dazu lieferst, das ist sooo viel Arbeit, ganz, ganz lieben Dank auch dafür!!!!
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi !
      Wie schön, das das Kissen so großen Anklang findet !
      Ich habe es letzten Herbst gehäkelt und dann glatt vergessen, es hier zu zeigen.
      Ganz liebe Grüße zurück und bis bald !
      Eva

      Löschen
  5. Hallo Eva,
    was für eine Fleißarbeit, das Kissen ist wunderschön geworden und auch die Farben ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und mich für die tollen Ideen und Anleitungen bei dir ganz herzlich bedanken. Viel Arbeit und Zeit steckt in diesen Anleitungen... durch Zufall bin ich auf deinem Blog gelandet, da ich Anleitungen für freies Häkeln suchte.
    Frau sieht einen tollen Schal mit vielen Farben und Mustern, ist begeistert und sucht die Häkelnadeln aus den vergangen Jahren.
    Dann sucht man Muster und landet auf tollen Blogs, bleibt hängen und ist begeistert...
    Weiterhin viele gute Ideen und Muße für tolle Projekte.
    Gesund bleiben, liebe Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika !
      Ich freue mich sehr, daß Du auf meinem Blog gelandet bist, und so viel Freude daran hast ! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Häkeln und habe bestimmt noch das eine oder andere, das ich Euch noch "Vorhäkeln" kann.
      Liebste Grüße ! Eva

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google