seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Häkelkörbchen aus Dochtgarn aus der "Landlust" * Tutorial * crochet easter basket from "Landlust journal"

17.02.2022

Häkelkörbchen aus Dochtgarn aus der "Landlust" * Tutorial * crochet easter basket from "Landlust journal"

Wie schon auf Instagram berichtet, wundere ich mich seit 2 bis 3 Tagen, was in meinen Shops los ist. Auf Ebay und bei Etsy verkaufe ich wie verrückt Dochtfaden. Das ist ein dicker Wolldocht mit einem Jutefaden als Kern. Die Dochtfäden habe ich seit zig Jahren im Sortiment. Sie sind beliebt aber aus den Händen gerissen werden sie mir erst jetzt.

Die Lösung des Mysteriums : in der neuen Frühlingsausgabe der "Landlust" sind zauberhafte kleine Häkelkörbchen mit Anleitung veröffentlicht worden. Und ich habe das Material. Wunderbar !

Ich habe mir die Zeitschrift gekauft und flux ähnliche Körbchen nachgehäkelt.
Sie sind schon süß oder ?

 



 

Die kleinen Körbchen lassen sich wirklich schön dekorieren. Einfach ein kleines Schnapsgläschen in die kleinen Körbe stellen, Schneeglöcken, Christrosen osder was Ihr sonst so im Garten entdeckt hineinstecken und mit Moos, Schneckenhäusern und Wachteleiern dekorieren.


Dochtfäden in verschiedenen Ausführungen könnt Ihr in meinem Ebayshop oder bei Seidenfeins - Dekoshop bei Etsy bekommen. Dort gibt es auch Islandmoos, Schneckenhäuser und Wachteleier und noch ein paar hundert andere Dinge zum Dekorieren. Ich mache jetzt mal Werbung für mich...

Damit Ihr nicht ewig Googlen müßt, gibt es hier die Direktlinks in meine Shops - falls Ihr mögt 

 

 

ersteinmal auf Ebay ( einfach auf das gewünscht Bild klicken ! )

Seidenfeins Dochtfäden von Lehner Wolle auf Ebay

Seidenfeins Wolldochte von KragoArt

Seidenfeins Vintagefaden von Lehner Wolle


Seidenfeins Smartfaden von Lehner Wolle


Seidenfeins Glimmer-Dochtfaden von Lehner Wolle


Seidenfeins Moose & Flechten auf Ebay


Seidenfeins Schnecken und Muscheln auf Ebay


Eine Anleitung gibt es auch noch - im laufe des Abends !





 Häkelanleitung Dochtfaden Körbchen

 


verwendete Maschen: Feste Maschen und Kettmaschen
Material: Dochtfaden mit Juteseele, z.B. von Lehner Wolle oder KragoArt
Häkelnadel 5 - 6,5er

Materialbedarf: ca 15m

 

 

1.Runde:

5-6 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zu einem Ring schließen

 

2. Runde:

1 Luftmasche ersetzt die erste Feste Masche.
Nun abwechselnd in die Luftmaschen : 1 Feste Masche / 2 Feste Maschen häkeln,
damit sich ein kreisförmiger Boden bilden kann. Die Runde mit 1 Kettmasche schließen

 

3. Runde:

1 Luftmasche ersetzt die erste Feste Masche.
Nun wiefolgt häkeln: 1 Feste Masche, 1 Feste Masche, 2 Feste Maschen
Die Runde mit 1 Kettmasche schließen 

 

4. Runde:

1 Luftmasche ersetzt die erste Feste Masche.
Nun abwechselnd in die Luftmaschen : 1 Feste Masche, 1 Feste Masche / 2 Feste Maschen häkeln
Die Runde mit 1 Kettmasche schließen

 

5. Runde:

1 Luftmasche ersetzt die erste Feste Masche.

Ab hier immer nur das hintere Maschenglied behäkeln !
Nun ohne Zunahmen Feste Maschen häkeln, Runde mit 1 Kettmasche schließen


6. Runde:

wenn das Körbchen nach oben schmaler werden soll, 3 Feste Maschen häkeln, die nächsten 2 Festen Maschen zusammenhäkeln.
Soll das Körbchen gerade werden, einfach immer Feste Maschen häkeln
Runde mit 1 Kettmasche schließen

 

7. bis 8. Runde wie Runde 6 

zum Schluß den Faden durchziehen und vernähen









Liebe Grüße Eure Eva




4 Kommentare:

  1. Liebe Eva

    Sehr schöne Körbchen hast du gemacht, danke fürs zeigen!
    Liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    so süße Körbchen, werde ich gleich mal nachhäkeln.
    Danke für die Anleitung, du hast immer so nette Ideen.
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  3. Die neue Landlust habe ich mir noch nicht angesehen...
    Ab und zu gönne ich sie mir auch, auch wenn sie hier in der Schweiz etwas teurer ist.
    Manchmal braucht man nur die richtige und unprogrammierte Werbung, und man füllt sogar eine Marktlücke aus.
    Danke dir für die Inspiration
    Wünsche dir einen wunderschönen Tag
    Ganz liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google