seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Häkeldecke : " EVAs Garten " Tutorial 1 * crochet blanket "EVEs Garden"

21.04.2020

Häkeldecke : " EVAs Garten " Tutorial 1 * crochet blanket "EVEs Garden"

Halli Hallo Ihr Lieben !

(Werbung) Habt Ihr Lust etwas luftig leichtes zart Buntes zu häkeln ? Zum Beispiel eine Häkeldecke wie eine Wiesenblume oder ein Frühlingsgarten. Zauberhaft bunt, leicht und luftig !




Auf Instagram habe ich Euch schon ein paar Bilder gezeigt. In meinem Kopf ist die Decke fast fertig, aber wie das oft in kreativen Projekten ist, wandelt sich das Innere Bild während des Häkelns


Ich häkle ich immer eine kleine Probe. Hier waren es 3 Blüten. Die messe ich aus, und rechne sie in Quadratzentimeter um. Dann noch die Entscheidung, wie groß die Fläche aus diesen Häkelteilen werden soll, denn : ich häkle dann zum Beispiel ALLE Mittelteile damit ich nicht vorschnell aufgebe.

Erst danach gehe ich sozusagen in Serienfertigung un häkle den Rest der Teile zu einer Decke zusammen

Die Decke soll aus einem Mittelteil aus vielen kleinen Blüten und einem breiten grünen Rand bestehen und vielleicht werden auch im grünen Rand ein paar einzelne Blüten "blühen"

Meine Decke soll ungefähr 90 x 150cm groß werden. Das Blümchen-Teil wird 60x120cm groß.
Für diese Größe brauche ich für das Mittelteil - also die Wiesenblumen - 800 Mittelteile


Ich benutze die Decken, deutlich kleinere Decken finde ich unpraktisch. Natürlich ist das eine echte Fleißarbeit. Aber die kleinen Mittelstücke sind erstaunlich schnell gehäkelt, weil bei mir spätestens ab dem 20. Teil der "Häkel-Autopilot" anspringt, und die Häkeleien automatisch funktionieren.

Ich brauche dann nur noch reichlich Tee und eine nicht zu spannende Serie, denn 10% Aufmerksamkeit braucht es auch dann...

... und natürlich Garn. Dieses Mal habe ich RAINBOW 8/4 und RAINBOW Organic 8/4 ausprobiert. Zur Zeit gibt es einige sehr schöne Pastelltöne. Hellblau habe ich aus meinem Bestand genommen, wie immer von Soestrene Grene. Gehäkelt habe ich mit einer 3er Häkelnadel.

Die Garne von Soestrene Grene gibt es nur Offline, in den hops in Deutschland oder Dänemark. Alle anderen Farben habe ich über hobbii bestellt, die Nummern schreibe ich Euch noch auf.


Hier das Mini-Tutorial
EVAs Garten
Super simpel, super einfach, fix gehäkelt




6 Luftmaschen mit 1  Kettmasche zu einem Kreis schließen

 
 
2 Luftmaschen ersetzen das 1.Halbe Stäbchen
den Endfaden mitführen ( hinter den Rand des Luftmaschenkreises legen 
insgesamt 8 halbe Stäbchen  um den Luftmaschenring und den Endfaden häkeln


 die Runde mit 1 Kettmasche schließen, die letzte Schlaufe erweitern und den Faden einkürzen


Die Mittelteile habe ich in verschiedenen Farben gehäkelt
9 Farben mit je 85 Stück + 4 Farben mit je 16 Stück

 = 799 Stück

Damit sollte ich wohl auskommen ....
Mehr in den nächsten Tagen !



Eure Eva



1 Kommentar:

  1. Liebe Eva,

    das schaut wieder so fein aus bei dir. Da möchte man sich direkt zu dir setzen, ich würde auch Tee mitbringen. 😁 Auf meinem Plan steht ja immer noch dein tolles Herz... . Mal sehen woher ich das Garn dafür bekomme. Auf die fertigen Blumen freue ich mich auch schon sehr. 😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google