seidenfeins Blog vom schönen Landleben: kleine Rosenstickerei * small woolen embroidery

07.11.2018

kleine Rosenstickerei * small woolen embroidery

Heute habe ich die kleinen Rosen als Wollstickerei für die kleinen Handschuhe von gestern als Mini-Tutorial für Euch. Herje, hab ich mir einen abgebrochen. Ich habe die Rosen mindestens 3x wieder abgeschnitten, weil das Video einfach blöd war.





Ich hätte Euch gern ein schöneres Video gezeigt, aber ich hatte eigentlich an jeder Stelle Probleme, das Licht, die Zeit, die Dauer - das Uploaden hat unerfindlichweise eeeeeewig gedauert - aber das Prinzip ist gut erkennbar, und die richtig richtig schönen Rosen, die werden dann einfach von Euch gemacht 



öhömmmmm, mit Ton, aber ohne Erklärung.
Ich habe so mein Problem mit dem Gelabere...meiner Stimme und so


hier noch ein paar Schritte als Fotos:- nur für alle Fälle


Für den Wickelstich die Nadel an der Stelle einstechen, die dem gewünschten Startpunkt gegenüberliegt. Die Nadelspitze soll dort wieder auftauchen, wo das Blütenblatt enden soll,
das ist auch die Stelle, an der der Faden herauskommt.


 
Die Nadelspitze nur ein bis zwei Zentimeter herausschauen lassen,ud nun den Wollfaden 8-10x um die Spitze wickeln.


 
Die Wollwickelung mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand nicht zu sehr festhalten, und die Nadel durchziehen. Jetzt kommt der kniffeligste Teil - der Faden mit der Wickelung wird nach rechts gelegt und ganz vorsichtig festgezogen. Ich habe dazu das Ende des Bündels mit dem Zeigefinger- und Daumennagel festgehalten ( Im Video ist das gut zu sehen ... ), bis der Faden recht straff ist.


Nun nur noch das Ende einstechen und auf der Rückseite befestigen.
Alle anderen Blättchen gehen genauso. Die Länge der Blütenblätter hängt davon ab, wie groß der Abstand zwischen Einstich und Ausstich, und der aufgewickelten Wollmenge ab.

Wickelt ihr die gleiche Länge Wolle auf die Nadel, die zwischen diese Stellen passt, bekommt Ihr einen graden Strich. 

Wickelt Ihr "zuviel" Wolle auf die Nadel - also mehr, als Ihr für den Abstand zwischen Ein- und Ausstichstelle braucht, bekommt Ihr ein schönes gewölbtes Blättchen.



so. Nun kann es losgehen. Ich falle jetzt aufs Sofa, und trinke einen Beruhigungstee. Ich habe den Kampf gegen  die böse Computer-Handy-Youtube-Internet-Technik gewonnen, das Video ist on.

Instagram hat mit Abstrichen funktioniert ( mir wird nach 1Minute einfach das Video abgebissen,
und ich bin leicht genervt. Ich hasse es, wenn mich die Technik so tyrannisiert.



Ich hoffe deshalb, die Erklärung ist so in Ordnung
und schicke Euch viele liebe Grüße !
Eure Eva






3 Kommentare:

  1. Dankeschön für die Anleitung,
    sehr schön♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Schön erklärt, danke. Sehr sympathisch gemacht, besonders ab der Stelle mit dem Sofa ����

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google