seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Damit Dein Hündchen nicht friert : Hundeweste * so that your little dog does not freeze : dog vest

04.11.2018

Damit Dein Hündchen nicht friert : Hundeweste * so that your little dog does not freeze : dog vest

Unsere kleine Miss Wilma ist ein kleiner Frösteköttel. Die kleine Hundedame hat ein sehr schönes glattes Fell aber nicht die Spur von Unterfell. Auf Kreta - woher die kleine Wilma kommt, ist das auch sinnvoll, aber hier im hohen Norden offenbar echt ein Problem.


 

Die Kleine friert und schlottert schon bei 10 Grad - nicht auszudenken wie sehr sie friert, wenn wir Minusgrade haben. Dagegen hilft nur Wärme. Einen dieser ( für mich so scheußlichen ) Hundepullover kaufen könnte ich zwar, aber erstens sind sie teuer, zweiten häßlich und drittens passen sie nicht.

Einige Hunde aus Kreta haben die Statur von Windhunden, sind aber nur kniehoch. Also würden bestenfalls Whippet-Pullover oder für italienische Windspiele passen. Kurz auf Etsy nachgesehen .... ui ui ui, ein Pullover kostet 30 - 100 Euro

Also habe ich mich an die Nadeln gemacht. Das war gar nicht so einfach, denn ein begnadeter Stricker bin ich nicht. Mein letztes größeres und beendetes Strickprojekt war ein schlichter Pullover ohne Strickanleitung.





Weil ich auf Instagram nach einer Anleitung gefragt wurde, habe ich den Pullunder von Wilma nochmal ausgemessen - und nach Bestem Wissen und Gewissen die nachfolgende Anleitung für Wilmas frierende Freunde herausgefriemelt

Die Schwächen des Prototyps kann man leider auch sehen: die Knopfleiste auf dem Rücken habe ich mit 6cm zu schmal gestrickt, in der Anleitung sind es nun 8cm - und ich habe keine Knopflöcher gestrickt, sondern Schlaufen angenäht. 

Bei Schlaufen besteht aber immer die Neigung, das die Zwischenräume zu weit auseinanderklaffen. Zwischenräume brauche ich für Wilmas Brustgeschirr, um sie anleinen zu können, denn sie schlüpft aus dem Halsband, aber eben keine großen.





Anleitung für eine Hundeweste
für kleine Windhunde


Maschenprobe: 20 M x 30 R

Halsbündchen

40 Maschen aufnehmen

2,5cm rechts-links im Wechsel stricken

(empfehlenswert wären nicht 2,5cm sondern mit 8cm rechts-links zu starten, 
damit der Hals gewärmt wird )
jede 2. Masche verdoppeln, dabei weiter rechts-links im Wechsel stricken = 60 Maschen
3,5cm rechts-links im Wechsel stricken

Brust / Armöffnung
1cm glatt rechts stricken

22 Maschen rechts stricken, restliche Maschen auf einer Hilfsnadel stilllegen
30 Reihen (12cm ) glatt rechts stricken, in jeder 6 Reihe außen eine Masche zunehmen
Maschen auf einer zweiten Hilfsnadel stilllegen

Die nächsten ( dann in der Mitte der Weste liegenden ) 16 Maschen der ersten Hilfsnadel
30 Reihen glatt rechts stricken
Maschen auf die zweite Hilfsnadel nehmen

Die letzten 22 Maschen der ersten Hilfsnadel 30 Reihen glatt rechts stricken, dabei in jeder 6. Reihe außen eine Masche zunehmen
Alle Maschen auf der zweiten Hilfsnadel dazunehmen = 78 Maschen

Bauch
9 Reihen glatt rechts stricken, in jeder 3. Reihe außen eine Masche zunehmen
= 84 Maschen

9 Reihen glatt rechts stricken, in jeder 3. Reihe außen zwei Maschen zusammenstricken
= 78 Maschen

9 Reihen glatt rechts stricken

Bauchbündchen
20 Reihen rechts-links im Wechsel stricken.
Abmaschen, Faden kürzen und vernähen

Bündchen ( für die Knopfleiste auf dem Rücken )
Nun werden an den Seiten Maschen aufgenommen ( in jede Reihe eine Masche )
Die Maschen rechts-links im Wechsel stricken - die Länge ist abhängig von dem benötigten Hals- und Bauchumfang ( findige Stricker werden auf einer Seite bestimmt gern Löcher für die Knöpfe einstricken ) ...

Ich habe jeweils 8cm gestrickt, das reicht für
eine Halsweite von 26 - 38cm, und eine Bauchweite von 40 - 52cm
Die Weite habe ich durch das Annähen von Schlaufen auf der einen Seite und den Knöpfen auf der anderen Seite angepaßt.

Vom Hals bis zum Becken ist meine Weste 42cm lang - anpassen läßt sich die Länge super mit der Länge des Hals - und Bauchbündchens










hier noch eine Skizze der Weste




Und das Schönste daran ist, das Wilma ihre Weste liebt, 
und sie nicht mal zum Schlafen ausziehen möchte.

Macht es Euch schön !
Eure Eva






3 Kommentare:

  1. Und toll sieht sie aus!
    Wenn man so einen Frosty hat muss man sie schützen. Solch zarte Wesen kühlen schnell aus Der Pullover ist eine gute Idee.
    Mein Fellknäul fühlt sich erst ab 5 Grad so richtig wohl. Und Frost und Schnee liebt er.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Marita !
      Wilma ist unser Zweithund und wirklich eine Frostbeule. Murphy als Kurzhaarcollie dagegen mag es gern kühl und Wind wird gemocht und Regen nicht geschätzt, aber ignoriert.
      Schon witzig, so ein Unterschied !
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Wie lieb die hübsche Wilma guckt, Eva. Mit dieser bezaubernden Weste wird ihr bestimmt nicht mehr so schnell kalt. Unsere Julie braucht sowas (leider) nicht - in ihr schlummert ein Viertel-Husky. Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google