seidenfeins Blog vom schönen Landleben: 5 * Ilexblättchen - Anhänger häkeln * Tutorial * how to crochet a holy leaf

05.12.2025

5 * Ilexblättchen - Anhänger häkeln * Tutorial * how to crochet a holy leaf

  

Einer meiner kleinen Lieblinge sind Ilexblättchen. Ich finde sie so unfassbar süß als Anhänger an Geschenken - eine kleine feine Handarbeit mit Liebe gemacht. Die Blättchen sind so vielseitig verwendbar. Ich habe auch schon mehrere Versionen hier vorgestellt. 

Diese Blättchen sind neu. Heute erst neu gehäkelt und damit Du sie auch nachhäkeln kannst, habe ich  auch die Häkelschrift eingestellt - die Beschreibung gibt es zusätzlich.

 

 

Tutorial 

 

Beginne mit 10 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche


 
Die 10 Luftmaschen behäkelst Du so: Du fängst mit 1 Kettmasche an, dann folgen 1 halbes Stäbchen, 4 Stäbchen, 2 halbe Stäbchen , 1 feste Masche und 1 Kettmasche und 1 Wendeluftmasche.


Nun 1 Wendeluftmasche, 1 Kettmasche, 1 feste Masche, 2 halbe Stäbchen, 4 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen und eine Kettmasche. 


 
 
Jetzt entstehen die Zacken: 1 Kettmasche in die 1.Masche, 1 Luftmasche, 1 Picot ( 3 Luftmaschen mit 1 Kettmasche zu einer Schlaufe geschlossen) 1 Kettmasche in die Folgemasche. 
* 1 Luftmasche, 1 Picot, 1 Kettmasche in die Folgemasche * wiederholen, bis das letzte Picot mit 1 Kettmasch in die Mittelachse gehäkelt wird.


 
 
 

Nun * 1 Kettmasche in die nächste Masche, es folgen 1 Luftmasche, 1 Picot * wiederholen, bis die 4. Zacke fertig ist. 2 Luftmaschen. 1 Kettmasche in die Mittelachse. 

Für die Schlaufe 10 Luftmaschen häkeln. 
 

 

Mit einer Kettmasche wieder in der Mittelachse befestigen

Zum Schluß mit Kettmaschen die Mittelachse entlanghäkeln bis in die Spitze. Garn auf ca 8cm einkürzen, durch die Schlaufe ziehen und rückseitig vernähen.


 Eine Seite des Ilexblattes mit kleinen grünen Rocailles besticken.

 


kombiniert mit kleinen gehäkelten Beeren sind die Blättchen nochmal so schön.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,

Eure Eva 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google