seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Viktorianisches Rosengranny & Waldbeerentorte * victorian rose grannysquare & berry cake

16.02.2016

Viktorianisches Rosengranny & Waldbeerentorte * victorian rose grannysquare & berry cake


Heute wird es beerenfarben. Ein bischen Farbe gegen das kalte Wetter - denn bei uns ist es wieder frostig geworden.




Es gibt ein Rezept für eine super köstliche Beerentorte, ein neues Blumengranny in Beerenfarben und einen Wochenrückblick. Ein buntes Sammelsurium.

Am Besten, ich fange gleich mal mit dem Rezept und dem Granny an, und wer mag, kann danach gern weiterlesen....







Rezept Waldbeerentorte
24er Backform

Bisquit:
100g dunkle Kuvertüre
8 Eier Größe M
240g Zucker
300g Mehl
2 Teelöffel Backpulver


Füllung:
600g TK-Beerenmischung ohne Aroma
 200g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
8 Blatt weiße Gelatine oder Sofortgelatine
600g Sahne


Dekoration:
frische Beeren: Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren
400g Sahne
frische grüne Blättchen Minze



Zubereitung:

Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Form buttern und bemehlen.
Beeren auftauen

Bisquitmasse:  Kuvertüre grob hacken und im warmen Wasserbad schmelzen lassen. Eier trennen. Eigelb weiß schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eiweiß schlagen, bis glänzende Spitzen entstehen. Mehl mit Backpulver mischen und über die Eigelbcreme sieben und unterheben. Geschmolzene Kuvertüre untermischen. Eiweiß vorsichtig unterheben. Teig in die Form gießen und in der Mitte des heißen Ofens 30 - 40 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchen-Garprobe machen.
Wenn der Teig nicht mehr am Stäbchen haften bleibt, herausnehmen, aus der Form lösen und auf einen Kuchengitter auskühlen lassen.

Füllung: Zucker und Vanillezucker mischen und mit 150ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. 5 Minuten zu einem Sirup einkochen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Die TK-Beeren pürieren und mit dem Zuckersirup mischen. Gelatine/Sofortgelatine nach Anleitung vorbereiten: einweichen und auflösen und nach Packungs-Anweisung unter die Fruchmasse mischen. Sahne steif schlagen und unter die Beerensauce ziehen.

Zusammensetzen: Den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Ungefähr die Hälfte der Beerenmasse auf dem unteren Boden verteilen. Den zweiten Boden auflegen und die restliche Masse daraufgeben und glattstreichen. Die Torte für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Verzieren: Tortenring entfernen. Sahne steif schlagen und in einen Spritztüte mit großer Sterntülle füllen, 12 - 16 dicke Sahnetuffs oder doppel-S-förmig Verzierungen aufspritzen. Jede Verzierung mit Blaubeeren, Brombeeren und Himbeeren verzieren, an die Spitze der Sahne kleine Blättchen legen.






und nun die Anleitung und die Bilder

beerenfarbenes Blüten - Granny :






Blütengranny :
Grundmuster
1. Runde , Blüte :
Begonnen wird mit einem Fadenring. In den Fadenring werden in der ersten Farbe
12 halbe Stäbchen gehäkelt und die Runde mit einer Kettmasche geschlossen.

2. Runde:
2 Steigeluftmaschen als erstes Stäbchen, nun jeweils :
1  Luftmasche und 1 Stäbchen im Wechsel,
wieder mit einer Kettmasche schließen

3. Runde:
2 Steigeluftmaschen als erstes Stäbchen, nun jeweils :
2 Luftmaschen und 1 Stäbchen im Wechsel,
wieder mit einer Kettmasche schließen

4. Runde:
2 Steigeluftmaschen als erstes Stäbchen, nun jeweils :
3 Luftmaschen und 1 Stäbchen im Wechsel,
wieder mit einer Kettmasche schließen

5.Runde:
in jeden Luftmaschenbogen:
1 Kettmasche  -  1/2 Stäbchen - 3 Stäbchen - 1/2 Stäbchen - 1 Kettmasche häkeln
mit 1 Kettmasche schließen, Faden kürzen, durchziehen und vernähen

6. Runde: Farbwechsel - Blättchen häkeln:
1 Kettmasche hinten in die Mittelmasche eines der Blütenblätter häkeln
2 Steigeluftmaschen
4 Luftmaschen
1 Stäbchen hinten in die Mittelmasche des nächsten Blütenblattes häkeln
4 Luftmaschen

* in die Mittelmasche des nächsten Blütenblattes wird folgendes gehäkelt:
     3 doppelte Stäbchen - dabei sowohl die letzte Luftmaschenschlaufe als auch die jeweils letzte
    Schlaufe der 3 Stäbchen auf der Nadel lassen und zusammen abmaschen

3 Luftmaschen

in die gleiche Mittelmasche:
    3 doppelte Stäbchen - dabei sowohl die letzte Luftmaschenschlaufe als auch die jeweils letzte
    Schlaufe der 3 Stäbchen auf der Nadel lassen und zusammen abmaschen

4 Luftmaschen
1 Stäbchen hinten in die Mittelmasche des nächsten Blütenblattes häkeln
4 Luftmaschen
1 Stäbchen hinten in die Mittelmasche des nächsten Blütenblattes häkeln
4 Luftmaschen *

von * bis * wiederholen bis alle Blütenblätter behäkelt wurden,
mit einer Kettmasche schließen, Faden kürzen, durchziehen und vernähen 



7. Runde: Innenrand, Farbwechsel
* um jeden Luftmaschenbogen werden 4 Stäbchen gehäkelt
in die Ecke zwischen die Blättchen: 3 Stäbchen - 3 Luftmaschen - 3 Stäbchen *

von * bis * wiederholen bis alle Blütenblätter behäkelt wurden,
mit einer Kettmasche schließen, Faden kürzen, durchziehen und vernähen 


8. Runde : Außenrand, Farbwechsel
2 Steigeluftmaschen

* in jede Masche der Vorrunde wird 1 Stäbchen gehäkelt 
in die Luftmaschenbögen der Ecken : 3 Stäbchen - 3 Luftmaschen - 3 Stäbchen *

von * bis * wiederholen bis alle Blütenblätter behäkelt wurden,
mit einer Kettmasche schließen, Faden kürzen, durchziehen und vernähen 






Rosenblüte:
 


1. Runde, Farbwechsel
um die Luftmaschen der zweiten Runde wird jeweils folgendes gehäkelt:
1 Kettmasche - 3 halbe Stäbchen - 1 Kettmasche
nach der letzten Kettmasche wird der Faden gekürzt, durchgezogen und vernäht
es sind 12 kleine Blütenblätter entstanden





2. Runde, Farbwechsel
um die Luftmaschen der dritten Runde wird jeweils folgendes gehäkelt:
1 Kettmasche - 1 halbes Stäbchen - 3 Stäbchen - 1 halbes Stäbchen - 1 Kettmasche
nach der letzten Kettmasche wird der Faden gekürzt, durchgezogen und vernäht
es sind 12 größere Blütenblätter entstanden







Wochenrückblick

Letzte Woche hatte ich Geburtstag - tatatata - und ich finde es klasse, wieder ein Jahr älter zu sein. Wer nicht alt werden will, muß jung sterben - und bitteschön, DAS will ja niemand. Ich schon gar nicht. Also habe ich schön gefeiert - gleich zweimal. Einmal mit Mann und Kindern, meiner Schwester kam mit einem Herzensgeschenk überraschend vorbei :





meine Eltern haben mir ein Körbchen mit Lieblingsblumen in der Lieblingsfarbe geschenkt






meine Freundin hat kurzentschlossen einen Kuchen gebacken und ihn auch noch vorbeigebracht, weil ich mir keinen backen wollte ....
und darum war es ein sehr gemütlicher Tag. Stressfrei, angenehm und sehr sehr entspannt.

Blumen und sehr schöne Geschenke von Herrn Seidenfein, Tochter und Sohn habe ich schon nachts um 0:01 Uhr bekommen. Geburtstag kann so toll sein.








Am Sonntag habe ich meinen Geburtstag mit einem üppigen Brunch, etwas Warmen zum Mittag und Kuchen für 30 Gäste ... plus Kinder nachgefeiert.

Hui, da war Leben in der Bude ! Und zwar in der ganzen. Die Couch samt Tisch haben wir ins Eßzimmer geschleppt, den Eßzimmertisch in die Küche, und 4 große Tische plus 18 Sitzgelegenheiten ins Wohnzimmer. Und weil sämtliche Stühle und Sessel dieses Mal einfach nicht gereicht haben, sogar die Bürostühle. Nächstes Mal haben wir definitiv ein Problem - mir fehlt 1 Tisch und mindestens 6 Stühle, selbst dann wenn nicht alle gleichzeitig kommen.





Was soll ich sagen ? Die Vorbereitungen sind heftig - vor allem, wenn man erst am Vormittag vor der Feier einkaufen fährt, danach umräumt und dann anfängt zu backen und kochen. Ich bin nur froh, daß Mann und beide Kinder inzwischen ein eingespieltes Team sind, zusammen schaffen wir das. Und auch wenn es mir vorher immer etwas graust, liebe ich diese Feiern.

Es gab also Brunch. Klassisch mit Brötchen, frisch aufgebackenen Croissants, Marmeladen, Fischplatte, Wurstplatte, Käseplatte, frischem Obst und dazu Rühreier von Pernille, Moppel, Oppenheimer und Schneewittchen, heißem Bacon, Lachsfrittata und Spinatpie mit Lauch und Schafskäse.

 


Hier noch ein imaginäres Dankeschön an Schneewittchen, Moppel, Pernille und Oppenheimer für die freundliche zur Verfügungstellung von 40 Eiern - der Ausbeute von 13 Tagen. Fein gemacht !


 



Gegen Mittag dann etwas warmes: Tomatencremesuppe mit Sauerrahm und frischem Basilikum-Pesto, kleine Blätterteig - Ratatouille - Törtchen und gemischten Blattsalat mit Fenchel, Mandarinen und eßbaren Blüten.






Und damit es auch schön Retro ist: eine 50er Jahre Bowle, die ein echter Klassiker in unserer Familie ist, und orginal in verschiedensten Varianten seit nunmehr über 50 Jahren in unserer Familie auf den Tisch kommt. Bei uns ein Dauerbrenner.




 



Krönender Abschluß waren Kaffee und Kuchen mit Limetten-Frischkäsetorte mit Baiser,
ein heißer Apfelkuchen mit viel Sahne und eine super leckere Waldfrucht-Torte.

Das Rezept für den Apfelkuchen und die Limettentorte findet Ihr hier,




 

oh, je, das war aber ganz schön viel. Eine trubelige Woche. Diese Woche wird dafür ruhiger. Puh, das können wir nun wirklich gut gebrauchen.








Macht es Euch schön !
Eure Eva











11 Kommentare:

  1. das sieht ja alles seeeehr lecker aus..
    da wäre ich auch mal naschen gekommen

    übrigens nachträglich alles Gute zum Geburtstag

    sehr schöne Bilder ..
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    das sieht alles so lecker aus, tolle Fotos auch von den Blumen, eine riesige Herausforderung so viele Leute zu bewirten, hattest du einen runden Geburtstag? Das Granny ist natürlich wie all deine Handarbeiten ein Traum, ich glaub bald muss ich mir beruflich eine Auszeit nehmen um nachzukommen, die tollen Stulpen gilt es ja auch noch zu werkeln, die werde ich als nächstes in Angriff nehmen.
    Hab einen schönen Tag, von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva, von Herzen alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag! Fein hast Du gefeiert und Dich feiern lassen... Da bekomme ich eine Vorahnung, wie es zu meinem runden Geburtstag aussehen wird. :)))

    Ein großer Fan Deiner Grannys und anderen Handarbeiten bin ich längst. Vielleicht war dies ein Impuls, so dass ich im letzten Jahr mit der Häkelei anfing, als vormals strikte Strickerin?! So entstanden nach und nach zwei Utensilos und viele, viele Coaster... Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle, für Deine vorzüglichen Beschreibungen in Text und Bild.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva auch von mir alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag vor allem Gesundheit das wünsche ich dir. Geburtstage sind noch lange kein Grund alt zu werden. Und du hast ja ordentlich gefeiert und wunderschöne Geschenke bekommen. Ich finde es schön dass du dich über deine Geschenke so freuen kannst. Ich bin auch so ein Typ. Da soll es doch Leute geben die sagen immer: ach nein wir brauchen keine Geschenke wir haben doch alles. Witzig, ich freue mich auch immer wenn jemand an mich denkt und mir etwas schenkt. Ich hatte im Januar einen runden Geburtstag und was soll ich sagen 40 Leute waren im laufe des Tages da und haben mir gratuliert. Gefeiert habe ich allerdings mit Familie und Freunden am Wochenende. Ist doch schön wenn man den Menschen etwas bedeutet.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichsten Glückwunsch nachträglich wünscht dir Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Nachträglich die besten Grüße zum Burzeltag, ein gesundes, fröhliches und kreatives neues Lebensjahr wünsch ich Dir :-). Vielen Dank auch für die Granny-Anleitung, es ist wunderschön! ♥ Genial wie die Blätter hochstehen und die Farben sind genau mein Lieblingsmix :-).
    LG Nata

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva,
    nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Wie man sehen kann haben dich viele Gäste besucht und diese wurden bestens bewirtet. Beim Anblick all dieser Leckereien läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Herrlich .....
    Dankeschön für das Rezept der Beerentorte. Sie sieht zum Anbeissen aus und schmeckt bestimmt phantastisch.
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eva,
    ich gratuliere dir nachträglich von ganzem ♥.
    Es sieht wie immer alles ganz toll bei dir aus, ob die Torten, das Granny oder auch deine Festtagstafel und natürlich deine Hühnchen-ich liebe sie ;) Sie sind der Knaller und ihr Häuschen ebenso.
    Ganz liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. ...alles Liebe und Gute nachträglich, es kommt spät, aber von Herzen!
    Die Farben diese Postes "flashen" mich, sooo soo wunderbar!
    Hach und das bepflanzte Körbchen, .... schwärm!
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Eva nachträglich noch alles gute zu deinem Geburtstag.Sehr schöne Fotos hast du gemacht,die ganzen Farben lachen einem an,schön.Ich mag die Beerentöne,habe mir auch grade Wolle in dem Ton gekauft.Passt zu vielem der Beerentöne.Wünsche noch ein schönes Wochenende,lg Elke

    AntwortenLöschen
  11. Also eigentlich wollte ich mir dein wundervolles 3-dimensionales Blüten-Granny anschauen, das auf deinem Artikelbild abgebildet war - und habe dann nicht nur dieses gefunden (wundervoll!), sondern gleich auch ganz tolle Rezepte... vielen Dank dafür :-) werde diese bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Deinen Deko-Tipp mit den Minz-Blättern merke ich mir!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google