seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Wohnwagen
Posts mit dem Label Wohnwagen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wohnwagen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

07.10.2017

Spektakulär: Rondane Nationalpark / Norwegen * Spectacular: Rondane National Park / Norway



Rondane - einer der Nationalparks Norwegens stand ebenfalls auf der Liste der Orte / Gegenden in Norwegen, die ich sehen wollte. Immerhin gibt es hier wild lebende Rentiere. Wow. Die muß ich sehen. Allerdings ist das fast unmöglich. Seht Euch mal die Gegend an - ich glaube, ich hätte Rentiere nur gesehen, wenn sie mir freundlich auf die Schulter klopfen. Das passiert natürlich nicht mal im übertragenen Sinne, denn die Fluchtdistanz ist 1km. Ich habe also keine gesehen.

Aber : ich dachte - du meine Güte, entweder hier wurde Herr der Ringe erdacht, oder Game of Thrones. Es ist überbordend und erschlagend schön. Es ist überwältigend. Schneebedeckte Berge im Sommer, Flechtenüberzogene Felsen, Rentierflechten und kleine Blumen. Ab und zu hört man Glöckchengeklimper - und es tauchen unvermittelt Schafe hinter einem auf.


 




Die Luft ist unfassbar klar - der Blick in jede Richtung so weit ....  daß man glaubt, man verliert sich in der Schönheit der Landschaft







 



Es gibt Landschaften, die lassen einen klein und unbedeutend wirken. Hier hatte ich das Gefühl Teil von etwas Großem zu sein. Aufzutanken und geerdet zu werden. Ja - das klingt abgehoben, aber so hat es sich für mich angefühlt. Es ist einfach meine Landschaft.








Im Herbst muß es wunderschön sein. Wenn die Heide blüht, und die Krähenbeeren und Preiselbeeren Früchte tragen, dann wird die Ebene sicher durchsetzt mit roten Flächen sein.


Die Hochebene ist durchzogen mit Wanderwegen und kleinen Pfaden, die auch von den Schafen genutzt werden. Wer gut zu Fuß ist, dem empfehle ich, die kleinen Pfade zu nutzen. Man ist einfach viel näher dran, an den schönen Felsen, es gibt kleine Flächen, auf denen die Schafe ruhen und immer wieder schöne Stellen mit Blumen, Sedum, Flechten und kleinen Wasserstellen. Wasser gurgelt aus dem Moos und es duftet herrlich.







... und irgendwann nach vielen Stunden geht es zurück auf den Hauptweg und wir wandern zum zentral gelegenen Parkplatz.




 
 


 und zurück zum Wohnwagen, der nur ein paar Kilometer von hier auf einem ganz ganz kleinen Campingplatz in VANGEN steht. Hier ist es fast wie bei Verwanden  - alles ist klein, nett und familiär. 





Mücken gibt es hier am Fluß erstaunlicherweise reichlich, aber auch einen tollen Ausblick auf Rondane. Ach Rondane ! Wie schön ist es hier !
 




Ja - ich habe mich in Norwegen verliebt.


Macht es Euch schön !
Eure Eva



04.10.2017

mit dem Oldi-Caravan Paul nach Schweden * with the oldi caravan Paul to sweden !






Jetzt hat es fast so ausgesehen, als wäre ich mehrere Monate mit Paul, unserem neuen alten - frisch renovierten Wohnwagen, durch Skandinavien nach Norwegen gereist. Gereist sind wir, - und zwar ganz schön retro -  in einem sehr schönen Wohnwagen, aber nur 2 1/2 Wochen.

Mögt Ihr mal mitkommen ? Dann zeige ich Euch noch Paul bevor es losgeht und dann fahren wir zusammen gen Norden. Denn es geht


mit Paul auf große Fahrt durch Skandinavien

 

Den "kleinen" alten Paul habe ich Euch ja schon vorgestellt ( und mich sehr darüber gefreut, daß er so oft angeklickt wurde ) - und  zwar hier: Paul - das Makeover

 Hier noch ein paar kleine Impressionen  - vor der Abfahrt:






 Also los, Paul .... wir fahren nach Norwegen - während das Töchterlein noch vermutet, es ginge "nur" nach Schweden.






Wir fahren über Dänemark nach Schweden, und an der Küste entlang bis Norwegen. Mr. Murphy, unser Hund kommt mit - und deshalb mußten wir spezielle Impfungen bzw. Stempel vom Tierarzt besorgen, damit wir einreisen dürfen. Da wir uns nicht sicher waren, ob das alles richtig ist, ist also Schweden das offizielle Ziel für die Tochter, die UNBEDINGT nach Norwegen möchte.


Es geht über die Oeresundbrücke ... wir sind in Schweden !
Weiter geht es durch Malmö nach Landskorna auf einen sehr schönen Campingplatz, zwischen Meer und Golfplatz. Wir haben das Glück, daß wir vom "Wohnzimmer" direkt auf den weitläufigen Golfplatz schauen.

So, rein in die Jacken und nochmal mit dem Hund raus - wir brauchen dringend Bewegung.






Wir nutzen den Abend um am Strand spazieren zu gehen ... und vorbei an Weiden ...




an kleinen Häusern entlang in Richtung Wäldchen.






Und entdecken einen kleinen Zauberwald direkt auf einer Klippe am Meer





Und ehe wir uns versehen, ist es fast 23:00 Uhr -
es wird dringend Zeit für den Rückweg zum Campingplatz





und morgen - da nehme ich Euch mit nach Norwegen - wenn Ihr mögt.





Macht es Euch schön, und lasst es Euch gutgehen !
Eure Eva