seidenfeins Blog vom schönen Landleben: crochet yourself a stately pine ✶ Tutorial ✶ Häkel Dir eine stattliche Kiefer

28.11.2021

crochet yourself a stately pine ✶ Tutorial ✶ Häkel Dir eine stattliche Kiefer

 Halli Hallo an diesem schönen 1.Advent !

 

Jaaaa, es gibt noch eine gehäkelte Tanne - bei mir gibt es schon fast einen kleinen Wald aus 5 verschiedenen Sorten von gehäkelten Tannen wird es fast ein Weihnachts-Mischwald ...

Falls bei Euch noch eine Tanne Platz hätte - wie wäre es mit einem großen Stecker ? Ich habe letztens Tannen häkeln wollen, und dabei mehr auf den schönen Film geachtet, als auf meine Anleitung. Statt fester Maschen habe ich halbe Stäbchen gehäkelt. Erstaunlich, was das für ein Unterschied ist !

 

 



 

Ich habe erst gerätzelt, was ich daraus mache. Und dann habe ich einen tollen Ast gefunden. An dem haben die Buchdruckerkäfer leider ganze Arbeit geleistet, aber für einen Stamm sieht er toll aus.

Das Bäumchen habe ich ausgestopft und den 45cm langen Ast als Stamm verwendet. Als Stecker in meinen Hyazinten mit einem alten Gipsschaf sieht die Kiefer richtig hübsch aus.

 


 

Die Anleitung entspricht fast genau den Häkeltannen, ich schreibe sie Euch aber nochmal mit den geänderten Maschen hier auf:

 

 

 

Häkelkiefer 

 Material:


8/4er Baumwollgarn & 2,5-3er Häkelnadel
Stopfwolle
Ein Ast ca 45cm lang

.
 
 

Anleitung :

jede Runde mit einer Kettmasche (KM) schließen &
jede neue Runde mit einer Luftmasche (LM) beginnen

2 LM anschlagen

  •   1.Runde: 6 halbe Stäbchen (HStb) in die 1. LM = 6 HStb
  •   2. Runde: 1 HStb in jede M = 6 HStb
  •   3. Runde: 1 HStb in jede M = 6 HStb
  •   4.Runde: 1 HStb in jede M = 6 HStb
  •   5. Runde: jede 2. M verdoppeln = 9 HStb
  •   6. Runde: 1 HStb in jede M = 9 HStb
  •   7. Runde: jede 3. M verdoppeln = 12 HStb
  •   8. Runde: 1 HStb in jede M = 12 HStb
  •   9. Runde: jede 2. M verdoppeln = 18 HStb
  • 10. Runde: 1 HStb in jede M = 18 HStb
  • 11. Runde: 1 HStb in jede M = 18 HStb
  • 12. Runde: 1 HStb in jede M = 18
  • 13. Runde: jede 3. M verdoppeln = 24 HStb
  • 14. Runde: 1 HStb in jede M = 24 HStb
  • 15. Runde: 1 HStb in jede M = 24 HStb
  • 16. Runde: 1 HStb in jede M = 24 HStb
  • 17. Runde: jede 4. M verdoppeln = 30 HStb
  • 18. Runde: 1 HStb in jede M = 30 HStb
  • 19. Runde: 1 HStb in jede M = 30 HStb
  • 20. Runde: 1 HStb in jede M = 30 HStb
  • 21. Runde: jede 5. M verdoppeln = 36 HStb
  • 22. Runde: 1 HStb in jede M = 36 HStb
  • 23. Runde: 1 HStb in jede M = 36 HStb
  • 24. Runde: 1 HStb in jede M = 36 HStb
  • 25. Runde: jede 6. M verdoppeln = 42 HStb
  • 26. Runde: 1 HStb in jede M = 42 HStb
  • 27. Runde: 1 HStb in jede M = 42 HStb
  • 28. Runde: 1 HStb in jede M = 42 HStb
  • 29. Runde: jede 7. M verdoppeln = 48 HStb
  • 30. Runde: 1 HStb in jede M = 48 HStb
  • 31. Runde: 1 HStb in jede M = 48 HStb
  • 32. Runde: 1 HStb in jede M = 48 HStb
  • 33. Runde - der Boden -: nun nur den hinteren Faden einer M behäkeln, so dass eine Kante entsteht, 1 fM in jede M = 48 fM
  •  * ab hier habe ich die Anleitung geändert *
  • ab der 34. Runde: jeweils 2 Maschen zusammenhäkeln
  • wiederholen, bis nur noch 4-6 fM übrig sind
  • Faden durchziehen und vernähen
  • Zweige: Aus der unteren Kante (33. Runde) M aufnehmen und folgendermaßen häkeln:
  • 1. Runde: *1 fM, 4 LM, 3 M überspringen*, von *-* wiederholen und zur Runde schließen, dann 1 fM häkeln und 3 Runden nach oben wandern. Dort z.B. in der 29. Runde genauso verfahren usw. bis der Baum bis oben, z.B. 4. Runde, LM-Bögen hat. 
  • 2. Runde: Nun von oben nach unten arbeiten. In jeden LM-Bogen folgendes häkeln: * 1 fM, 3 Stäbchen (StB), 2 LM, 3 StB, 1fM *
  • ca 45cm langer Ast mit einem Durchmesser von ca 2cm  durch die Öffnung stecken
  • Ast entweder auf einer Bodenplatte befestigen, oder den Baum ohne Bodenplatte als Stecker verwenden

 

 

 Ich wünsche Euch einen schönen 1.Advent

Eure Eva

 


mit der Häkelkiefer mache ich mit in Annemaries Haakblog - dort findet Ihr viele tolle DIY Projekte von tollen Bloggs !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google