Habt Ihr auch Erinnerungen an Spiele Eurer Kindheit ? Sicher ! Was der einen Generation das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ist, ist der anderen das Picatucu, Dr. Wackelzahn oder Obstgarten. Bei uns wurde viel Memory gespielt ( ich habe es gehasst, denn ich kann mir zwar eine Menge merken, aber keine Memory-Karten), aber immer mitgespielt, weil ich die Karten so fantastisch fand.
Das schönste Memory hatte mein Kindheitsfreund. Sein Vater war Grafiker und deshalb gab es das allerschönste Memory ever. Ich habe es leider bisher noch nicht wiedergefunden, aber es bestand aus bunten Quadraten um Kreise, Dreiecke in Quadraten, Quadraten in Quadraten und so weiter - in den großartigsten Farben. Irgendwie Bauhaus, vielleicht auch von einem russischen Grafiker - keine Ahnung.
Es war toll. Und genau diese Erinnerung an das Memory habe ich gehäkelt. Ersteinmal nur Kreise in Quadraten, was eine kleine Häkelherausforderung ist. Damit Ihr Euch nichts abbrecht, habe ich meinen Memory-Coaster als Häkelschrift für Euch aufgezeichnet. Falls Ihr Euch wundert, warum meine Quadrate alle ein bischen unterschiedlich sind - ich häkle drauflos und hoffe, das es klappt.
Als "ordentlicher" Häkler ist es natürlich viel besser, der Anleitung zu folgen. Beim nächsten Memory Coaster werde ich das dann auch machen, denn ich benutze meine Anleitungen immer wieder selbst. Ich vergesse leider die besten Kniffe, wenn ein paar Wochen vergangen sind und der Blog ist meine Bibliothek
Ich hoffe, meine Anleitung hilft Euch weiter.
Das Garn ist von diversen Herstellern und aus mehr als einer Saison. Das macht aber nichts, solange die Garne 8/4er sind und ungefähr die gleiche Struktur haben, also in Fall meiner Coaster aus unmercerisiertem Garn gehäkelt werden.
Wer ganz ganz genau hinschaut, sieht, das sich die Garne dennoch manchmal etwas unterscheiden, bei meinen Coaster senf & hellblau. Mich stört es nicht, sollte aber erwähnt werden.
Memory Coaster
Die Kreise sind sehr einfach, denn begonnen wird mit 8 halben Stäbchen in einem Maschenring. Jede Reihe wird mit einer Kettmasche geschlossen, jede neue Reihe beginnt mit 2 Luftmaschen als Ersatz für das 1.halbe Stäbchen
1) Die erste Runde besteht also aus 8 Halben Stäbchen ( 8 HStb )
2) In der zweiten Runde verdoppelt Ihr alle halben Stäbchen (16 HStb)
3) In der dritten Runde wird jedes 2.halbe Stäbchen verdoppelt (24 HStb)
4) In der vierten Runde wieder jedes 2.halbe Stäbchen verdoppeln (36 HStb)
5) In der fünften Runde wird jedes 3.halbe Stäbchen verdoppelt (48 HStb)
die Kettmasche der letzten Runde erst einmal nicht häkeln - dafür braucht Ihr später die neue Farbe
nun markiert Ihr jede 12.Masche mit einem bunten Faden. Das werden Eure Ecken. Auf der Zeichnung sind sie mit bunten Punkten markiert
nun mit der neuen Farbe die Kettmasche der 5.Runde häkeln. 1Luftmaschen häkeln.
6) nun wird aus rund eckig: 2 feste Maschen, 2 halbe Stäbchen, in die nächste Masche: 2 Stäbchen, die
mit dem Faden markierte Masche wird mit 1 doppelten Stäbchen behäkelt,
ab hier wiederholt es sich wie folgt:
(Beginn)
in die nächste Masche : 2 Stäbchen, 2 halbe Stäbchen, 2 feste Maschen, 1 Kettmasche, 2 feste
Maschen, 2 halbe Stäbchen, in die nächste Masche : 2 Stäbchen, in die markierte Eckmasche:
1 doppeltes Stäbchen
(Ende)
von bis Beginn bis Ende 3 mal häkeln, und danach im gleichen Schema zum Beginn der Runde
weiterhäkeln, mit 1 Kettmasche schließen
7) 2 Luftmaschen, halbe Stäbchen bis zur letzten Masche vor der markierten Eckmasche,
in die letzte Masche vor der Eckmasche 1halbes Stäbchen & 1 Stäbchen häkeln, in die Eckmasche wird 1doppeltesStäbchen gehäkelt. Nun folgen wieder halbe Stäbchen bis zur letzten Masche vor der markierten Eckmasche. In die letzte Masche vor der Eckmasche wird 1 doppeltes Stäbchen gehäkelt.
Wiederholen, bis die Runde mit 1Kettmasche geschlossen werden kann.
8) wie Runde 7) !
Und damit ist das Tutorial beendet. Sorry, falls sich in der Zeichung ein Fehler eingeschlichen haben sollte, bitte mit dem Text abgleichen und im Zweifel an den Text halten ....
Ich verwende die Coaster so wie sie sind und nähe sie nicht zusammen, dann kann ich ein bischen Memory legen, wenn die Unterlage größer sein soll ....
Ich wünsche Euch einen schönen Tag !
Eure Eva
liebe Eva
AntwortenLöschenOh, sind die schön!
Da sitzt man doch gerne einwenig länger am Tisch!
danke fürs zeigen.
Grüsse von Beatrix
Liebe Eva,
AntwortenLöschenich konnte deine schönen "Memory - Quadrate ja schon bei Insta bewundern und freue mich sehr, dass du uns so schnell deine Anleitung zur Verfügung stellst. Ich befinde mich grad im" Schonenmussmodus und kann sone kleine Häkellei sehr gut zur Ablenkung brauchen.
Sei lieb gegrüßt
Flo
Liebe Eva,
AntwortenLöschendeine lieben Zeilen bei mir haben mich gerade zu Tränen gerührt, zeigen sie doch viel Lebenserfahrung, Mitmenschlichkeit und Einfühlungsvermögen. Das tut gut. Umso mehr, als ich inzwischen auch schon sehr gehässige, gemeine Kommentare erhalten habe, wenn ich in meine Lebenswirklichkeit Einblick gegeben habe. Da ist so ein Kommentar besonders Balsam.
Vielen, vielen Dank!
Deine Untersetzer haben übrigens eine ganz wundervolle Farbigkeit.
Alles Liebe!
Astrid
oh, das ist aber eine tolle Idee - auch und gerade als Resteverwertung. wunderschön geworden!!
AntwortenLöschenliebe Grüße
Manu