seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Häkel - Kürbisse Tutorial * DIY * crochet pumpkins !

18.09.2018

Häkel - Kürbisse Tutorial * DIY * crochet pumpkins !

Halli Hallo ! Endlich komme ich mal wieder dazu, für Euch ein schönes Tutorial zu posten. Nach einem schier endlosen Sommer gehen wir so langsam in Richtung Herbst und ich habe richtig Lust wieder etwas Schönes zu häkeln.

Ich möchte Euch ein paar hübsche Kürbisse zeigen und ein einfaches Schritt-für-Schritt Tutorial mit vielen Bildern für die Häkel-Anfänger. Ich hoffe, so ist es gut nachzuhäkeln. Mir sagen Bilder auch oft mehr als 2 ganze Sätze ...

Los gehts !

Baby Boo & Co

Häkel Tutorial 





Material :
Baumwollgarn für 2,5 - 3er Nadeln

Häkelnadel 2,5
Füllwatte oder Füllwolle
eine lange Nähnadel
Schere

Gehäkelt werden feste Maschen, Luftmaschen und Kettmaschen




Tutorial für den kleinen grünen Kürbis
Durchmesser ca 5cm
Höhe ca 4cm



 einen Fadenring mit 6 festen Maschen häkeln,
Fadenring zuziehen
Runde mit einer Kettmasche schließen



  2 Luftmaschen ersetzen die erste feste Masche 
alle Maschen verdoppeln = 12 Feste Maschen
Runde mit einer Kettmasche schließen



 2 Luftmaschen ersetzen die erste feste Masche 
jede 2. Masche verdoppeln = 18 Feste Maschen
Runde mit einer Kettmasche schließen

2 Luftmaschen ersetzen die erste feste Masche
jede 3. Masche verdoppeln = 24 Feste Maschen
Runde mit einer Kettmasche schließen
2 Luftmaschen ersetzen die erste feste Masche
jede 4. Masche verdoppeln = 30 Feste Maschen
Runde mit einer Kettmasche schließen


2 Luftmaschen ersetzen die erste feste Masche
jede 5. Masche verdoppeln = 36 Feste Maschen
Runde mit einer Kettmasche schließen
Nun 6 - 7 Runden häkeln:
Jede Masche der Vorrunde wird mit nur 1 Festen Masche behäkelt
Die Runde immer mit einer Kettmasche geschlossen
und die neue Runde mit 2 Luftmaschen als Ersatz für die erste feste Masche begonnen...

   Runde 1
Runde 2 & 3



 Runde 4 & 5
langsam wird die Kugelform erkennbar :




nun Runde 6 & 7:

Das Mittelstück ist fertig *

Nun beginnt Ihr rückwärts mit der Maschenabnahme:
Jede 6. Masche zusammenhäkeln:
5 feste Maschen, Masche 6 & 7 zusammen abmaschen
Runde  mit einer Kettmasche schließen...



Jede 5. Masche zusammenhäkeln:
4 feste Maschen, Masche 5 & 6 zusammen abmaschen
Runde  mit einer Kettmasche schließen...



Jede 4. Masche zusammenhäkeln:
3 feste Maschen, Masche 4 & 5 zusammen abmaschen
Runde  mit einer Kettmasche schließen...

Jede 3. Masche zusammenhäkeln:
2 feste Maschen, Masche 3 & 4 zusammen abmaschen
Runde  mit einer Kettmasche schließen...
 Jetzt solltet Ihr den Kürbis schön fest mit Füllwatte bzw Füllwolle ausstopfen.

 Jede 2. Masche zusammenhäkeln:
2 feste Maschen, Masche 3 & 4 zusammen abmaschen
Runde  mit einer Kettmasche schließen...

 
noch etwas Füllwatte nachstopfen...
Nun immer zwei Maschen zusammenhäkeln, 
bzw. bis nur noch8 -10 Maschen übrig sind.

hier knote ich einfach einen grünen Faden dicht an 
die letzte Kettmasche und häkle wieder ohne Zu- oder
Abnahmen einige Runden für den Kürbisstiel.

Den Stiel stopfe ich auch aus.
Es entsteht ein Ball mit Stiel

 
Nun braucht Ihr einen langen Faden in der Farbe des Balls.
Ich habe gern Kürbisse mit 6 Wölbungen, dafür braucht Ihr einen schönen langen Faden.
Ich habe es nicht ausgemessen, würde aber sagen 60 - 80cm sollten es schon sein.


Der Faden wird auf der Unterseite des Kürbisses befestigt.
Nun wird von unten nach oben so durch den Kürbis gestochen,
das Ihr neben dem Stiel herauskommt.

Den Faden stramm ziehen und den Faden außen über den Kürbis ziehen. Wieder unten einstechen und genau gegenüber der ersten Schlaufe herauskommen.

 nun weitere Wölbungen arbeiten.
Ich mache immer 6 Rippen-Kürbisse, aber das kann jeder variieren.



 Zum Schluß alle Fäden vernähen.




Für den kleinen Baby Boo habe ich aus dem Fadenende des Stiels eine Luftmaschenschlange gehäkelt - sozusagen als "Ranke" und ein kleines Blatt angenäht.


   



Mit diesem Tutorial mache ich beim (www.creadienstag.de) mit...



viele Grüße und eine schöne Woche !
Eure Eva







*Für besonders flache Kürbisse reichen weniger als 6-7 Runden ohne Zu- oder Abnahmen,
oder Ihr zurrt am Schluß das Garn fester um den Kürbis.
Für hohe Kürbisse könnt Ihr einfach noch ein paar zusätzliche Runden häkeln.
Genauso könnt Ihr für größere Kürbisse entweder dickeres Garn & eine dickere Häkelnadel nehmen,

oder Ihr verdoppelt weiter: 
jede 5. Masche verdoppeln = 36 Feste Maschen 
und dann:jede 6. Masche verdoppeln = 40 Feste Maschen
jede 7. Masche verdoppeln = 46 Feste Maschen
jede 8. Masche verdoppeln = 52 Feste Maschen 
(...)
und die Abnahmen entsprechend 



14 Kommentare:

  1. Hallo Eva,
    vielen Dank für die tolle ausführliche Anleitung!
    Wäre doch gelacht, wenn ich es diesen Herbst nicht endlich 'mal Kürbisse zu häkeln :-)
    Viele Grüße Mika

    AntwortenLöschen
  2. schöne Häkelkürbisse. Ich bin bei pinterest über deinen Blog gestolpert. Da waren regenbogebunte Kreise auf Schaschlickspießen, als Start für eine Granny-Square-Decke. Ich bin mal gespannt, ob mich das Häkeln auch wieder begeistern kann, wie in meiner Jugend. Ich warte noch auf meine Häkelhaken aus Fernost und Wolle brauche ich auch noch. Aber so Granny-Squares haben es mir im Moment angetan.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  3. Oh WOW - sind die toll. Da weiß ich schon womit ich mich am Wochenende beschäftige. Meine Granny Decke (mit den Blümchen) nach Deiner Anleitung habe ich nämlich vollendet *ich bin super stolz auf mich und mit dem Ergebnis sehr zufrieden*. Ich muss unbedingt mal ein Foto machen und Dir zukommen lassen. Tausend Dank für die neue tolle Anleitung!!! GLG ANDREA

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva,

    schön wieder eine Handarbeit von dir zu sehen. Die Kürbisse sehen einfach toll aus. Habe sie auch schon gemacht. Vielen Dank für die tolle ausführliche Anleitung. Dir noch eine schöne Woche und hoffentlich auf bald mal wieder. VG

    AntwortenLöschen
  5. Good write-up. I definitely love this site. Keep writing!

    AntwortenLöschen
  6. That is a really good tip especially to those fresh to the blogosphere.
    Simple but very accurate information… Many thanks for
    sharing this one. A must read post!

    AntwortenLöschen
  7. I'm extremely impressed along with your writing
    talents and also with the layout on your weblog. Is this
    a paid subject or did you modify it your self?
    Anyway stay up the excellent quality writing,
    it's uncommon to see a great blog like this one today..

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Eva, da packt mich doch gleich wieder das Häkelfieber... Kürbisse gehören für mich zum Herbst unbedingt dazu. Kleine Baby-Boo-Kürbisse konnte ich schon ernten. Sicher hätten diese nichts dagegen, wenn sich noch ein paar gehäkelte Kürbisfreunde zu ihnen gesellen würden :-). Habe vielen Dank für deine Häkelanleitung.
    Dir und deiner Familie ein wunderschönes Wochenende. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva-Maria,
    vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Deine Kürbisse sind wunderschön. Habe soeben meinen ersten Häkelkürbis begonnen :o)
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  10. Awesome things here. I'm very satisfied to peer your article.
    Thanks a lot and I am taking a look ahead to touch you.

    Will you please drop me a mail?

    AntwortenLöschen
  11. I always spent my half an hour to read this weblog's articles daily along with a
    cup of coffee.

    AntwortenLöschen
  12. Wow that was unusual. I just wrote an incredibly long comment but after I clicked submit my comment
    didn't appear. Grrrr... well I'm not writing all that over again. Anyhow, just wanted to say superb blog!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eva,
    Kürbisse gehören einfach zum Herbst dazu, danke für die tolle Anleitung!

    Viele liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Eva,
    das ist mal eine tolle Anleitung. Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    So hübsch schauen die kleinen Kerlchen aus.
    Danke fürs Zeigen und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google