Dienstag, 21. August 2012

Heidekrautkränzchen& DIY Vogelkäfig * tiny little heather wreath & paper birdcage

Ich habe ein winziges Stückchen Heidekraut abgeschnitten und nach drinnen geholt. Ein großer Kranz ist mir noch zu herbstlich - und im Moment mag ich es sommerlich zurückhaltend.




Es ist noch soooo warm, daß ich noch nicht an den Herbst denken mag.

Aus 4 kleinen Heidezweigen, ein paar harten Gräsern und etwas Grasnelke habe ich ein ganz kleines Kränzchen gewickelt. Heute hatte ich mal Langeweile, die Jungs sind auf Entdeckungstour, meine Tochter will zeichnen und ich habe überlegt, was man aus einer einfachen Zeitung so basteln könnte.

Es sollte aber ganz schlicht werden.  Gefunden habe ich die DIY für Vogelkäfige.


Verwendet habe ich ein Teelicht als Boden,
Zeitungspapier ohne Bilder, 4 fach mit
einem Papierkleber-Stift ( sowas wie Pritt ) zusammengeleimt,
etwas Bindfaden,
eine Schere, eine Nadel, ein Linieal


für den Boden 2 Streifen 1,5 bis 2cm breit und 15cm lang
für die Käfigstreben 4 Streifen 22cm lang und 5mm breit zuschneiden ( schmaler wäre aber schöner )

Anleitung dann wie hier: DIY Bird Cage Laterns von Janie auf The Brides Cafe ( klick )


Farbig finde ich sie auch sehr schön - aber demnächst werde ich wohl eher nochmal weiß oder grau ausprobieren.

Ganz toll wäre es auch, wenn man daraus eine Papierkrone basteln könnte ( auf dem Bild hinten links im Hintergrund ). Zwar eigentlich sehr schön, dazu sollte man aber unbedingt in eine Zwischenlage Zeitung einen dünnen Draht einarbeiten, damit die Krone die Form einigermaßen behält. Ich habe ein paar rosa Schafgarbe- Blüten zerschnitten und aufgenäht - sowie ein paar ganz schmale Ästchen Heide.  Nun ja ein Versuch. Zumindest weiß ich nun, was ich daran ändern muß.


Wolle, Tee, warme Scones, kuschelige Decken und ein knisterndes Feuer im Kachelofen dürfen gern noch ein paar Wochen warten.
Bis dann, Eure Eva




Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    bei mir haben die ersten Nachbarn schon frische Erikas gepflanzt. Ich will aber noch nicht.
    Dein kleines Kränzchen finde ich so schön zart und filigran, die Farben ein Traum.
    Und danke für die Vogelkäfiganleitung, aus Zeitungspapier sieht er fantastisch aus.
    Von deinem gebastelten Krönchen bin ich sehr angetan. Mein Kompliment an dich.
    Einfach toll wie kreativ du bist, da kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Ganz liebe Grüße von Claudia, die auch noch nichts von warmen, knisternden Feuer im Ofen wissen möchte!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva, das sieht alles ganz bezaubernd aus ! Die DIY Idee werde ich mir gleich mal merken.
    Deine Variante mit dem Zeitungspapiert gefällt mir am Besten. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    sehr schön der Kranz und die Krone, gefällt mir sehr sehr gut.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva, ich bewunder immer Deine Ideen. (auch damals Deine Kreationen mit Rosenblüten). Alles erscheint so schön zart, dass es mir jedesmal Freude macht, die Bilder anzuschauen.Die Vogelkäfige kenne ich schon. Ich habe diese Käfige mit Vogel, oft während meiner Berufstätigkeit mit Kindern gebastelt. Das war auch interessant, weil jeder Käfig individuell aussah.
    Ich wünsche Dir noch einen schönem Abend und grüße Dich ganz lieb, Ilona

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eva,
    auf Herbstblumen habe ich auch noch gar keine Lust.
    Aber dein Krönchen und das Kränzchen gefallen mir sehr gut!
    Wir basteln im Moment an etwas größerem. Planen schon länger an unserem Insektenhotel und in dieser Woche (Urlaub) wird es nun endlich in die Tat umgesetzt :-)
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Eva ,
    dein zartes Heidekrönchen- kränzchen - & die Vogelkäfige gefallen mir sehr . Bin auch noch nicht in Stimmung herbstlicher zu basteln . Schließlich ist hier ja noch Hochsommer , auch wenn heute nach einem Gewitter mit Regen - hurra , nur noch kühle 30° erwartet werden . Werde jetzt mal alle Fenster aufreißen & die frische Morgenluft einlassen .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva,

    sieht das schön aus! Bei mir sind auch schon diverse Heidepflänzchen in Wartestellung! Hab es aber noch nicht in Angriff genommen bei dem Wetterchen ;o) aber bei deinen schönen Bildern und Ideen bekomme ich direkt Lust auch etwas zu zaubern!

    Schick dir liebe Grüße - Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie hübsch die kleinen Käfige aussehen ;)

    AntwortenLöschen
  9. Die Kränze sehen ja hübsch aus! Erinnern mich ein bisschen an die schwedische Mittsommernacht :) Ich habe gerade erst selbst einen Post veröffentlicht indem Wildblumen eine Rolle spielen. Die Anleitung zu den Käfigen habe ich selbst schon im Internet gesehen. Mit dem Zeitungspapier ist das hier sehr schön interpretiert ;)

    www.thisisallinmymind.blogspot.de
    Grüße Céline

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva