seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Die Midsommer Granny-Decke ohne nähen ! * Tutorial * crocheting the midsummer granny blanket without sewing !

24.06.2021

Die Midsommer Granny-Decke ohne nähen ! * Tutorial * crocheting the midsummer granny blanket without sewing !

Hallo ! Nun folgt Teil 2 der Häkelanleitung, denn erst jetzt wird aus den Grannys eine schöne luftige und erstaunlich stabile Decke.

Meine Midsommerdecke habe ich wie so oft in letzter Zeit sozusagen am Stück gehäkelt. Wie das geht zeige ich in diesem Beitrag.


 

Vorab - keine Sorge - wirklich am Stück wird die Decke nicht gehäkelt

 

Das Zusammenhäkeln findet bei jedem Granny ausschließlich in der letzten Runde statt, das bedeutet, daß Ihr theoretisch alle Grannys bis auf die letzte Runde vorhäkeln könntet und dann nur noch jeweils die letzte Runde nötig wäre um die Decke fertig zu stellen.

Ich häkle lieber Granny für Granny an die Decke - das macht mir einfach mehr Freude

 

 

 

Zu den Eckdaten:

Die Decke häkle ich aus 8/4er Baumwollgarn, unmercerisiert. 

Diese Art von Garnen findet Ihr bei einigen Herstellern wie Drops, Sostrene Grenes, Hobbii, Mayflower, Junghans oder mit einem bischen Glück in diversen Garngeschäften oder Online. 

Mir gefällt die matte Optik, die die Decke so weich und luftig aussehen läßt. Die Decke ist sehr weich und nicht so "rutschig" und glänzend wie bei mercerisierter bzw. gasierter Baumwolle. Ist aber Geschmackssache.

Falls Eure Decke GENAUSO aussehen soll wie meine: Soestrene Grenes hat einen Onlineshop. Dort gibt es dieses Garn unter der Bezeichnung 100% Cotton 8/4 organic, Farbton: #11-0701 ( keine Werbung, weil selbst bezahlt ) 

Dieses Garn hat pro 50g eine Lauflänge von 160m, die empfohlene Häkelnadelstärke wird mit 2,5 - 3 angegeben. 

Das einzelne Granny ist bei mir 13 x 13cm groß - diese Größe verringert sich beim Zusammenhäkeln auf rechnerische 11 x 11cm 

Meine Decke soll 110cm x 177cm groß werden, das bedeutet: 

110 : 11cm = 10 Grannys breit und 176 : 11cm = 16 Grannys lang   gehäkelt werden 160 Grannys

 

Materialbedarf: 

mein bisher fertiges Stück ist 27 Grannys groß und wiegt 190g, das einzelne Granny somit 7g. Ich brauche für 160 Grannys 1,120 kg = ca 23 Knäule a 50g



zuerst häkelt Ihr das 1. Granny aus dieser Anleitung: Midsommer - Decke

fertig gehäkelt sieht es so aus

 


wie wird jetzt weitergehäkelt ? Das Granny hat 9 Picots - also kleine Schlaufen. Diese Schlaufen werden ebenso zum Zusammengehäkeln genutzt wie die Maschen über den seitlichen Blättern in den Ecken. Die Verbindungsstellen habe ich mit Punkten markiert:

 

Nun müßt Ihr das nächste Granny häkeln. Wieder wird die Anleitung genutzt - nur die letzte Runde wird vorerst nicht gehäkelt. Das neue Granny ist hier aus rosa Garn

 


Das rosa Granny häkelt Ihr nach Anleitung weiter, bis ihr zur Schlaufe in der Ecke gelangt. Das erste Blättchen aus 4 Doppelstäbchen häkeln - 3 Luftmaschen - das Blättchen aus den 4 Dreifachstäbchen - 1 Luftmasche häkeln

Jetzt kann die erste Verbindung zum 1. Granny gehäkelt werden:

2 weitere Luftmaschen häkeln. Schlaufe von der Nadel nehmen, die Häkelnadel durch das Picot ( das sind die kleinen Schlaufen aus 3 Luftmaschen ) der Blätter in der Eckschlaufe stechen und die rosa Schlaufe durch das grüne Granny ziehen


Die Schlaufe wird mit 1 Kettmasche in der Mittelmasche des rosa Blattes befestigt

Nun 3 Luftmaschen häkeln, danach das 2. Blatt aus 4 Doppelstäbchen. Diese Blättchen sind ebenfalls eine Verbindungsstelle zum grünen Granny

Die rosa Schlaufe wieder von der Nadel nehmen, die Nadel durch die mittlere Masche des grünen Blättchens stechen und die rosa Schlaufe hindurchziehen

Mit 1 Kettmasche in der Spitze des rosa Blättchens befestigen. 3 Luftmaschen häkeln, mit 1 Kettmasche in dem nächsten rosa Bogen befestigen. 3 Luftmaschen häkeln.

In der Mitte des nächsten Bogens wird das 3er Blättchen aus Stäbchen gehäkelt.

Dazu zuerst das 1.Blättchen aus 4 Stäbchen häkeln, zusammen abmaschen, 3 Luftmaschen häklen, das mittlere Blatt aus 4 Stäbchen in die gleiche Grundmasche arbeiten, zusammen abmaschen, 2 Luftmaschen häkeln - > die rosa Schlaufe von der Nadel nehmen.

Die Häkelnadel durch das grüne Picot stechen, die rosa Schlaufe hindurchziehen,

1 weitere Luftmasche häkeln und mit 1 Kettmasche in der Spitze des rosa Blättchens befestigen, 3 Luftmaschen häkeln und im Anschluß das 3.Blättchen aus 4 Stäbchen in die gleiche Grundmasche arbeiten

Wie gewohnt 3 Luftmaschen häkeln, mit 1 Kettmasche im nächsten rosa Bogen befestigen, 3 weitere Luftmaschen häkeln und das 1. Blättchen aus 4 Doppelstäbchen häkeln. Zusammen abmaschen. 

1 Luftmasche häkeln, die rosa Schlaufe von der Nadel nehmen. Die Häkelnadel durch die obere Masche des grünen Blättchens stechen und die rosa Schlaufe hindurchziehen

Mit 1 Kettmasche an der Spitze des rosa Blättchens befestigen, 3 Luftmaschen häkeln, das Blatt aus den 4 Dreifachstäbchen häkeln, zusammen abmaschen, 2 Luftmaschen häkeln.

Die rosa Masche von der Nadel nehmen, die Häkelnadel durch das Picot des grünen 3er Blättchens in der Ecke stechen, die rosa Schlaufe durchziehen



Nun sind hier alle Verbindungen gehäkelt, und der Rest des Randes wird wieder wie in der Anleitung für das Grund-Granny gearbeitet.

Zwei Grannys sind nun fertig.

.... weil die einzige Verbindung, die wirklich schiefgehen kann, der Knotenpunkt von 4 Grannys ist, zeige ich Euch zumindest am 3. Granny, wie diese Stelle verbunden wird. Nun kommt mein gelbes Granny dazu.

Wie vor alles soweit wie das Grundgranny häkeln, bis das 1. mittlere Eckblättchen ( zur Erinnerung : es ist das Blättchen das aus 4 Dreifachstäbchen besteht ) fertig ist. Hier wiederholt sich das gleiche System wie bei dem rosa Granny ... bis Ihr die Ecke erreicht, an der bereits 2 Grannys miteinander verbunden sind

Die Fotos bis zu dieser Stelle zeige ich Euch - allerdings ohne die gleiche Anleitung nochmal zu schreiben, denn die gleichen Schritte wiederholen sich hier




Sobald Ihr das das Blatt aus 4 Doppelstäbchen in der Eckschlaufe fertig gehäkelt habt, kommt die spannende Stelle, an der 3 Grannys verbunden werden:

 

2 Luftmaschen häkeln, die gelbe Schlaufe von der Nadel nehmen, mit der Häkelnadel durch das grüne Picot stechen und die gelbe Schlaufe hindurchziehen. 2 weitere Luftmaschen häkeln und mit 1 Kettmasche an der Spitze des gelben Blättchens befestigen. 

Den Rest des Grannys wie das Grundgranny häkeln.

Das 4. Granny wird nach dem gleichen Prinzip gehäkelt. Kommt Ihr damit dann an die Stelle, an der die 3 anderen Grannys bereits verbunden sind, würde ich 2 Luftmaschen häkeln und durch die ROSA Schlaufe ziehen, damit der Knotenpunkt aller Grannys schön gleichmäßig wird.

 


 

So - das wäre es also. Also fast, denn jetzt fehlen "nur noch" jede Menge Grannys.

Am Ende braucht Ihr also nur die Endfäden aller Grannys vernähen. Das werden bei mir zwar auch 160 Stück sein, aber immerhin ist die Decke danach fix und fertig und noch besser : man kann sie wunderbar benutzen, ohne das sich irgendwo eine Naht wieder öffnet 


Viel Erfolg und vor allen ganz viel Spaß beim Häkeln !

 Eure Eva

 Schwarzer Herzanzug




 











 

 


3 Kommentare:

  1. Liebe Eva,

    ich bin sooo begeistert von Deiner wunderschönen, filigranen Arbeit! Wenn es Herbst wird und die Arbeit bei uns draußen etwas weniger, möchte ich mich auch mal wieder ans Häkeln begeben. Bin noch absolute Anfängerin, finde Häkeln aber neben dem Nähen ist die schönste Handarbeit!

    Bin gespannt, wenn Deine Decke fertig ist. Sie bestimmt traumhaft schön aus!

    Dir und Deinen Lieben ein sonniges Wochenende,
    herzliche Grüße sendet
    LONI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Loni !
      Ich zeige die Decke, sobald ich sie fertig gehäkelt habe, oder auch mal einen Zwischenbericht.
      Ganz liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Das ist wohl die schönste Decke, die ich je gesehen habe. Die werde ich nacharbeiten. Wieviel Farben hast du denn genommen, 3?! Und ist deine Decke schon fertig? Ich brenne darauf, sie zu sehen!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google