seidenfeins Blog vom schönen Landleben: Wunderschöner weißer Bodenlack im Scandistil * DIY * beautiful white floor paint - scandinavian style

14.08.2020

Wunderschöner weißer Bodenlack im Scandistil * DIY * beautiful white floor paint - scandinavian style

(Werbung unbezahlt / advertising unpaid)

Unser Wohnzimmer hat endlich den tollen weißen Lackboden, den ich mir seit Jahren gewünscht habe. Es hat sich gelohnt, auch wenn wir das ganze exakt 2x machen mußten.






Warum das so war,  könnt Ihr in diesem Blogbeitrag lesen:

Erst drauf, dann wieder runter : weißer Bodenlack fürs Wohnzimmer - Teil 1 * MAKEOVER * livingroom part 1 white floor paint



...  wir haben kurz überlegt, welchen Bodenlack wir nun für das Wohnzimmer nehmen sollten. Wir wollten diese Mal nicht noch einen Fehler machen. Ich habe deshalb meine Follower auf Instagram um Rat gefragt. Es gab viele interessante Vorschläge. - an dieser Stelle lieben Dank für die Vorschläge !

Wir haben uns für Farrow and Ball entschieden. Grund dafür waren die guten Erfahrungen, die wir mit dem Lack bei der Renovierung von Paul - unserem alten Wohnwagen gemacht haben. Mich hat überzeugt, daß auch vom Bodenlack berichtet wurde, daß er robust ist, und nicht nach Lösungsmitteln und dergleichen riecht.

Damit auch garantiert nichts schief geht, haben wir uns an die Empfehlung gehalten, den Boden zu grundieren. Wir haben zwei Hunde - einen mit Riesenpranken und einen mit spitzen dünnen Krallen.

Das ist eine große Herausforderung für einen Bodenlack - ganz zu schweigen davon, daß wir auch mit Schuhen durchs Haus laufen. Viele Parkett- oder Bodenlack "Besitzer" sind rigoros und verbieten Straßenschuhe im Haus. Wir halten das anders und benöten deshalb einen wirklich strapazierfähigen Boden.

Hübsch sollte er auch werden - und das ist er auch ! Die Optik ist fast genauso, wie ich es mir gewünscht habe, und wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis:

Skandinavisch schön ! Wohnzimmer Teil 2 * MAKEOVER * wonderfully scandinavian livingroom

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiaI9RTDYVCbMkQ66Y3k02b1QyzA4qgMWp3umuHwgz8E1gajkzewngFR__CD_iPvU0xg_hRd1FP0Xpuoa3sGUI7de-GGcfo4S6DdxI45PJ5H3GInePHFuVt4Lja3kxgA5JUHKpMlZNTfoI/s1600/3.jpg

Nun aber zum Lack:


Der Decklack ist von Farrow & Ball und heißt "Modern Eggshell", der Farbton "All White". Früher hatte der Lack die Bezeichnung Floor Paint - diese wurde geändert, da er auch für Möbel und ähnliches verwendet werden kann.



Als Bodengrundierung wird der Wood Floor Primer White empfohlen. 


Unser Boden war zwar frisch geschliffen, hatte aber durchaus kleine Lackreste - also war die Grundierung sicher sinnvoll.


 


Die Grundierung habe ich 1x aufgetragen und habe mich über den entstandenen Farbton gefreut. Hätte ich mir nicht in den Kopf gesetzt einen Lackboden haben zu wollen, hätte das Holz glatt so bleiben können. Getrocknet sieht es aus wie eine weiße Lasur. Das Holz fühlt sich samtig matt an, und bildet eine gut haftende Unterlage für den Decklack.




Wie schon beim Wohnwagen haben wir zwei Schichten Lack für ein optimales Ergebnis benötigt. Der Hersteller Farrow & Ball gibt das auch so in seiner Artikelbeschreibung an.

Mir wäre zwar nach der ganzen Arbeit die wir hinter uns hatten einen 1-Schicht Lackierung lieber gewesen, wenn es aber so gemacht werden soll, verzichte ich ausnahmsweise auf meine individuelle Vorgehensweise und halte mich an die Empfehlungen.

Das Ergebnis gibt dem Hersteller recht. Am Besten scheint der Boden zu werden, wenn die Dielen geschliffen, grundiert und zweischichtig lackiert werden.


 Vorher

Nachher



Der Boden wurde am dem 19. Mai das zweite Mal lackiert und seitdem rennen beide Hunde über den Lack, es wird sich mit ausgefahrenen Krallen gestreckt, und Wilma galoppiert gelegentlich auf und ab, wenn sie der Hafer sticht.

Wir hatten Straßenschuhe an, Kaffee wurde verkleckert und der Boden wurde einige Male gewischt.
Bisher haben wir noch keine Fehlstellen, ich habe auch keine Kratzer gefunden, bei denen der Lack gelitten hätte. Ein voller Erfolg also.

Das einzige, was mich zur Zeit noch irritiert ist das Verhalten des Lackes nach dem Wischen. Er scheint ein wenig zu quellen - ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, aber ich habe den Eindruck, daß er lieber nur "nebelfeucht" gewischt werden will.

Farrow & Ball empfiehlt "keine stehende Feuchtigkeit". Ich verstehe das so, daß der Lack Wasserringe von schwitzenden Wasserflaschen, überlaufendes Gießwasser und ähnliches übel nimmt.
Bisher habe ich das zum Glück noch nicht auf dem Boden gesehen, ich bin aber auch vorsichtig.






Nun ja - der Lack den wir vorher hatten, hatte diese Probleme definitiv nicht - er war auch als Bootslack - bzw. Lack unterhalb der Wasserlinie geeignet. Das sah klasse aus, und der Lack war nach ein paar Tagen glashart - aber wir dachten mehrere Wochen das wir an den Lösungsmitteldämpfen ersticken.




Der "neue" Eggshell-Lack riecht nach nichts. Da nehme ich dann auch liebend gern in Kauf, nur feucht zu wischen, statt das Wohnzimmer mit Wischwasser zu fluten. Und super haltbar scheint er auch zu sein. Also haben wir im zweiten Versuch wohl alles richtig gemacht.


Renovieren kann so toll sein,
macht es Euch schön, Eure Eva !












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in
meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google