Sonntag, 11. Oktober 2015

Kürbis satt: karamelisierte Kürbissuppe * caramelised pumpkin soup


Lieben Dank für die Glückwünsche ! Ich habe sie natürlich gleich weitergeleitet. Wir sind alle noch ein wenig von den Nachwirkungen der Feier platt. Das hat nichts mit den Getränken zu tun, sondern mit dem Auf- und Wegräumen, den Mengen an Geschirr usw.




Glücklicherweise haben wir noch etwas Essen von der Feier über. Die leckere Suppe aus 4,5 kg Hokkaido - Kürbis und der große Topf Geschnetzeltes mit Pilzen haben als Versorgung für den Rest des Wochenendes gereicht. Kochen brauchten wir also nicht.


Die Kürbissuppe habe ich mir heute noch etwas aufgemotzt. Es gab außer der schon sehr leckeren Suppe noch saure Sahne, gesalzene Croutons, geröstete Kürbiskerne und leckeres Kürbiskernöl als Verfeinerung dazu. Kürbis satt. Eine köstliche Variante.






Hokkaido - Suppe
aus karamelisiertem Kürbis

 

1 Bund Suppengrün klein schneiden, andünsten
4,5kg Hokkaido-Kürbis in kleine Würfel schneiden
In einem zweiten Topf 3 Eßlöffel Butter auslassen 
und 2 Eßlöffel Zucker karamellisieren lassen. 
Suppengrün und die gewürfelten Kürbiswürfel dazugeben, 
umrühren und mit so viel heißem Wasser auffüllen, 
daß die Würfel leicht bedeckt sind.

Bei niedriger Temperatur garen, bis die Würfel weich sind.
Wir pürrieren die Suppe im Mixer, meist muß heißes Wasser
aufgefüllt werden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 
Abgeschmeckt wird mit weißem Pfeffer, Salz und Muskat 


Wichtig ist mir das Topping
aus mit Milch cremig aufgerührter saurer Sahne,
gerösteten Kürbiskernen, gebutterten und gesalzenen Croutons
und einem sehr gutem Kürbiskernöl 










Ich wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn,
Eure Eva




Kommentare:

  1. Liebe Eva,
    Da hattest Du ganz schön in der Küche zu tun ...
    Sehr lecker und ansprechend sieht Deine Suppe aus.
    Ein wahrer Hingucker ist das Topping.
    Da hat man direkt Lust auf einen Teller der leckeren Kürbissuppe.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    das sieht sehr fein aus, ich mag Kürbis sehr gerne in jeglicher Version.
    Deine Suppe probiere ich sehr gerne aus.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Mmh, dass sieht sehr lecker aus. Mit deinem Topping ist die Kürbissuppe bestimmt ein Renner.
    Lieber Gruß von
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva das sieht ja mal lecker aus,Kürbiss Suppe ist schon was feines.Lg Elke

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva