Als Probedeko habe ich sie an unseren großen Geschirrschrank gehängt und danach an eine meiner kleinen Großnichten verschenkt.
Meine Girlande ist ca 3m lang und besteht aus ca 18 Kirschpaaren, die alle 15cm in eine weiße Luftmaschenkette eingehäkelt wurden.
Eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung habe ich diese Mal nicht, aber die braucht Ihr bestimmt auch nicht, denn hier ist nichts wirklich schwierig. Falls Ihr gern doch eine Bilderstrecke hättet - sagt bitte kurz Bescheid, dann versuche ich sie später noch einzufügen.
Die Kirschen
In einen Fadenring werden 14 feste Maschen gehäkelt, der Fadenring wird zugezogen, und die Runde mit einer Kettmasche geschlossen. 2 Luftmaschen ersetzten die erste Feste Masche der zweiten Runde. Hier werden einfach in jede 2. Masche der Vorrunde 2 Feste Maschen gehäkelt und die Runde wieder mit einer Kettmasche geschlossen. Faden kürzen und vernähen.
Die Stängel
Die letzte Schlaufe wieder durch ein hinteres Maschenglied des zweiten Kreises ziehen, Faden kürzen durchziehen und vernähen.
Die Blätter
10 Luftmaschen häkeln, 1 Kettmasche in die 3. Masche von der Häkelnadel gezählt häkeln. Nun folgen 1 Feste Masche, 1 Stäbchen , 2 Doppelstäbchen, 1 Stäbchen, 1 Feste Masche, 1 Kettmasche.
Die letzte Schlaufe wird nun durch die mittlere Luftmasche der Stängel gezogen. Nun wieder wie oben häkeln:
Faden einkürzen, durch die letzte Schlaufe ziehen und vernähen.
Wenn Ihr genug Kirschen habt, wird eine Luftmaschenkette gehäkelt und alle 12 - 15 cm - oder in welchem Abstand auch immer - eine Schlaufe durch die Mittelmasche zwischen den grünen Blättchen gezogen und von dort aus wieder ein Stück Luftmaschen gehäkelt ...
so, das ist mein kleiner Beitrag zum Creadiestag #282 !
Macht es Euch schön !
Eure Eva







