Mittwoch, 2. September 2015

Anleitung für die Häkelblüte Frieda * Crochet flower Frieda Tutorial




Heute zeige ich Euch die Häkelblüten als Tutorial, die ich für Friedas Kragen gehäkelt habe. 
Sie werden zweilagig gehäkelt, aber das ist hier ganz gut hinzubekommen. 
Die Häkelanleitung die ich als Vorlage hatte, habe ich etwas abgeändert.
Ich finde diese Variante etwas leichter zu häkeln.










 Hier die Häkelschrift: 




Und nun das Tutorial:



In einen Fadenring 4 Luftmaschen häkeln, nun folgen abwechselnd 
1 Stäbchen und 1 Luftmasche, bis 8 Luftmaschenbögen entstanden sind.



Mit dem Fadenende den Fadenring zuziehen. 
Die 1. Runde mit einer Kettmasche schließen.
Die 2. Runde mit 2 Luftmaschen beginnen.




in jeden Luftmaschenbogen : 
1 feste Masche , 3 Stäbchen, 1 feste Masche häkeln.




 2. Runde mit 1 Kettmasche schließen 




Der obere Blütenteil ist fertig. 
Nun die Blüte umdrehen, es wird auf der Rückseite weitergehäkelt.




 1 feste Masche um das Stäbchen der 1. Runde häkeln




3 Luftmaschen



1 feste Masche um das nächste Stäbchen der 1.Runde.
Wiederholen, bis 8 Bögen enstanden sind




Mit einer Kettmasche schließen
Blüte wieder umdrehen



Zum Häkeln nun immer die Blütenblätter etwas hochklappen, 
die Bögen werden wiefolgt "behäkelt":
In jeden der kleinen Luftmaschenbögen der Rückseite:





1 feste Masche, 5 Stäbchen, 1 feste Masche häkeln 





mit 1 Kettmasche schließen







Fadenende vernähen



 


 und fertig.



Danke für die schönen Rückmeldungen zu dem Kragen. Hach war das schwierig,
sich selbst zu fotografieren, - ohne Stativ - und ohne Selbstauslöser.

Liebe Grüße,
Eure Eva






Kommentare:

  1. Hallo Eva,
    dankeschön für diese detaillierte Anleitung der wunderschönen Häkelblüte. Die werde ich unbedingt nachhäkeln und ein Kleidungsstück damit aufhübschen. Danke für deine Mühe!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    toll hast du das erklärt mit der Blüte. Ich dachte anfänglich schon, ich müsste die Häkelschrift mühsam entziffern. Jetzt bin ich richtig froh über deine Bilderreihe.
    Schöne Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    eine schöne Blüte, die probiere ich sicher aus. Du hast dir so viel Mühe gemacht bei deinem Post. Bei so einer tollen Anleitung, kann man ganz leicht nacharbeiten. Danke!
    Alles, alles Liebe Karen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva,
    Ich glaube ich werde das mit dem häckeln auch mal probieren.
    Mit dieser tollen Anleitung kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eva erst neulich dachte ich noch,ich muss eine Anleitung suchen für solche Blümchen,könnte sie für eine Jacke brauchen.Nun finde ich sie hier,Danke.Wünsche euch noch einen schönen Abend,Lg Elke

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die Anleitung. Die Blüte werde ich bestimmt nacharbeiten, mit Rosen sind nämlich schon alle versorgt ;-)
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva,
    endlich mal eine Anleitung die sofort zum Erfolg führt. Es hat richtig Spass gemacht.
    Vielen, vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara !
      Ach ich freue mich, wenn nachgehäkelt wird, es Spaß macht und es dann aich noch gleich klappt. Ich hadere immer mit den Anleitungen, an denen man sich abarbeitet.
      Ganz liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. Hallo Barbara !
      Ach ich freue mich, wenn nachgehäkelt wird, es Spaß macht und es dann aich noch gleich klappt. Ich hadere immer mit den Anleitungen, an denen man sich abarbeitet.
      Ganz liebe Grüße Eva

      Löschen
  8. Danke schön für die tolle Anleitung , meine erste Blüte ist schön geworden ...

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva