Donnerstag, 7. Juni 2012

Barocke Rosenpracht - Historische Rosen * historic roses

Wie verführerisch doch diese unglaubliche Vielfalt an Farben, Düften und Blütenformen der Rosen sind. Ich liebe die historischen Rosen, gerade weil sie nicht das ganze Jahr blühen, sondern ich immer voller Spannung warte, wann die Rosen denn endlich soweit sind.


Dieses Jahr blühen sie nacheinander. Wie gesagt - der Winter war böse. Ein paar dieser zarten und empfindlichen Büsche haben es ganz gut vertragen und blühen gerade üppig, ein paar erholen sich gerade ganz langsam, eine oder zwei kämpfen noch immer ums Überleben - und eine ganze Reihe hat es nicht geschafft.

Aber auch so habe ich noch einige Schönheiten wie Abraham Darby, Leander, Charles Austin, New Dawn, Rose de Resht,Cardinal de Richelieu,  Henri Martin und noch ein paar, deren Namen mir mal wieder nicht einfallen.  Irgendwo habe ich noch eine alte Bestellliste - nur wo ?

Und ein paar habe ich irgendwo gerettet - es sind alte Sorten, mehr weiß ich aber nicht.


Ich mag gerade diese schnelle Vergänglichkeit der Blüten. Die gefüllten Sorten mögen keinen Regen, denn dann welken die Blüten, bevor sie sich öffnen. Das ist natürlich immer sehr ärgerlich - und geeignete Schnittblumen sind auch nur wenige - aber das nehme ich in Kauf, denn die Blüten sind entweder farblich zauberhaft, haben traumschöne Blüten oder einen unglaublichen Duft. Was macht es da schon, wenn sie nach 2 Tagen die Blütenblätter regnen lassen.

Aber seht selbst:
 

ist das nicht schön ?


 liebe Grüße und ganz lieben Dank für die lieben Kommentare zu meinem gestrigen Blogbeitrag !
                                                       Eure Eva


Kommentare:

  1. was für eine rosenpracht!
    wunderschön!!!

    wir haben auch ein paar, aber leider lieben sie unseren mageren sandboden nicht und halten nicht lange.
    dafür hab ich grad meine "mohnpracht" gepostet, denn der wächst prima bei uns

    liebe grüße
    gaby

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich herrliche Rosen hast Du da gesammelt! Ich liebe sie auch so sehr!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    traumhaft schöne Rosen hast Du da!!!
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva
    Dein Rosenpost ist wunderschön! Ich kann die edlen Blumen durch den PC riechen..... mmmmhhhh..... so fein!
    Vielen Dank auch für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Wundervoll - herrlich! ich liebe Rosen! Liebe Grüße und habe ein schönes Wochenende! Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    deine Rosen sind wunderschön ♥♥♥

    Ganz, ganz viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen

Wie schön, daß Du einen Kommentar schreibst ! Deine Eva